Ach weisst du, es ist nicht so, als dass ich NUR Netgear ausprobiert hätte.
Auch Buffalo und Qnap haben kläglich versagt, denn
für mich ist alles unter 30 MB/s schlicht und einfach nicht akzeptabel.
Ich sehe mich dabei durchaus auch als "normal User", denn ich mache mit meinem Fileserver nichts anderes, was jeder andere mit einem ähnlichen System auch macht.
Ich nutze ihn, um Filme, Musik, meine Daten, Installationsdateien von Programmen und Backups zu speichern.
Stichwort Backups: Da schiebe ich mehrmals pro Woche einige hundert GB auf den Server. Da spürt man dann die Übertragungsraten schon.
Wenn du dich ein wenig in anderen Threads von mir umsiehst, wirst du sehr einfach feststellen können, dass ich leidenschaftlicher Fotograf bin.
Da sammeln sich schnell mal ein paar GB pro Woche an Daten.
Da ich nicht wirklich Lust habe, diese zu verlieren, wird alles "gebackupt" (resp. Festplattenimages gemacht). Und tja, da gibt es halt eben Daten.
Hätte ich nur ein paar kB Word-Dokumente pro Woche, würde ich eine externe USB-Festplatte oder irgend so was verwenden...
Da du offensichtlich ein absoluter Qnap-Fan bist, ist es völlig klar, dass du der Meinung bist, es wäre für jeden beliebigen Einsatzzweck etwa fünftausend mal besser, ein TS-irgendwas zu kaufen, als sich einen Server zusammen zu stellen. Das ist verständlich und ich werde dir deswegen auch gar nicht widersprechen.
Ich hingegen stehe der Sache absolut neutral gegenüber.
Wenn jemand mit der Performance einer TS-irgendwas leben kann, keine Ahnung von Hard- und Software in diesem Bereich hat, keinen Wert auf Ausbaufähigkeit legt und alles nur "quick and dirty" haben möchte, dann ist eine TS-irgendwas doch absolut perfekt für ihn.
Ich für meinen Teil habe da etwas andere Ansprüche und leider gibt es da einfach noch keine bezahlbaren Lösungen ausser eben einem selbst gebauten Fileserver.
Deine Fragen werde ich allerdings gerne beantworten:
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Betrieb bzw Standby?
Im Betrieb und maximaler Leistung braucht das System mit 4 Festplatten momentan knapp 80W.
Festplatten werden ja immer mit etwa 10W angegeben, das heisst, das System alleine wird etwa bei 40, höchstens 50W laufen.
Im Standby 2 - 3 Watt (das Strommessgerät kann sich einfach nicht entscheiden und pendelt zwischen 2 und 3 hin und her).
Was ist alles Installiert?
Alles, was ich brauche: ein Serverbetriebssystem auf Linux basierend.
Was hat die ganze Hardware gekostet?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was du unter "ganzer Hardware" verstehst.
U.A. befindet sich im Server noch eine 200GB-Harddisk von anno 2004 (oder so) - die hat damals etwa 500€ (also 750 Fr. - was heute etwa 500€ wären) gekostet.
Von der installierten 300GB Harddisk finde ich leider die Quittung nicht mehr; die ist aber nicht ganz so alt, dürfte also so um die 200€ oder 300€ gekostet haben (also auch hier gilt selbstverständlich wieder der CHF-Preis, umgerechnet in heutige €).
Dann habe ich noch zwei Stück 500GB-Harddisks drinnen, die haben je so um die 70€ oder 80€ gekostet (also selbstverständlich habe ich sie in der Schweiz gekauft - der € Preis ist nur eine Umrechnung).
Ja und die übrigen Teile sind sehr schwer preislich zu definieren.
Die Backplane und die Wchselrahmen habe ich mal auf Ricardo erworben und weiss wirklich nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. Vielleicht so 30€?
Das Gehäuse und das NT habe ich von meinem alten PC übernommen. Was setzen wir da jetzt an? Die Anschaffungskosten für den neuen PC, so dass das alte Gehäuse mit NT frei wurde? Vielleicht 700€?
Ich werde das Gehäuse aber bald durch einen Rebel9 ersetzen, da ich einfach keinen Platz mehr habe, aber noch mehr Speicher benötige.
Die Netzwerkkarte habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen - sagen wir 4km mit dem Auto für die Abholung. Bei grosszügigem km-Preis etwa 2€?
Das Board hat genau 40€ gekostet, der Prozessor 60€ und der Ram 14.50€ (da habe ich die Quittungen noch).
Ja, jetzt musst du halt selbst schauen, wie du die einzelnen Komponenten verrechnen willst...
Wieviel hast du benötigt um dein System aufzusetzen
Für das Aufsetzen habe ich nicht viel benötigt: nur die CD mit dem fertigen Betriebssystem-Image, das man im Internet herunterladen kann.
Falls du auch den Zusammenbau meinst: dafür habe ich noch einen Schraubenzieher benötigt (aber den hatte ich schon).
Wie gross ist dein Gehäuse
200 x 435 x 486 mm (HxTxB)
Das ist halt die vorgegebene Grösse des Rebel9, aber die brauche ich auch, um 6 Festplatten (es werden in Zukunft noch mehr werden!) ordentlich unter zu bringen und zu kühlen.
So, ich hoffe, ich konnte all deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten. Falls es noch Unklarheiten geben sollte, darf ich dich bitten, dich wieder zu melden. Ich werde mich dann bemühen, dir noch weitere Erklärungen zu geben.
Gruss
Christoph