Welches NAS für PLEX Media Center

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.598
Moin,

Ich benötige mal ein paar Erfahrungen von euch bezüglich eines NAS.

Derzeit nutze ich für meine Private Mediathek den PLEX Media Server auf meinen Rechner worüber ich im ganzen Haushalt (SMART TVs, Tablets und Smartphones) meine Mediathek mit Musik, HD Filmen etc. abrufe (auch von extern über 3G/LTE).

Da hierfür immer mein Rechner eingeschaltet sein muss, wollte ich diese Aufgabe auf ein NAS auslagern.

Welches NAS könnt ihr mir empfehlen. Folgende Eigenschaften werden benötigt:

- ca. 200€ (Ohne HDDs, nutze ich mit meinen vorhandenen platten nur als JBOD, RAID derzeit nicht notwendig).
- 2 Bay mit Unterstützung für mind. 8 TB platten.
- Schnell genug für Media Streaming und Encoding (PLEX Media Server sollte darauf laufen, Encoding ist nicht das wichtigste, hauptsache Direkt Streaming übers Gigabit LAN sollte schnell genug sein.)
- Von verschiedenen Empfehlungen her am liebsten ein Qnap oder Synology
 
Ich habe das Synology DS216j für PLEX genommen. Das funktioniert super. Kostenpunkt ~160 Euro

Wenn du Transcoding haben willst, solltest du das DS216play kaufen. Das Gerät kostet allerdings 234 Euro.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu den Geräten von QNAP zu Wort.
 
Was machst du den mit PLEX und dem Synology NAS, nur Direct Streaming?
 
Direct Play und Direct Streaming.

Für Transocing ist das DS216j nicht geeignet.
 
Also das Synology DS216play gefällt mir schon ganz gut, auch weils schwarz ist :D

Wie ist das so bei den Synologys, schalten sich die HDDs bei nichtnutzung ab oder laufen diese permanent.

Das Synology DS216play schafft ja sogar 4K Transcoding mit den 2x 1,5 Ghz. Sollte den das Synology DS216j mit den 2x 1,00 Ghz nicht wenigstens HD Transcoding schaffen? Schonmal ausprobiert?
 
Das hat nichts mit dem Takt der CPU zu tun.

Das Play hat einen Atom mit Intels Quicksync verbaut und transcodiert in Hardware. Der ARM Chip im DS216J hat dieses Feature nicht. Ich habe das getestet, es geht nicht.

Die HDD wird im idle Modus abgeschaltet. Aber nur wenn keine Dienste auf die HDD zugreifen. Also solltest du nur das nötigste installieren.
 
Das Play hat aber eine: STMicroelectronics STiH412, 2x 1.50GHz cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ich bin nicht auf Stand der Dinge.

Aber anyway steht auf der HP von Synology das die Play Kiste eine CPU mit Hardware transcoding besitzt. Mein DS216J kann definitiv nicht transcoden...
 
habe mir erstmal das DS216j bestellt, da mir das reine streamen und direkt play ausreicht da alle meine endgeräte meine formate unterstützen (von mp3 bis mkv)
Letztendlich unterstützt Plex eh kein Transcoding auf den ARMv7 cpus, auch wenn dieses bei dem DS216play hardwareseitig unterstützt wird. da kann man sich die 80€ mehr auch sparen.
 
Zurück
Oben