Welches Multimedia NAS für Heimnetzwerk

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich war ich auf der Suche nach einer externen HDD, als ich auf das Sichwort NAS gestoßen bin.

Die Idee gefällt mir immer besser, allerdings habe ich mich noch nie mit den Dingern beschäftigt.

Einsatzzweck:
Photos, Filme (auch HD Material 1080p) abspielen, Größer Datenpakete als Backup sichern.
Mehr als zwei Personen werden nicht gleichzeitig auf das NAS zugreifen. (Normalerweise nur eine)

Finanzen:
Bis 200€. Bei richtig guten Argumenten für teurere Geräte steht der Rahmen wieder zur Diskussion ;)

Kapazität/Technik:
1TB - open End. 2TB wären optimal. Wlan würde mich sehr reizen, gibt es aber scheinbar nicht so oft.

Was ich mir bis jetzt angeguckt habe:
http://geizhals.at/deutschland/571024?v=l Mit wlan
http://www.alternate.de/html/product/Verbatim/Gigabit_NAS_1,5_TB/252098/?

Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen? Was brauche ich, um 1080p Filme verlustfrei zu streamen?

Danke!

Hi,

Würde ich ganz schnell wieder vergessen wenn du 1080p-Filme streamen willst. Auch sind bis 200 Euro die Datendurchsätze oft nicht wirklich berauschend.

Suche dir ein QNAP-NAS, das deine Vorgaben erfüllt und schau, wie günstig du es kriegen kannst. Ansonsten: Selber bauen (idr günstiger, besser erweiterbar, evtl auch leistungsfähiger (Stichwort: Verschlüsselung)).

VG,
Mad

ich empfehle dir mal die TS-11x Reihe von QNAP anzuschauen

Guter Support und hoher Datendurchdatz

Habe selbst die Synology DS 209j im Einsatz, würde aber aktuell zum Nachfolger Synology DS 211j raten. Nutze sie mit zwei 1,5TB Platten im RAID 1. Hängt im Netzwerk an einem Netgear WNDR3700 und streame damit HD-Material an meine PS3, nutze sie als Photoalbum und zentrale iTunes-Mediathek auf die 3 bis 4 Clients zugreifen, u.a. iPod Touch an Stereoanlage mittels Disk Station App...

Danke für die Hinweise. Mit dem wlan hatte ich mir fast gedacht.

Ich brauche auf jeden Fall kein Profi Gerät. Die meiste Zeit wird das NAS aus sein.
Spannend wirds halt nur, wenn man im Bett vom Laptop aus mal ne Blueray anschmeisst.

Es soll halt ne bessere externe Platte sein. Da ich auch keine wöchentlichen Backups mit zig GBs mache, ist das Tempo auch nicht so wichtig.

Edit:
@Viper Danke, guter Tipp

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistungs-mäßig würde ich dir das Seagate Black Armor NAS 220 empfehlen. Im aktuellen Flyer von Media Markt wird es mit 222 € beworben und ist damit ca. 40 € günstiger als der billigste Versender, der es vorrätig hat. Also ein richtiges Schnäppchen im MM. Es hat 4TB Kapazität im Raid-0 und 2TB bei Spiegelung. Es ist auch eine Sicherungssoftware dabei (5 Lizenzen inkl.). Ich glaube es ist Acronis True Image 2011 in einer Version für Seagate. Ich hab es mir eben gekauft und werde es morgen installieren.

Gruß HAL9002

Zuletzt bearbeitet:
naja, die billiggeräte haben eine miese cpu, ram und firmware. während man mit ner aktuellen synology oder qnap auf über 60mb/s kommt, knapsen die billiggeräte bei 10 mb/s herum. das wird für fullhd streams dann mitunter knapp und herumkopieren macht auch keinen spaß mehr.

also usb hdds sind wesentlich billiger und schneller als diese "einstiegs-netzwerkplatten". gerade wenn es um kleine dateien geht, etwa programmordner oder softwarearchive kann es sein dass ein billiges NAS völlig zusammenbricht.

LAN ist eben doch kein einfacher pheripherieanschluss wie USB sondern ein komplexes TCP/IP Protokoll mit diversen Layern darauf (z.b. smb). das heißt da läuft ein fileserver drauf mit dateidiensten für windows/apple/nfs. eine usbplatte ist nie ein richtiger server, eine NAS dagegen schon, das solltest du bedenken, denn da ist die hardware nicht egal und noch weniger die software.

eine billignas wird dich nur ärgern, ich denke nur an die netgear sc101 zurück (das war entgegen der werbung kein echtes NAS, sondern ein SAN) für das es nichtmal windows7 treiber gab geschweige denn irgendwelche mutlimediadienste und abgestürzt mit totaldatenverlust sind sie auch ständig.

upnp av streaming sollte die box haben und idealerweise auch itunes. Der FTP und webserver wird wohl selten gebraucht, aber der download redirector kann einem eine Menge arbeit abnehmen und schont die stromkosten (die box lädt selber herunter während der client gar nicht an sein muss, auch bittorrent).

auch solche sachen wie wake on lan und vernünftige standbymodi werden von den billiggeräten nicht unterstützt was den Umgang in der Praxis echt nervig wird.

ich würde auch zur DiskStation DS211j raten.
aber synology und qnap geben sich nicht viel. erstere legen eher wert auf geschwindigkeit, einfachheit und stabilität für den businessbereich, während qnap direkter mit dem heimuser zusammenarbeitet und mehr multimediafeatures und beta-firmwares in der regel etwas früher abliefert.

Vom featureset, einfachheit und der zuverlässigkeit sind aber beide mittlerweile ausgezeichnet.

ggf. reicht aber schon die einfache ds110j. http://geizhals.at/deutschland/478992
sehr flexibel wäre auch die USBstation 2, weil du dort schon zwei externe platten anschließen kannst. die 40mb/s von usb2.0 wären hier zwar das limit, das ist aber auch kaum weniger als die normalen diskstations liefern: http://geizhals.at/deutschland/608143
der vorteil der usbstation wäre dass sie keinen lüfter hat und sparsamer ist, externe usbplatten kann die ds110j sonst aber ja auch verwalten (zusätzlich zu internen).

platten extra kaufen!
Wo die NAS mit HDDs angeboten wird bundlen die händler sowieso einfach selber, sind meistens nichtmal eingebaut. Wenn man einzeln kauft weiß man wenigstens was man bekommt und es ist meist billiger wegen tagespreisen...
Ich habe gute erfahrungen mit den aktuellen hitachi 2tb 5K3000 (habe 60€/stück bezahlt) unter der DSM3.0, Synology hat aber auch eine annähernd vollständige kompatibilitätsliste online.

von fantec rate ich unbedingt ab! da bist du was firmwares, geschwindigkeit und kompatibilität angeht völlig alleinegelassen, finger weg!

FAT32 unterstützt nur biszu 4,0Gb große Dateien, danach ist schluss.
Von daher brauchst du für fullHD filme zwingend eine richtige Serverfirmware die Dateisysteme wie ext3/4 oder NTFS unterstützt. Ich würde ext3 empfehlen, das ist abwärtskompatibel zu ext2, für welches es auch windows und mac treiber gibt (z.b. ext2-ifs).
NTFS wird meistens nur lesend unterstützt und dann nur für die extern über usb angebundenen medien, NTFSsupport alleine reicht also nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das DS 211j und das TS 212 auf meiner Liste, bis eben dieses MM Angebot kam. Aufgrund der gestiegen Festplattenpreise hab ich mich dann doch für das Black Armor entschieden. Wichtig scheint wohl ein Firmware Update zu sein. Dann erreicht das Seagate Gerät wohl 60mb lesend und 23mb schreibend. Jetzt liegst nur an Dir, Preislimit fast eingehalten, oder doch die bessere Leistung.

Gruß HAL9002

Hehe, denke es wird das Black Armor. Werd mal zu MM gehen heute Abend.

Denke für meine bescheidenen Ansprüche sollte das reichen und 4TB sind ich mal ne Wucht.

Die sind ja eigentlich auch kulant bei der Rückgabe, sollte das Gerät nicht gefallen.

naja hardwaremäßig sind seagate /wd ja langsam auf dem richtigen Stand, aber die software hängt noch hinterher. Seagate fehlen im Vergleich zu qnap/synology mal eben 4 Jahre an Erfahrung, entsprechend unausgereift sind die Firmwares noch.

In der Menüoberfläche fehlen zum Beispiel systemlog, shell, addinsystem, time machine. die raidverwaltung ist arg rudimentär, es fehlen backup und migrationtools. bei synology und qnap kann man einen raid einfach migrieren/erweitern bzw. vergrößern ohne alles löschen zu müschen. die standbyfunktion ist nicht einstellbar, d.h. möglicherweise sammelst du viele spinups/spindowns was die Platten schnell altern lässt oder die box fällt erst gar nicht in den standby. wake on lan gibt es auch nicht.
die schreibrate ist nicht das was man von einem 800mhz prozz mit 128mb ram erwartet, da sind die anderen schneller und auch die leserate könnte besser sein...

dafür ist es aber ein echt billiges stück hardware und man kann nur hoffen dass seagate die firmware weiter entwickelt und vor allem auch einige binaries von bekannter opensourcesoftware als plugins anbietet wie die anderen nashersteller das tun.

Das Qnap und Synologie besser sind, glaube ich gerne.

Mein Punkt dagegen:
Brauche nur rudimentäre Funktionen. Sprich Zugriff auf Filme und Photos via Lan, Storage von Backups.

Ggf. versuche ich das ganze als private Dropbox zu nutzen. Mehr brauche ich nicht.

Raid, Filesharing, Mac Kompatiblität etc brauche ich alles nicht, Backups mache ich auf DVDs bevor die Daten ins NAS gehen.

Die Standby Funktion bzw. Spindown ist aber ein Argument.

Edit.: Die Schreibraten machen mir aber sorgen. 12MB ist wirklich unterirdisch...

Edit 2: Eine letzte Frage: Kann ich die Synologie DS211j auch erst einmal nur mit einer Platte laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
jo, wieviele platten du reinsteckst ist egal.
ich benutze eine z.B. eine Synology RS409 (19")auf der arbeit mit zwei platten (RAID1/spiegelung, zwei frei) und eine gebraucht gekaufte CS407 mit zuerst einer und jetzt drei Platten im RAID 5 (eine frei). Kapazitätserweiterung kann man auch nachträglich machen ohne das volume abzuschalten bzw. Daten zu verlieren, selbstverständlich auch wenn man nur jbod und keinen RAID benutzt.

DVDs, lol - so habe ich das letzte mal vor acht jahren backups gemacht, die dvds sind mittlerweile größtenteils hinüber obwohl nie benutzt. - mittlerweile ist es von den kosten pro gigabyte echt billiger auf hdds zu sichern, geschweige denn den enormen zeitaufwand den es in anspruch nimmt auf dvd zu sichern. also das würd ich mir wirklich nicht antun, auf dvd zu sichern... hdds sind doch so schön groß und billig (naja, bis vor der flut in thailand warens sie es zumindest noch).

versteh mich nicht falsch, standby bzw. spindown der platten kann die seagate auch. nur kann man die standbytimer eben nicht konfigurieren und es gibt auch keinen timed wakeup oder WoL.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, ich habe kein einheitliches Backup System. Dokumente und Photos meistens ab und zu auf DVD, vieles auch doppelt auf externe Platten.

Da das Black Armor ganz bescheidene Transferraten hat, wirds die Synologie.
Gibts sogar noch für 280€ inkl. 2TB. Das müsste erstmal reichen.

Aber die HDD Preise sind wirklich ekelhaft teuer geworden...

Zurück
Oben