Welches Netzkabel?

barmbekersurfer

Lt. Commander
Ich habe mal eine kleine Frage: Gibt es relevante Qualitäts-Unterschiede bei Netzkabeln? Ich benötige ein neues mit ca. ein Meter Länge. Darf auch gern ein paar Zentimeter kürzer sein. Bei Amazon ist das Angebot riesengroß. Ich weiß nicht, auf was ich da achten sollte.

Wenn es sich lohnt, würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Gibt es "Voodoo" auch in diesem Bereich? Ein Audio-Netzkabel darf als "High End"-Strippe auch mal gern mehrere hundert Euro kosten. Wie ist das im PC-Bereich?

Egal.

normales Kaltgerätekabel? Nimm eins von vierhundertneunundachtzig, die du in irgendwelchen Kisten liegen kannst

Oder kurz zum "Schutthof" radeln, da liegen die Kabel haufenweise in der "Elektronikabteilung" rum.

Ich habe meine alten PCs verkauft und immer munter ein Netzkabel mitgegeben. Nun habe ich nur noch eins und benötige, wenn ich meinen Hauptrechner woanders anschließen möchte, ein zweites.

Ich dachte, vielleicht gönne ich mir mal was Gutes. Aber es scheint ja wirklich völlig egal zu sein. Entweder fließt der Strom oder nicht!?

barmbekersurfer schrieb:
Aber es scheint ja wirklich völlig egal zu sein. Entweder fließt der Strom oder nicht!?
Die Seite für die du das Kabel brauchst, ist beim NT die schmerzunempfindliche Seite. Ein Netzteil hat Filter und Schutzschaltungen und liefert die "guten Ströme" auf der anderen Seite aus.
Von daher nimm ein 0815 Kaltgerätekabel und schlafe mit dem Ruhepuls eines Babys.

es gibt aber wirklich Unterschiede, auch wenn die in der Praxis irrelevant sind.

Wir haben im Betrieb eine Elektroprüfung für alle Computer, Bildschirme, Steckdosenleisten pipapo und eben auch für die Kaltgerätekabel.
Bei den billigen die bei den OEM Pcs immer beiliegen und von denen wir tausende rumgammeln haben merkt man in der Tat schon nach wenigen Jahren und ohne das sie bewegt werden bereits veränderungen am Innenwiederstand und anderen Faktoren die so ein Prüfzyklus beinhaltet. Das geht so weit das ein Kabel nach einem Jahr getauscht werden musste weil es das Prüfgerät reproduzierbar als "fehlerhaft" erkannte.

privat handle ich aber auch nach der maxima: wenns strom leitet und kein Schaden in der Isolierung sichtbar ist -> genausogut wie jedes andere.

Corto schrieb:
es gibt aber wirklich Unterschiede, auch wenn die in der Praxis irrelevant sind.

privat handle ich aber auch nach der maxima: wenns strom leitet und kein Schaden in der Isolierung sichtbar ist -> genausogut wie jedes andere.
1) ganz sicher

2) richtig

Solange du ein Netzteil unter 1800 Watt einsetzt, geht da jedes 8-Ampere-Kabel. Darüber muss es eins mit dickerem Querschnitt und 16A Spezifikation sein.
Das ist eigentlich das einzige was es zu beachten gibt.

barmbekersurfer schrieb:
Ich dachte, vielleicht gönne ich mir mal was Gutes. Aber es scheint ja wirklich völlig egal zu sein. Entweder fließt der Strom oder nicht!?
Entweder es geht oder es geht nicht. Wenns warm wird bei Last, dann ist es Schrott. Wenn der Rechner dabei hin und wieder ausgeht, dann ist das Kabel kaputt.
In der Regel sind die Ströme aber so gering, dass da nichts groß zu beachten ist.
Kabel IM Rechner sind dagegen eine andere Sache. Da muss man vorsicht walten lassen, was den Durchmesser angeht, vorallem wenn man irgendwelche Y-Stecker benutzt

barmbekersurfer schrieb:
Gibt es "Voodoo" auch in diesem Bereich? Ein Audio-Netzkabel darf als "High End"-Strippe auch mal gern mehrere hundert Euro kosten. Wie ist das im PC-Bereich?
Genauso wie im Audio-Bereich: Wer solche Kabel kauft soll sich damit wohl fühlen.

Solange die Isolierung ok ist und keine anderen Beschädigungen sichtbar sind kann das Kabel verwendet werden. Einzig für ein etwas flexibleres Kabel ist bei Bedarf ein kleiner Aufpreis gerechtfertigt, das hält sich aber alles im einstelligen Euro-Bereich...

Zurück
Oben