Welches Netzteil ? Empfehlungen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schoelli

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
92
Servus,
ich hab das Problem, dass sich meine GraKa beim Spielen manchmal in den Standby schaltet. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es daran liegt, dass mein Netzteil schlapp macht.
Klar könnte ich jetzt erstmal mit reinigen etc. versuchen und eventuell liegt es ja auch gar nicht am Neztteil, aber ehrlich gesagt würd ich eh gern ein neues haben, weil mein jetziges nicht gerade leise ist und die Kabel potthässlich aussehen.

Also meine Anforderungen an das Netzteil:
- Es soll wirklich extrem leise sein. Ich bezahl auch gerne dann etwas mehr dafür, allerdings will ich mich jetzt auch nicht dumm und dämlich zahlen :D
- Es soll genügend Anschlüsse haben, ich will nicht wieder mit so vielen Y-Adaptern arbeiten wie momentan.
Ich brauche einige, da ich viel Beleuchtungszeugs im Pc habe, was über externe Controller läuft.

Folgende Hardware habe ich drin:
i7 2700K
GTX 970 Phantom OC
2x 8GB DDR3 RAM
2x SSD

Zusätzlich sind noch 3 externe Controller verbaut, die jeweils ihre eigene Stromversorgung brauchen.
Außerdem kommt in Zukunft mit Sicherheit noch eine HDD oder eine dritte SSD rein.

Welches Netzteil könnt ihr da empfehlen?

Es wäre dazu noch zu erwähnen, dass ich in Zukunft überlege mit einer SLI Brige eine zweite 970 einzubauen oder meine jetzige durch eine 980 zu ersetzen. Ich hab mich mit dem Thema überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und hab auch 0 Ahnung davon, was besser ist. Aber es wäre natürlich sinnvoll, diese eventuelle Zukunftsplanung bei der Wahl des Netzteils zu beachten.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12.993
Extrem leise, da kommt für mich nur ein Be Quiet Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 in Frage.

Es wäre dazu noch zu erwähnen, dass ich in Zukunft überlege mit einer SLI Brige eine zweite 970 einzubauen oder meine jetzige durch eine 980 zu ersetzen.
970 im SLI hat trotzdem nur 3.5+0,5GB. Das halte ich für sehr großen Schwachsinn.
Grundsätzlich ist von Multi-GPU-Nutzung abzuraten, da die Skalierung doch eher bescheiden ist und vom SLI-Profil abhängt.
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
Was für ein Netzteil hast du bis jetzt? SLI mit zwei (vramkrüppel) 970 hat selten einen Sinn, dort wo man die Leistung der 2 970ger aufrufen könnte geht der Speicher aus :-). Wenn du sehr günstig zu einer 980ger kommst dann nimm diese.
mfg
 

KaaZeD

Ensign
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
207
Ich würde komplett auf SLI verzichten, erstmal, weil es immer weniger supported ist, zwitens, die GTX970 hat nur 4GB (bzw. 3,5 + 0,5GB) Speicher, was wenig ist, bei SLI wird es auch nicht verdoppelt.
Für eine GTX980 kommt es immer wieder auf dem preis an, eine GTX1060 6GB oder RX580 8Gb sind genau so schnell oder auch schneller.
Ich würde auf eine 500-550W Netzteil setzen, und dann kommt es auf dem Budget an.

EDIT:
ich würde die empfehlen: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
 

JW1975

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
98
Die genannten NT von beQuiet! sind schon eine gute Wahl.

Zur Berechnung der Leistung gibt's hier auch 'nen Rechner
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12.993
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top