Welches NAS kaufen?

S

s1o

Gast
Hi,

Ich hoff das ist der richtige beriech dafür :x

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles. Ich hab mir auch schon diverse Tests durchgelesen, aber die haben mich eher noch mehr verwirrt. Ich suche ein NAS das min. 2TB fassen kann (am besten 4TB), RAID5 beherrscht und dabei noch schnell ist.

Ich hatte mir zuerst die Buffalo Terastation Live ausgesucht, aber in 2 Reviews, war sie als Slow bezeichnet worden und das ist leider kein Zustand. Dann hatte ich mir die Netgear ReadyNAS NV+ rausgesucht, diese vereint alle Kretieren die ich habe in sich, is aber Schweine-Teuer ... ums mal auf gut Deutsch zu sagen.

Link zur Buffalo Terastation: Click
Link zur Netgear ReadyNAS NV+: Click

Ich hoffe mir kann jemand ein Kaufempfehlung aussprechen bei der ich nicht arm werde :) Vielleicht hat ja auch jemand praxiserfahrung mit der Buffalo und kann gegenteiliges berichten und empfiehlt mir ein ganz anderes NAS.

Nochmal meine Kriterien:
- Min. 2TB (HDs müssen nicht vorverbaut sein)
- Schnelle Schreib und Lesezugriffe
- SMB-fähig
- RAID 5 (am besten X-RAID, ist aber kein muss)

ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal danke im voraus.

Mit fertigen NAS-Lösungen habe ich bisher leider keine wirklich guten Erfahrungen machen dürfen...

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dir selbst etwas passendes zu bauen?

Gruss

Christoph

ja, aber das ist eher nicht das was ich möchte.
Am besten wie gesagt ein fertiges NAS.

Edit:
Also ich hab mir jetzt die Buffalo Terastation Pro II 1TB (wobei ich die 4 x 250GB HDs verkaufen werde und 3x750GB einbauen werde) gekauft.
Ich werde dann auch einen Test, da ja hier scheinbar eh niemand nen plan hat :D, verfassen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Terastations ist eigentlich nur die Konfigurationsoberfläche langsam. Im Betrieb selbst ist das Ding ausreichend flott.

Ich habe hier einen StoragebirdLAN von FSC, sicher weder das schnellste noch das vom Funktionsumfang größte Gerät aber mit 110 Euro/500GB recht preiswert, DAS zahlen andere für ne USB-Platte :D ..

Ich habe die Buffalo Link Station Live 500GB.
Bin überzeugt von dem Teil.... Sehr Gute Konfiguration.

2 Zusätzliche USB Anschlüße für Zusätzliche Festplatten, mit denen man die 500 GB ohne Probleme "Aufpumpen" kann.

Kann ich nur Empfehlen.

christoph.ruest schrieb:
Mit fertigen NAS-Lösungen habe ich bisher leider keine wirklich guten Erfahrungen machen dürfen...

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, dir selbst etwas passendes zu bauen?

Hilfreich wäre hier die Angabe deiner bisher getesteten NAS boxen gewesen!

Hi khr,

Also bisher habe ich es hauptsächlich mit dem SC101 von Netgear versucht. Da waren die Übertragungsraten so grässlich ( < 10 MB / s), dass ich es gleich wieder eingepackt habe.

Naja...wenn ich mir dann den Thread hier so ansehe, sind ja auch andere Geräte in diese Richtung nicht gerade berauschend.

Ich benutze jetzt ein System aufgebaut auf einem Gigabyte-Board (AMD690G-Chipsatz), AMD 4800+ Prozessor und 2x1GB 667er Ram. Auf das Netzwerk wird die Verbindung via zusätlichzer PCI-Nic hergestellt (da mein OS noch keine PCIe Nics unterstützt).

Ich habe vorhin gerade noch einen Geschwindigkeitstest durchgeführt. Als Testdatei habe ich einen 1850 MB grossen Film im *.avi - format genommen und die Geschwindigkeit mit DU-Meter gemessen.

Die Ergebnisse:

Samba:
- Lesen: 42 MB/s
- Schreiben: 25-30 MB/s

FTP:
- Lesen: 50 MB/s
- Schreiben 40 MB/s

Gruss

Christoph

mhhhh Netgear! :p

Mag sein das dein System gut ist, das wirft nun aber weitere Fragen bei mir auf!

Wie hoch ist der Stromverbrauch im Betrieb bzw Standby?
Was ist alles installiert ?
Was hat die ganze Hardwre gekostet?
Wieviel hast du benötigt um dein System aufzusetzen?
Wie groß ist dein Gehäuse?

Ich würd hier gern einen vergleich zwischen TS-409 Pro und deinem System ziehen und meine jetzt schon das es unterm Strich für einen "normal User" besser ist solch ein NAS zu kaufen, anstatt Zeit und Extra Geld zu investieren!

Hinzu kommt noch das ich nicht all zu oft Dateien von über 3 GB Größe hin bzw. her schiebe und daher ist dieser Hype nach immer schnelleren Transferraten für mich auch kein Argument!

Mein Kriterien Lauten:

1. Schnell einsetzbar bzw wenig Zeitaufwand beim einrichten
  2. klein und Platzsparend
  3. zuverlässig und kontinuierlicher Support
  4. ganz klar Stromsparend
  5. cross over Plattform (Multimedia)

Ach weisst du, es ist nicht so, als dass ich NUR Netgear ausprobiert hätte.
Auch Buffalo und Qnap haben kläglich versagt, denn für mich ist alles unter 30 MB/s schlicht und einfach nicht akzeptabel.
Ich sehe mich dabei durchaus auch als "normal User", denn ich mache mit meinem Fileserver nichts anderes, was jeder andere mit einem ähnlichen System auch macht.
Ich nutze ihn, um Filme, Musik, meine Daten, Installationsdateien von Programmen und Backups zu speichern.

Stichwort Backups: Da schiebe ich mehrmals pro Woche einige hundert GB auf den Server. Da spürt man dann die Übertragungsraten schon.
Wenn du dich ein wenig in anderen Threads von mir umsiehst, wirst du sehr einfach feststellen können, dass ich leidenschaftlicher Fotograf bin.
Da sammeln sich schnell mal ein paar GB pro Woche an Daten.
Da ich nicht wirklich Lust habe, diese zu verlieren, wird alles "gebackupt" (resp. Festplattenimages gemacht). Und tja, da gibt es halt eben Daten.

Hätte ich nur ein paar kB Word-Dokumente pro Woche, würde ich eine externe USB-Festplatte oder irgend so was verwenden...

Da du offensichtlich ein absoluter Qnap-Fan bist, ist es völlig klar, dass du der Meinung bist, es wäre für jeden beliebigen Einsatzzweck etwa fünftausend mal besser, ein TS-irgendwas zu kaufen, als sich einen Server zusammen zu stellen. Das ist verständlich und ich werde dir deswegen auch gar nicht widersprechen.
Ich hingegen stehe der Sache absolut neutral gegenüber.
Wenn jemand mit der Performance einer TS-irgendwas leben kann, keine Ahnung von Hard- und Software in diesem Bereich hat, keinen Wert auf Ausbaufähigkeit legt und alles nur "quick and dirty" haben möchte, dann ist eine TS-irgendwas doch absolut perfekt für ihn.

Ich für meinen Teil habe da etwas andere Ansprüche und leider gibt es da einfach noch keine bezahlbaren Lösungen ausser eben einem selbst gebauten Fileserver.

Deine Fragen werde ich allerdings gerne beantworten:

Wie hoch ist der Stromverbrauch im Betrieb bzw Standby?
Im Betrieb und maximaler Leistung braucht das System mit 4 Festplatten momentan knapp 80W.
Festplatten werden ja immer mit etwa 10W angegeben, das heisst, das System alleine wird etwa bei 40, höchstens 50W laufen.
Im Standby 2 - 3 Watt (das Strommessgerät kann sich einfach nicht entscheiden und pendelt zwischen 2 und 3 hin und her).

Was ist alles Installiert?
Alles, was ich brauche: ein Serverbetriebssystem auf Linux basierend.

Was hat die ganze Hardware gekostet?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was du unter "ganzer Hardware" verstehst.

U.A. befindet sich im Server noch eine 200GB-Harddisk von anno 2004 (oder so) - die hat damals etwa 500€ (also 750 Fr. - was heute etwa 500€ wären) gekostet.

Von der installierten 300GB Harddisk finde ich leider die Quittung nicht mehr; die ist aber nicht ganz so alt, dürfte also so um die 200€ oder 300€ gekostet haben (also auch hier gilt selbstverständlich wieder der CHF-Preis, umgerechnet in heutige €).

Dann habe ich noch zwei Stück 500GB-Harddisks drinnen, die haben je so um die 70€ oder 80€ gekostet (also selbstverständlich habe ich sie in der Schweiz gekauft - der € Preis ist nur eine Umrechnung).

Ja und die übrigen Teile sind sehr schwer preislich zu definieren.

Die Backplane und die Wchselrahmen habe ich mal auf Ricardo erworben und weiss wirklich nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe. Vielleicht so 30€?

Das Gehäuse und das NT habe ich von meinem alten PC übernommen. Was setzen wir da jetzt an? Die Anschaffungskosten für den neuen PC, so dass das alte Gehäuse mit NT frei wurde? Vielleicht 700€?
Ich werde das Gehäuse aber bald durch einen Rebel9 ersetzen, da ich einfach keinen Platz mehr habe, aber noch mehr Speicher benötige.

Die Netzwerkkarte habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen - sagen wir 4km mit dem Auto für die Abholung. Bei grosszügigem km-Preis etwa 2€?

Das Board hat genau 40€ gekostet, der Prozessor 60€ und der Ram 14.50€ (da habe ich die Quittungen noch).

Ja, jetzt musst du halt selbst schauen, wie du die einzelnen Komponenten verrechnen willst...

Wieviel hast du benötigt um dein System aufzusetzen
Für das Aufsetzen habe ich nicht viel benötigt: nur die CD mit dem fertigen Betriebssystem-Image, das man im Internet herunterladen kann.
Falls du auch den Zusammenbau meinst: dafür habe ich noch einen Schraubenzieher benötigt (aber den hatte ich schon).

Wie gross ist dein Gehäuse
200 x 435 x 486 mm (HxTxB)
Das ist halt die vorgegebene Grösse des Rebel9, aber die brauche ich auch, um 6 Festplatten (es werden in Zukunft noch mehr werden!) ordentlich unter zu bringen und zu kühlen.

So, ich hoffe, ich konnte all deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten. Falls es noch Unklarheiten geben sollte, darf ich dich bitten, dich wieder zu melden. Ich werde mich dann bemühen, dir noch weitere Erklärungen zu geben.

Gruss

Christoph

... ich hatte schon nen halben Aufsatz erdacht und zum Teil nieder geschrieben, aber da du es anscheinend nicht Ernst nimmst, möchte ich es bei diesen einen Satz belassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte vielmals, aber da musst du etwas wirklich falsch verstanden haben!
Ich nehme das Thema sehr ernst und deine werte Meinung dazu interssiert mich auch ausserordentlich.

Ich habe meinen Post noch einmal durchgelesen und ich kann leider wirklich nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommen konntest, ich würde es "anscheinend" nicht ernst nehmen.

Eventuell könntest du mich darüber bei Gelegenheit ja einmal aufklären. Dafür wäre ich dir sehr verbunden.

Gruss

Christoph

neh neh neh!

hab mir Jetz die Buffalo TeraStation Pro II gekauft
Die Live Variante davon hatte ziemlich beschissene Benches und von der Pro gabs keine, aber ich hab sie mir mal auf Risiko gekauft und bin sehr zufrieden.

Hab gleich mal die 4 x 250GB raus und durch 4 x 750GB ersetzt... das warn Act! Eine HD nach der anderen und dann immer Rebuild (ergo tausch der HD 15min und Rebuild 3h = 3,25 h pro HD) und dann das RAID 5 neu angelegt was auch knapp über 10h dauert... alles in allem etwa 26 Stunden! Aber das wars wert. Hab jetz eine Performante und vor allem leise Netzwerklösung mit 2,25 TB Nutzkapazität mit Ausfallsicherheit.

Wollte ursprünglich die Ready NAS NV+ von Netgear (Infrant) da die Hammer leistungsdaten und Benches hatte, aber diese war dann mit der selben Kapazität zu teuer. Ich hab mit 4 WD RE2 HDs und der Buffalo etwa 1000€ bezahlt... mit der Netgear wären es 1300€ gewesen.

Also ich bin zufrieden und wenn ich nicht so faul bin ... was ich aber meist bin, dann lass ich mich sogar noch zu nem kleinen review herab :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben