Welches Netzteil für die GTX280?

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orkunbozz

Gast
Welches Netzteil wird man wohl brauchen für eine GTX 280?
Hab jetzt ein OCZ GameXStream 600W Netzteil das reicht locker oder?:freak:

das ding kostet 650€ meinst net dass die kleinere es auch tut...
naja ich denk mal die alleine wird unter last ca. 400W-450W schlucken, plus deine anderen Komponenten könnte es gerade noch reichen!

So ein Unsinn 400w-450w soviel Schlucken 2 GTX 280 vielleicht unter Last aber nicht eine und so einen "Riesen" NT reicht sicher wenn du auch über passende PCIe Anschlüsse verfügst sprich 1x 6pin 1x 8pin.

Habe mir mal die Mühe gemacht deins hat scheinbar 2x 6pin PCIE also brauchst du zumindest wohl einen Adapter wenn der nicht dann eh einer Karte beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann eddy einfach NICHTS schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Wenn man nicht gerade einen ineffizienten Phenom 9850 hat der schon mal locker 60Watt mehr verbraucht als alles andere dann wird ein sehr gutes 450W Netzteil wohl das Minimum darstellen.

Wenn ich gerade mit meinem Q9450 95W TDP, X48, und einer GF8 GTX max. 300W aus der Steckdose ziehe dann wird eine GTX 280 KEINE 150W mehr als meine GTX brauchen.

Man kann es noch nicht sicher sagen aber wenn die Gerüchte stimmten GTX 280 = 160W max. Verbrauch dann sollte ein gutes 450W Netzteil gerade noch ausreichen.

Wenn es so abläuft wie bei der 8800GTX dann wird der Preis von 650€ innerhalb von 2 Monaten auf ca. 470€ sinken, der hohe € Kurs wird das ganze noch weiter runter treiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich denke, verläßliche Aussagen zu den Stromanforderungen der 280 XT wird man erst nach der offiziellen Vorstellung der Karten machen können.

Denn momentan stehen 2 Werte im Raum, welch doch recht weit auseinanderliegen. Zum einen ist die Rede von 235 Watt und seit Vorgestern stehen 145 Watt als maximaler Verbrauchswert im Raum.

Das ist schon arg krass weit auseinander weshalb ich da auf jeden Fall dazu rate, bis zur offiziellen Präsentation seitens Nvidia abzuwarten, um konkrete und sichere Gewißheit zu diesem Aspekt zu haben.

So long....

Man kann ja mal eine Worst Case aufstellung mit den 240 Watt (was ich eher glaube) machen:

240 GPU
130 CPU (uebertaktet, hab gesehen du hast 3,2Ghz)
80 MB (geschaetzt)
100 Rest (spitze mit anlaufenden platten, laufwerken, lueftern, pumpen)

kommt man auf 550 also mit 50 Watt Puffer.

die 140 Watt waren in kombination mit 3d Mark 06 wenn ich mich erinnere, dort werden meine grakas auch nicht wirklich warm da cpu begrenzt und kleine aufloesung! Da nVidia natuerlich auch will das ihre Graka in gutem (halbwegs gruenen) Licht steht verstehe ich warum sie diesen wert genommen haben...

Bei wirklich anspruchsvollen aufgaben (also HD aufloesungen) wird der Verbrauch nach oben schnellen und die 240 wohl in reichweite kommen.

Ich hoffe natuerlich auch das es hier wenigstens unter 200 liegen da ich eigentlich auch mit dem gedanken Spiele mir das ding 2x in einem halben jahr mit Wakue zu holen. Bei 200 Watt wuerde mein 750ger NT reichen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ach ja ich hoffe meine kleine Schaetzung hilft dir weiter

Da ein 450W - Markennetzteil durchaus mit einer 8800Ultra und einem Quadcore klarkommt, vermute ich, dass für die GTX 280 ein 500W - Markennetzteil reichen wird. Alles andere käme ja einem wirtschaftlichen Selbstmord für nVidia gleich.

ist eigentlich schon bekannt, welche Anschlüsse die gtx 280 benötigt?
würde mir gerne ein Tagan Piperock besorgen, weiß allerdings nicht ob die Anschlüsse passen.

@Patrick_86 einen 6 und(!) einen 8 Pin Power connector
@stokes83 wirtschaftlicher selbstmord? hier gehts ja nur um die High End Krone, die Kohle machen sie im Midrange Bereich. Auserdem: leute die so "bescheuert" sind sich so eine Karte zu holen (wie ich) ist der Anschaffungspreis und die Unterhaltskosten (fast) egal. Einzig auf Konkurenz von ATI in diesem Segment wuerde ich mich freuen, ansonsten macht nVidia es aus wirtschaftlicher sicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Beratung bis dato unmöglich mangels unabhängiger Verbrauchsmessungen.
Anschlüsse: 6+8pin laut Bildern.

oh hatte ein leerzeichen vergessen :-)

Genaue Beratung ist unmoeglich, aber eine Worst Case Schaetzung finde ich in dem Falle angebracht (er hat das NT ja schon/noch)

Trotzdem: Tee trinken und so.

*auf CB test wart*

Zuletzt bearbeitet:
die 147w waren im 3dmark06
ich denk mal nicht das die graka da voll augelastet ist
ne 8800gts benötigt schon 100w

Chirvan schrieb:
? das sind $ DoLLAR und sind ca. umgerechnet 450€! nur mal so.

Jup 650$ ohne Steuern, sprich 450€ (wenn es denn wirklich 1 zu 1 umgerechnet wird ohne das Angebot/Nachfrage Verzerrungen in den Preis einfließen) somit hätten wir bei uns einen ungefähren Verkaufspreis von 555€ +/-20€ (535€ wenn man nur 19% Steuer draufzählt) ;)

für 2 GTX 280 wirds nicht reichen oder? =)
also wenn ein 450Watt Markennetzteil mit einem Quad und einer Ultra klarkommt dann wirds locker reichen
Mein Netzteil hat 2x6pin stecker den einen kan man erweitern auf 8 pin hab noch ein adapter der bei der Graka dabei war und noch was sry das ich so spät antworte hab ein neuen 40 Zoll samsung LCD Fehrnsehen und hab mit 1920x1080 gezockt sag nur -G-E-I-L-

Ich denke, mit 600 Watt bist du gut bedient.

Hatte frueher eine 6800 ultra und den P4 650 an 'nem Tgan 420 Watt.

Dieses ist vor ca. 1 Jahr explodiert. Lief aber 2 Jahre anstandslos.

Dann hab' ich mir ein 600 Watt NT von Superflower geholt.

Seit dem ich meine 8800 ultra reingebaut hab' dreht der Luefter des NTs in manchen Spielen etwas
mehr auf, aber ich denke da ist noch ordentlich Reserve drin.

gruss

Kasmopaya schrieb:
Man kann es noch nicht sicher sagen aber wenn die Gerüchte stimmten GTX 280 = 160W max. Verbrauch dann sollte ein gutes 450W Netzteil gerade noch ausreichen.

Genau so seh ich das auch.. Hab nen Q6600 auf 3,4 GHz und ne G80 GTS.. Und der rechner zieht bei 2 Platten und 4 GB RAm grade mal etwas über 270 Watt unter prime.. 3D mark 06 250 und wenn alles ausgelastet ist sicher knapp 300..
Ich hab nen 480 Watt Netzteil.. Augehend von 80% Effizienz mindestens sind das 400 Watt Leistung.. Und ich glaube nicht dass ne GTX 280 100 Watt merh als ne G80 braucht.. :)

moin, ich habe mir eure beiträge mit interesse durchgelesen. also ich hatte bis gestern ein system mit folgenden komponenten.

q9450 cpu, 2x8800 ultra und noch zwei dvd brenner im pc. ich habe ein nitrox mit 750 watt und alles lief wunderbar, keine systemabstürze ect.

meine beiden ultras habe ich seit gestern halt nicht mehr weil ich mir zwei gtx280 die ich im sli laufen lassen will bestellt habe.

in einem anderen forum habe ich diese frage schon gestellt und nach euren kommentaren kann ich mir die antwort dort nicht wirklich vorstellen. dort wurde mir gesagt ich bräuchte ein 1000 watt netzteil als MINIMUM. also mit 1000 watt habe ich ehe schon kalkuliert, aber die neue karte wird im sli sicher nicht unwesentlich mehr verbrauchen als die beiden ultras.

was könnt ihr mir dazu sagen?

gruß björn

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben