Welches Netzteil bis 500W?

Trafi

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.103
Hallo zusammen,
ich habe vor mir am Montag ein neues Netzteil zusammen mit einem neuen Gehäuse zu kaufen ( CM HAF XM ), jetzt bin ich jedoch bei der Wahl des Netzteiles unschlüssig. Ich hab mir 2 rausgesucht und 1 wurde mir hier auf CB vorgeschlagen bzw. empfohlen.

Zur Auswahl stehen:
Cougar A450
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500 (schickes Design)
480W be quiet! Straight Power CM E9

Nun zur Vorgeschichte ( :D )
Ich hatte, seitdem ich PCs nutze, immer nur Chinaböller Netzteile, ala LC-Power.
Vor 2 Jahren ist mir mal ein Netzteil abgefackelt ( hat im laufenden Betrieb einfach angefangen zu brennen :lol: ( der PC lief munter weiter^^ )). Dachte mir natürlich nix weiter bei. Vor 1 1/2 Jahren hab ich mir nen Komplett-PC zum unschlagbaren Preis geholt ( natürlich wurde hier am NT gespart (LC-Power) ) und nun steht die nächste "Schritt-für-Schritt" Aufrüstung vor der Tür und ich dachte ich fang mim Case+NT an.

Wichtig beim neuen Netzteil sind mir Effizienz, Schutzschaltungen und Verarbeitung. Kabelmanagement ist eher nachrangig, da das HAF XM über einen Sichtschutz verfügt und man die Kabel ja auch sauber hinterm Mainboard verlegen kann.
Nebensächlich ist die Lautstärke, die wird eh von meinem Phenom II X4@boxed übertönt.

So welches würdet ihr mir empfehlen, bzw. hat jemand persönliche Erfahrung mit einem der Drei und würde sie mit mir teilen?:D
Auch für Alternativen bin ich offen, solange sie das Budget von 70€ nicht überschreiten ( das 480er E9 ist ne Ausnahme ).

Grüße
 
Ohne zu wissen, wie dein System aussieht, empfehle ich dir keins. Von den drei zur Auswahl stehenden, ist wohl das BeQuiet zu präferieren.
 
Das Aurum finde ich persönlich nicht schick bzw. das Gold wirkt wie billiges Plastik - es ist billiges Plastik um genau zu sein :D
Davon abgesehen ist es ein sehr gutes Netzeil. FSP Qualität, 5 Jahre Garantie (!), 80+ Gold und geringer Preis (für die gebotene Leistung). Hatte es verbaut und war zufrieden - HDD war lauter.
 
Hallo
Würde dir auch zum BeQuiet greifen ,bis jetzt waren die NT von B.Q. immer zuverlässig und leise .
Mfg Ito
 
@ Mr.Zweig

Ich war der Ansicht, dass ,für meine Frage, das System unwichtig ist, aber hier ist es:

AMD Phenom II X4 955@standardtakt@boxed
Asus M4A785D-M Pro
Sapphire Radeon 6950 OC 2GB
Team 4GB DDR2-1066
1TB HDD
LC-Power 550 Watt
 
würde dir ebenfalls zum be quiet raten, unhörbar und bringt ordentlich bzw. zuverlässige leistung...
 
Würde dir zu dem 450Watt BeQuiet E9 raten. Das hat genug Leistung und du sparst dir noch ein paar Groschen.

Hier noch der Link zum guten Stück: http://geizhals.de/677345
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Cougar 550. Läuft wie ne eins und is Flüsterleise. Läuft seit knapp 2 Jahren 24/7 ohne Fehl und Tadel.
 
450-500W einer guten Marke, wie be Quiet, Enermax, Seasonic, Cougar etc. Be quiet hat zur Zeit aber wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Also ich habe alle 3 verbaut und war mit allen eigentlich relativ zufrieden. Da du Effizienz als Kriterium erwähnt hast, würde ich das Cougar-Netzteil bereits abschreiben. Da sind die anderen eine ganze Ecke besser. Von der Verarbeitungsqualität nehmen sich das BeQuiet und das FSP nicht viel, in beiden steckt solide Technik.
Beim FSP werden durchgehend namhafte Kondensatoren verwendet, während das BeQuiet auf der primären Seite auf durchschnittliche Modelle zurückgreift. Ist in deinem Anwendungsgebiet allerdings nicht von Belang.

Das BeQuiet trumpft dafür mit einem sehr hochwertigen Lüfter und v.A. mit einem schnellen und angeblich kulanten Support. Wie schnell FSP reagiert, kann ich mangelns Erfahrung nicht sagen.

Wenn Kabelmanagement nicht wichtig ist, kannst du auch auf das Straight Power E9 450W setzen, welches fast genausoviel kostet wie das Aurum. Würde ich bei deinen Anforderungen präferieren. Wenn dir aber das Design des Aurum gefällt, spricht nichts gegen dieses Modell. Verbaue ich sehr gerne und von der Effizienz ist es unter den 80+ GOLD-Netzteilen auch recht gut dabei. Im Gesamtpaket dürften sich das BeQuiet und das FSP nicht viel nehmen, abgesehen vom Support, den ich bei FSP nicht genauer charakterisieren kann. Und etwas Optik darf man sich ja auch gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das fsp ist ein sehr gutes netzteil. fsp/fortron ist einer der größten netzteilhersteller weltweit und produziert qualitativ sehr hochwertige netzteile (oem-geschäft und versorgt teils auch be quiet mit netzteilen).

damit machst du auf jeden fall nichts falsch, ist sehr zuverlässig, guter service und es ist günstig. wenn es dir gefällt kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
Trafi schrieb:
Cougar A450
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500 (schickes Design)
480W be quiet! Straight Power CM E9
Mit allen drei Modellen kann man nicht viel falsch machen, wobei das FSP Forton/Source
Aurum 50W und das be quiet Straight Power E9 CM 480W die gleiche Platine verwenden.
Wenn Wert auf die Lautstärke des Netzteils gesetzt wird, dann ist das be quiet Straight Power E9 CM 480W passend.



Maike23 schrieb:
Enermax ErPRO 500W
Und warum?
Im Vergleich zu andere Netzteile [Beispiel] in diesem Preisbereich hinkt das Netzteil
hinterher und zum anderen ist das P/L-Verhältnis eher schlecht.

Stinger schrieb:
Besser wären die Seasonic S12II-basierende XFX Core Edition Pro 450W und das PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W, die jeweils günstiger als das Original sind.
 
Enermax ErPRO 500W
Für Das, was es leistet, find ich es doch recht teuer.

Danke für die hilfreichen Antworten, ich denke ich werde das FSP/Fortron nehmen, da es fast Baugleich mit dem be quiet ist, jedoch einen Pluspunkt gegenüber dem be quiet besitzt: Das Design ( in meinen Augen ).
Da die beiden sich ansonsten nichts nehmen, wird es das FSP/Fortron :)
 
Trafi schrieb:
Vor 2 Jahren ist mir mal ein Netzteil abgefackelt ( hat im laufenden Betrieb einfach angefangen zu brennen :lol: ( der PC lief munter weiter^^ )). Dachte mir natürlich nix weiter bei.

:lol: Der war gut! Kann ich mir bildlich vorstellen, wie dein Netzteil zu brennen anfängt und du so rüber schaust "ach guck mal, das Netzteil brennt! Naja, wird schon passen!" ;) :D
 
Schau mal hier rein. Sollte passend sein.
Wenn es natürlich um die Effizienz geht und Du den Mehrpreis zahlen willst, dann nimm das FSP.

Edit: Da das Topic wohl gerade spinnt, mal ein Link zur Empfehlung: 500W zum Schnäppchenpreis
Liegt normalerweise 25,- höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut! Kann ich mir bildlich vorstellen, wie dein Netzteil zu brennen anfängt und du so rüber schaust "ach guck mal, das Netzteil brennt! Naja, wird schon passen!"

Mit dem: Dachte ich mir natürlich nix bei, meinte ich, dass es an der miesen Verarbeitung, bzw. an fehlenden Schutzschaltungen lag, natürlich bin ich panisch zur Steckdose gerannt und hab den Stecker gezogen;)

@kammerjaeger1
Ich hab gelesen, dass Xilence bei Netzteilen genauso sparen soll wie LC-Power. Deswegen hab ich mir jetzt das FSP bestellt.
 
Zurück
Oben