Welches NAS?

h1tm4n

Rear Admiral
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Ich möchte es gerne als Quelle für mein Mediacenter benutzen und als Ablageort meiner (TImemachine-)Backups. Am liebsten würde ich die Daten via WLAN streamen lassen (kein HD), was ja eigentlich möglich sein sollte. Das Befüllen des NAS würde übers LAN erfolgen, da es sonst eindeutig zu lange dauert. Folgende Vorraussetzungen habe ich:

• Einigermaßen fix
  • Mindestens Platz für vier SATA-Festplatten
  • RAID
  • Stabil
  • Optional: Einfach erweiterbar

Folgende habe ich mir bereits angeschaut:
  • Thecus N4100+ / Eigentlich zu teuer und nicht soo schnell
  • Drobo / Teuer und nur mit hohen Kosten LAN- oder gar WLAN-fähig.

Habt ihr Ideen für mich? Lautstärke ist relativ egal, da das Gerät sowieso in einem Extraraum stehen wird, die Optik somit auch, wobei ich was hübscheres natürlich bevorzugen würde. ;) Vielen Dank schonmal an euch!

Hallo h1tm4n,

Das Drobo scheint mir kein NAS zu sein, sondern ein "einfaches" USB-/Firewire-Gehäuse.

Als reines NAS kann ich nur die TS-409 von QNAP empfehlen (ist aber noch teurer als das Thecus).

Gruß
Tom

Hmm... das ist doof. ;)
Doch Drobo ist ein NAS inkl. RAID.

ich hab das von buffalo, die linkstation live mit 2 plattenplätzen für raid, und 500gb platte dabei

Guten Morgen,

ich hab nochmal geschaut. Das Drobo ist wirklich kein NAS. Es gibt aber ein Erweiterungsmodul für das Gerät, das es dann zum NAS macht. Kostet dann aber halt nochmal extra.

Es ist recht schwer was kostengünstiges zu finden, was die entsprechende Leistung bringt.
Vielleicht kannst Du Dir auch aus alten bzw. gebrauchten Teilen was selbst bauen.

MfG
Tom

tom_meinhardt schrieb:
Als reines NAS kann ich nur die TS-409 von QNAP empfehlen
der 209 tut es auch, kann aber nur RAID 0 und 1. Dürfte aber für den Hausgebrauch ausreichen.

Zurück
Oben