Welches Modell der 980 TI oder Crossfire R9?!

Loperix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
323
Hallo ComputerBase-Community!
Vor fast einem Monat habe ich mir "leider"eine Grafikkarte gekauft, mit der ich gar nicht zufrieden bin.
Ich habe mir in diesem noch vorgestellt, dass ich mir einen 4K-Monitor besorgen werde.
Durch paar Minuten im Internet habe ich erstaunlicher Weise herausgefunden, dass meine Grafikkarte dafür nicht optimal ausreichen wird!
Zurzeit habe ich eigentlich ausreichend Geld zur verfügung.

Mein System:
OS: Windows 7 Professional
CPU: Intel i7 4790K @4.0Ghz
GPU: AMD Radeon R 390X 8192Mb
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
SSD: Samsung Evo 840 256GB
HDD: Western Digital back 2 TB
Mobo: GA-Z97X-Gaming 5
PSU: Corsair RM Series RM1000
Case: Cooler Master HAF X
CPU Fan: Cooler Master V8 GTS
Amplifier: FiiO Olympus2 E10K
Soundcard: Asus Xonar DX

Zur eigentlichen Frage:
Welchen Power-Schub brauche ich eigentlich?
Eine 980Ti?
Wenn ja, welches Modell?
Oder eine zweite R9 390X?

Meine Ideen:
AMD Radeon R 390X Crossfire oder eine NVidia GeForce GTX 980 Ti (Zotac AMP Extreme Edition).

Spiele die ich gerne flüssig auf 1080P flüssig spielen will sind Battlefield 4, Hardline, Fallout 4 und Guild Wars 2! (Weil sie nicht bis auf 60+ FPS laufen)

Danke!

PS: Bis ich meinen 4K Monitor habe, will ich die oben gelistete Spiele mit 80Fps+ spielen!
Der einzige Grund warum:
Ich spiele schon seit 2 Jahren CSGO mit 200Fps+, und 60Fps fühlen sich für mich nicht mehr so gut an ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980Ti reicht für 4k auch noch nicht. Jedenfalls nicht, wenn du die Details nicht deutlich zurück drehen willst.
 
Eine 980ti wird unter 4K nicht mehr reißen, es muss schon ein SLI/CF Setup sein.
Anderfalls die Details anpassen
 
Hmm das hätte ich mir vorstellen sollen! ^^
Was ist denn empfehlenswert, welches Modell der 980 Ti?
Von Strix, MSI, Zotac?
Auf SLI muss ich wohl noch sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, mit 4k bist du aufs Marketing der GPU Hersteller reingefallen. Die wollen dir natürlich möglichst viele und möglichst teure Karten verkaufen. Das geht mit 4k sehr gut, das frisst nämlich mal eben 66% der fps weg im Vgl. zu FullHD. D.h. wenn du mit FHD 100 fps hast, sind es in 4k nur noch 33.
 
Auf das bin ich reingefallen, aber noch nichts gekauft! ^^
Wenn ich mal ehrlich sein will, ich möchte nur alle meine Spiele zurzeit flüssig spielen können auf 1080P..
Mit der jetztigen Grafikkarte ist es nicht möglich, verstehe ich bei Battlefield auch nicht 100% (Wird von AMD ja unterstützt)
 
Das sollte mit der 390X aber sehr wohl möglich sein. Es sei denn, du hast es mit der Kantenglättung (8x MSAA etc.) enorm übertrieben.
 
Übertrieben nicht, dies habe ich ausgestellt!
Nach zahlreichen Updates in Fallout 4 bin ich aber noch immer nur bei unter 60 Fps auf low- Qualität!
 
Ich verstehe das auch nicht. Mit deinem System müsste BF doch flüssig zu spielen sein auf 1080p. Also an der Graka, geschweige denn CPU wird es nicht liegen. Gib uns mal genaue Infos aus deinem Ingame. Alles per OSD getestet? Obwohl auch quatsch bei deiner Hardware.

Ich verstehe es nicht....wieviele FPS haste denn bei BF auf 1080p?
 
Auf der Karte Zavod 311 auf Ultra Einstellungen ohne 8x MSAA etc, habe ich bis zu 70Fps!
Ergänzung ()

Aber schon wie gesagt, dies fällt mir leider schwer so zu spielen
 
Kann sein, dass die CPU da limitiert und nicht die Grafikkarte. Wobei deine CPU eigentlich mehr als ausreichen sollte. Aber wenn das wirklich bei Low Quality auftritt, lässt das fast keinen anderen Schluss zu.
 
Hmm, ich weiss es auch nicht, je nach Map variiert es ja noch mehr.
Ergänzung ()

Habe eben mal Assassins Creed: Syndicate gestartet!
Mal schauen wie es aussieht^^.
 
Hast du noch irgendwelche Anwendungen während des Spieles offen? Ich selbst beende alle offenen und nicht nötigen Programme beim Spielen.
 
Alle Treiber sind korrekt installiert?
 
Vllt diverse ``Security Tools`` oder ähnliches bei z.b. Flashplayer Installation mitgenommen?
 
Selbst mit meiner 290 gibt es bei oben genannten Games in 1080p Null Probleme.

-Wenns um 4K geht kommt es drauf an was dir wichtig ist. Wenns dir nur um die Auflösung geht und du mit niedrigen Grafikeinstellungen leben kannst sind sogar die meisten AAA Titel flüssig.

-Wenn es dir mehr um weniger Leistung fordernde Spiele geht ist 4K bei Max Details sogar problemlos möglich. Bei Triple A Games würde ich noch eine Generation abwarten - da aktuell keine Karte durchgehend genug Leistung bietet.

-SLI oder Crossfire kann gut laufen - kann aber auch zu Problem führen.

-An deiner Stelle würde ich mal mit HWinfo + Afterburner konfiguriert als OSD prüfen was das Problem ist.
 
Zurück
Oben