• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzteil aus Wunschliste ist das Beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichiLH

Banned
Hi,

ich möchte gerne ein server system zuhause aufbauen. Es läuft mit einem Skylake i5 (quad), 8 GB speicher und einer 128 GB SSD. Eine Grafikkarte ist nicht verbaut.

Diese Liste mit Netzteilen habe ich mir rausgesucht:

https://geizhals.de/?cmp=1382415&cm...p=1212605&cmp=1361847&cmp=1351190&cmp=1169231

Was mir wichtig ist, ist die Lautstärke. Kann man pauschal was zu der Liste sagen, welches am leisesten ist mit der höchsten Effizient? Gibt es Bedenken bzgl. einen der Hersteller in der Liste oder eines der Netztteile?

Welches würdet ihr mir bitte empfehlen?

Also wenn nur die genannten Komponenten verbaut werden sollen und keine GPU, dann würde ich zum be quiet! System Power B8 300W greifen.

Würde auch zum verlinkten BQ greifen.

Da du wert auf die Lautstärke legst: wie wird die COU gekühlt und welche Gehäuselüfter kommen zum Einsatz?

Wozu gibt es eigentlich den Netzteil Sammler?!

gebraucht würde ich davon abraten. Vorallem wenn das Teil im Server hohe Laufzeiten bringen soll, dann nur neu

Die Superflower Leadex/ EVGA Supernova -plattform würde ich auf jeden fall auch in betracht ziehen.

Bei einem hochwertigen Markennetzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

Prophetic schrieb:
Die Superflower Leadex/ EVGA Supernova -plattform würde ich auf jeden fall auch in betracht ziehen.

Die kosten 50€ mehr, bzw. über das Doppelte von dem, was das teuerste Modell in der Liste kostet.

Anoubis schrieb:
Ich kann rg88 nur zustimmen. Sollte dir das zu teuer sein, dann kommt vllt. das vorherige Modell (gebraucht) in Frage:...

Dass es dauernd mit Gewalt be quiet! sein muss nervt... Die E9er sind noch nicht mal DC-DC.
Lüfter-Lautstärke ist auch recht egal, weil der Server keine große Last generieren wird.

Meine Empfehlung:
Corsair Vengeance 400: https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
Preis/Leistung ist top und ist dank gut ausgeführter DC-DC-Technologie auch bei Crossloads sehr gut. Diese würden z.B. auftreten, wenn viele Festplatten im Server werkeln.

Hopsekäse schrieb:
Preis/Leistung ist top und ist dank gut ausgeführter DC-DC-Technologie auch bei Crossloads sehr gut. Diese würden z.B. auftreten, wenn viele Festplatten im Server werkeln.

So toll ist das Preisleistungsverhältnis nicht.
Das mag vielleicht auf die Venegeance der oberen Wattzahlen zutreffen, aber nicht auf die 400 Watt-Version.
Mit einer Effizienz nur in der 80 Plus Bronze Klasse ist es nicht überragend. Nach Effizienz hat der TE aber explizit gefragt. Wir reden hier von 83% vs 90% Wirkungsgrad bei 20% Last

Ein gebrauchtes, veraltetes e9 würde ich aber natürlich auch nicht mehr einsetzen

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Im Vergleich zum SP10 400 sprechen gegen das PP9 400 ein etwas schlechterer Wirkungsgrad (87% bei 20%Last), ein schlechterer Lüfter (keine SilentWing-Lüfter) und eine gravierende Sache: nur 3 Jahre Garantie statt 5 Jahre. Bequiet wird schon wissen wieso :rolleyes: Für einen Dauereinsatz im Server also eher nicht die beste Wahl

Dagegen spricht aber der Preis und es ist viel zu überdimensioniert. Finde ja 400Watt schon zu viel, aber darunter bekommt man leider keine Geräte die die Anforderungen wirklich gut erfüllen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben