Welches Multi-Node IP DECT System mit mind. 4 Nodes?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.262
Hallo zusammen,

Aktuell nutzen wir 4 AAstra DECT Satelliten an einer AAstra 2065.
Im Zuge einer Migration auf eine Cloud-PBX brauche ich ein neues Multinode / Multizellen DECT System mit Roaming.
Für die Gebäudeabdeckung werden vermutlich auch im neuen System wieder 4 Zellen benötigt. Roaming muss seamless mit handover sein, also ohne Gesprächsabbrüche.

Ich schwanke zwischen Yealink W80 und Gigaset N720 IP Pro.
Gigaset hätte den Vorteil dass die DECT Phones recht günstig sind. Die Anzahl an Mobilteilen liegt aber unter 10, also machts keinen sooo großen Unterschied.
Habe auch schonmal mehrere N510 in Betrieb genommen, muss aber sagen dass ich die Oberfläche nicht intuitiv finde.

Das Yealink System kenne ich nicht, aber die Yealink IP Tischtelefone finde ich gut.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Systeme oder empfiehlt ein hier nicht genanntes System?
 
Ich hab die Yealink Systeme bei vielen Kunden eingesetzt, früher waren die die chinesische Billo-Copycat, mittlerweile haben die sich zu einem Marketleader gemausert. Meine Kunden sind hochzufrieden, das bedeutet allerdings auch dass ich wenig Alternativen bisher gebraucht habe und meine Erfahrungen mit anderen Herstellern im DECT Bereich relativ mager sind und kaum über "Test/Evaluierung" hinaus gingen.

Welche Cloud PBX wird es denn? Gibts da eventuell zertifizierte/empfohlene Lösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wir setzen ausschließlich die MultiCell Lösungen von Gigaset ein und die Tischtelefone von Yeahlink. Funktioniert wurderbar und unsere Kunden sind auch zufrieden damit.
 
Ich habe, allerdings nur in Verbindung mit on-premise PBXen, gute Erfahrungen mit Spectralink gemacht.
Der DECT Server 400 (ist selber Basis), plus drei Basen, plus Multicell Lizenz und SoftwareAssurance ist aber leider nicht ganz billig.

Anders als Yealink ist Spectralink zumindest auf dem Papier auch mit anderen DECT Telefonen kompatibel, allerdings habe ich das nicht ausprobiert.
 
h00bi schrieb:
Migration auf eine Cloud-PBX
Was ist daraus geworden, für was habt Ihr Euch entschieden?
Ich hätte nämlich gesagt: Schau (oder frage) mal den PBX-Anbieter, ob er irgendeine Multi-Cell-DECT offiziell unterstützt (Fern-Konfiguration bzw. ab und zu testet).
 
Ich habe das Yealink W80 Set mit Mobilteilen im Wareneingang liegen.
Komme aktuell nicht zum aufbauen.
o2 digital phone/NFON als Cloud PBX Anbieter hatte ich gefragt. Allerdings hatte ich Yealink aktiv zur Sprache gebracht und habe dann im Nachgang ein Angebot dazu erhalten. Ich würde das jetzt nicht als empfehlung sehen, aber ganz falsch kanns auch nicht sein.

Beim Böttcher gibts die Yealink Geräte grade ziemlich günstig, bei Einstieg über gh nochmal bessere Preise auch für Geschäftskunden. Allerdings teilweise in limitierter Menge, z.B. max. 2 Mobilteile oder max. 1 DECT Manager
 
NFON listet die W80B aktiv von sich aus. Daher würde ich erwarten, dass sogar die Fern-Einrichtung tut. :)
 
Yealink hab ich bisher kaum im Einsatz gehabt, war aber ohne Provisioning Server immer ein gewisser Krampf. Die Gigaset N810 haben wir mit nem anderen Label dafür in großem Umfang im Einsatz, absolut Problem und Fehlerfrei.
 
Wir haben das W80 mittlerweile aufgebaut, dank dem Yealink Admin- und Management auf Anhieb alles problemlos.
Das Provisioning und die Mobilteilregistrierung läuft durch die Custom Firmware etwas seltsam, aber war nach einer Stunde dann auch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und WhiteHelix
Zurück
Oben