Welches Netbook?

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

nachdem das unten in der Sign. genannte PC für 75,- €?!? mit einem 22er LG TFT (LG L226WTQ) heute verkauft wird, muss ein Netbook für meinen kleinen Bruder her - geschätzt verbraucht der PC (235W) mit dem Monitor (45W) wären 280 W, hingegen der Netbook max. gerade mal 14,4W. Ersparnis von 257W und somit über hundert Taler.

Sehr aufgefallen ist mir dieser http://gh.de/a582056.html für gerade mal 200,- €. Passt der oder soll doch mehr drauf gelegt werden?

im Idle-Zustand soll er üblich 30,1 dB und unter Last 34,8 dB laut sein. Die HDD ist 31,5 dB laut. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke durch einen Kühlertausch zu senken? Denn dann kann ich auch ggf. die HDD ersetzen und die vorhandene verkaufen. Garantieverlust ist mir bewusst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich lass die Finger davon. Leg lieber nochmal 100 drauff und kauf die ein Lenovo U160 zb. Die ganzen Atoms sind einfach zu langsam.
Ergänzung ()

HDD tausch kannst du machen abe rkühler tausch geht nicht wirklich

Hallo.

Was wir wissen müssten:

1. Budget ?
2. Anwendungsgebiet ? (Spiele, Office, etc.)

Lenovo S205 und deine Rechnung zum Verbrauch ist Unsinn der alte Rechner hat niemals über 200 Watt gebraucht.

Schätz den Rechner mal auf 100 Watt aber weniger ist es, vollkommen klar.

Danke für deine Antwort.

Wir hatten schon mal einen Asus gehabt und der war mehr als zufrieden, weil er einfach ein wenig surft, im Internet sich Videos anguckt und was ein Laie üblich macht. Ob sich der 100,- € Aufpreis lohnt?

Ein HDD-Tausch würde dadurch, dass man den Kühler nicht tauschen kann, rein gar nichts bringen. Der Geräuschpegel wird sowieso vom CPU-Kühler dominiert.

edit: Naja der CPU lt. gh.de allein verbraucht schon 89W, da ist dann noch die 1950er von Powercolor als GPU, bei dem hat der Energierechner von MK 86W vorgeschlagen (war aber 'ne XTX) und eben noch die Kühler plus Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Atoms kannst du you tube hd oder auch andere hd vids vergessen udn auch viele Seiten brauchen ewig. Die Cou ist halt wikrlich zu schwach. Ich würde schon so 300 Euro rechnen. Mit sowas kansnt du dann aber auch wirklich was machen und must nicht immer warten wie bei den Atoms

Entweder zb das Lenovo u160 pder halt mehr ode rminder das AMD gegestück s205 würd ich nehemn.

Die CPU hat einen maximalen verbrauch von 86 Watt und die Grafikkarte auch, aber das läfuft doch nicht immer alles vollkommen ausgelastet.

Klar DIJI, ich ging vom Maximum aus, sagen wir eben 180 oder 200 Watt, sind trotzdem sehr viel in Relation und unnötig.

Wolly, Facebook, Youtube und Surfen, Budget 350 oder 400,- wären zuviel für ein NetB denk ich.

Ansonsten schaue ich mir die beiden Lenovos mal genauer an.

Danke für eure Empfehlungen.

edit: Muss zugeben kein AMD-Fan zu sein, werde mich denke ich daher für den U160 (brutales Teil) entscheiden. Er ist auch leiser als der ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist zwar ein AMD, aber ich werde es ja nicht benutzen ;D - Danke! Soll ich XP oder 7 drauf installieren? Graka ist auch in Ordnung, liegt noch im Low Midrange Bereich lt. Notebookcheck-Maßstab.

Was ist jetzt das Problem daran das es ein AMD ist ?
Das Gerät ist deutlich schneller als so ein langsamer Atom.

Manchmal ist es eben schwer, die Intel-Pferdeklappen auszuziehen hehe. Ist 75€ für meinen alten PC samt Monitor ok?

Das heißt Scheuklappen. :D

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht, wenn ich den alten dann verkaufe? So große HDD-Kapazität braucht er nämlich nicht und die HDD wäre zumindest stumm ;D

16GB reichen bei weitem nicht
32GB sind machbar und
64GB sind eine schöne Größe und reichen sehr gut aus.

Ich habe selber eine 30GB SSD in meinem Netbook und bin damit sehr zufrieden. Das Teil ist lautlos und bei normalen Office-Tätigkeiten nicht langsamer als mein Gaming-PC der auch eine SSD inne hat. Achte bei der SSD aber auf den Stromverbrauch. Ein Netbook verbraucht ja nur knapp 10-15W und es gibt SSDs die gerne mal 6W fressen. es gibt aber auch welche die mit knapp über 1W auskommen.

Windows 7 benötigt doch maximal zwei GB auf der HDD und meinem Bruder langen vier GB. Da wäre es doch sinnvoller zu einer 16, statt 32 GB zu greifen?

Windows 7 braucht 2 GB HDD-Speicher? Wohl eher sind 2GB RAM Vorraussetzung, aber mit 16GB SSD wird er sicher nicht froh. 32 sollten es schon sein. Ich würde sogar soweit gehen, dass man eher auf 64GB setzen sollte.

Zurück
Oben