Welches Netzteil für mein System?

Wollte auch mal fragen ob mein netzteil noch reicht.
hab ein 350 watt sharkoon nt
und derzeit einen 89 watt tdp athlon x² 4800 mit ner amd radeon 3850
läuft eigentlich problemlos
jetzt will ich wissen, wenn ich auf nen 65 watt tdp prozessor umsteig im verbund mit ner 4850 ob das netzteil dann noch reicht??
laut dem link hier ja eigentlich schon: https://www.computerbase.de/artikel...test.933/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

gruß

Hallo,

ich würde dir das Corsair TX 650W Netzteil empfehlen.
Ich benutze es selbst in meinem 24/7-Rechner und bin äusserest zufrieden.
Das Netzteil ist leistungsstark, leise und gut verarbeitet. Mit knappen 85€ würdest du auch deutlich unter den veranschlagten 100€ liegen.

PS: Habe das Netzteil auch Bekannten empfohlen und eingebaut - bis jetzt sind alle 100%ig zufrieden.
1. Erstens ich vermisse den Link
2. mir wurde doch gesagt, das ich nicht soviel Watt brauche ^^

Jap, das Enermax Por82+ 525W hat genug Anschlüsse. Da kannst du massenhaft Laufwerke anschließen, und zusätzlich zu deiner GTX285 sogar noch eine einfache zweite Grafikkarte wie die 9600GT zusätzlich für PhysX.
24 Pin MoboStecker und 8Pin CPU Extraversorgung hat das Ding natürlich auch, aber das hat heutzutage eh schon jedes Netzteil :)

@Link: Das wäre das Corsair das der Vorredner erwähnt hat. Das würde genauso funktionieren:
http://geizhals.at/deutschland/a287843.html

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das Enermax Por82+ 525W hat genug Anschlüsse. Da kannst du massenhaft Laufwerke anschließen, und zusätzlich zu deiner GTX285 sogar noch eine einfache zweite Grafikkarte wie die 9600GT zusätzlich für PhysX.
24 Pin MoboStecker und 8Pin CPU Extraversorgung hat das Ding natürlich auch, aber das hat heutzutage eh schon jedes Netzteil

@Link: Das wäre das Corsair das der Vorredner erwähnt hat. Das würde genauso funktionieren:
http://geizhals.at/deutschland/a287843.html
danke für die schnelle antwort, da stell ich mir jetzt die Fragen:
1. Warum ist das 650 Watt netzteil genauso teuer, wie das 550 Watt Netzteil? Ist das 550 Watt Netzteil irgendwie besser?
2. Wofür steht das ATX 2.2 ?

Tockra schrieb:
danke für die schnelle antwort, da stell ich mir jetzt die Fragen:
1. Warum ist das 650 Watt netzteil genauso teuer, wie das 550 Watt Netzteil? Ist das 550 Watt Netzteil irgendwie besser?
2. Wofür steht das ATX 2.2 ?

1) Enermax hat einen sehr guten Ruf, in der Pro82 Serie werden sehr hochwertige Bauteile verwendet. Jedoch sind die Corsair Teile auch wirklich gut, inwiefern sie sich von der Bestückung wirklich unterscheiden kann man nur sagen wenn man die 2 nebeneinander aufmacht und als einigermaßen geschulter Elektroniker die Innereien betrachtet. Es gibt ein paar Reviews in denen die Netzteile echt geöffnet werden und die Bauteile betrachtet werden, einen direkten Vergleich zwischen den 2en kenn ich auf Anhieb jetzt jedoch nicht.
Du kannst auch ruhig zum Corsair greifen, es wird all deine Wünsche genauso erfüllen. Ist eine Geschmacksfrage wie BMW gegen Mercedes. Die einen schwören auf das eine, die anderen auf das andere. Wenn dir die geringe Preisdiff wichtig ist nimm das Corsair.

2) ATX2.2 ist ein Industriestandard. ATX beschreibt einerseits die Abmessungen und die Bohrungsplätze eines Mainboards und zweites wird der Stromstecker dadurch genormt. ATX2.2 ist die neueste Spezifikation hierfür. Diese Spezifikation stellt sicher dass alle Netzteile mit allen Mainboards physisch zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Enermax hat einen sehr guten Ruf, in der Pro82 Serie werden sehr hochwertige Bauteile verwendet. Jedoch sind die Corsair Teile auch wirklich gut, inwiefern sie sich von der Bestückung wirklich unterscheiden kann man nur sagen wenn man die 2 nebeneinander aufmacht und als einigermaßen geschulter Elektroniker die Innereien betrachtet. Es gibt ein paar Reviews in denen die Netzteile echt geöffnet werden und die Bauteile betrachtet werden, einen direkten Vergleich zwischen den 2en kenn ich auf Anhieb jetzt jedoch nicht.
Du kannst auch ruhig zum Corsair greifen, es wird all deine Wünsche genauso erfüllen. Ist eine Geschmacksfrage wie BMW gegen Mercedes. Die einen schwören auf das eine, die anderen auf das andere. Wenn dir die geringe Preisdiff wichtig ist nimm das Corsair.

2) ATX2.2 ist ein Industriestandard. ATX beschreibt einerseits die Abmessungen und die Bohrungsplätze eines Mainboards und zweites wird der Stromstecker dadurch genormt. ATX2.2 ist die neueste Spezifikation hierfür. Diese Spezifikation stellt sicher dass alle Netzteile mit allen Mainboards physisch zusammenpassen.
dann nehme ich das 550 Watt teil, will ja nid nach nen Jahr nen Rauchen aus meinen Pc kommen sehen :D und meine Eltern bedanken sich dann sicher bei mir nach der nächsten Stromabrechnung :D

zu 2. Also ATX kenn ich ja selbst, also ist das jetzt nid so, dass ich ATX 2.2 in meinen Sys was ich mir kaufe nicht benutzen kann, da das Gehäuse und MB nur ATX unterstützt? :cool_alt:

PS: Ich warte auf ne antwort ^^ nicht das ihr denkt der Threat ist jetzt zuende ^^

Zuletzt bearbeitet:
ATX1.0 ist schon lange nicht mehr Standard. Ich weiß gar nicht in welchem Jahr das zuletzt verwendet wurde... Ist aber schon viele Jahre her.

Du musst da 2 Sachen unterscheiden:
1) Bei dem ATX (ohne Nummer) beim Mainboard und dem Gehäuse wird damit die Abmessung definiert. Das sagt dir wie groß das Mainboard ist und wo die Bohrungen sind und definiert damit dass du es problemlos ins Gehäuse schrauben kannst. [Es gibt auch den Standard µATX, also microATX, das sind kleinere Mainboards]

2) Bei ATX2.2 (also mit Nummer) wird der Anschlussstandard für die Stromversorgung definiert. Das gibt an dass das Mainboard sich mit dem Netzteil verbinden lässt.

Also hat dein Mainboard 2 Spezifikationen:
Vom Räumlichen her: ATX
Von den Anschlüssen her: ATX2.2

Ist also kein Widerspruch dass da in der einen Aufstellung der Mainboardfeatures nur ATX drin steht.

@Netzteil:
Du bist mit jedem Markennetzteil über 500W gut beraten. Wichtig ist dass es sich um ein Markennetzteil handelt (Also Enermax, Corsair, bequiet und Konsorten sind in Ordnung)
Hatte da schon mal ein böses Erlebnis mit einem northQ GiantReactor 1000W Netzteil. Dieses Ding lieferte nicht genug Leistung für eine einzelne Geforce GTX8800!
Die 1000W auf der Verpackung waren nicht mehr als ein Marketing-Gag. Das Enermax 620W das danach reinkam lieferte bei weitem genug Leistung, war also potenter als das "angebliche" 1000W Netzteil. Also nicht nur nach den Watt Zahlen auf der Verpackung gehen - ist wie mit den Leistungsangaben auf billigen Audioverstärkern -> Da steht dann auch was von 1000W Musikleistung drauf und die tatsächliche Power ist erheblich geringer als bei einem 200W Qualitätsverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt.
Falls du dich selbst überzeugen willst, schau ins Handbuch des Mainboards:

http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ex58-ud5(p)_e.pdf

Seite 28.

Dort siehst du die 2 Stecker am Mainboard die nötig sind. Einen 8Pin und einen 24Pin.

---

Und hier das Netzteil:
http://enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html

Wenn du auf Anschlüsse klickst siehst du dass das EPR525AWT (das 525W Teil) genau diese Anschlüsse auch bietet. Daneben noch 3 Stück PCIE Stecker für Grakas (wovon deine aber eh nur 2 verbraucht)

-----

Bezüglich WattLeistung:

Hier gibts einen Leistungsrechner:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Füge einfach alle deine Kompos ein und schau dir an wie viel das System verbraucht (ein paar Sachen fehlen da drin noch, nimm aber statt der GTX285 einfach die GTX280 und statt DDR3 einfach DDR2 zum Berechnen, das verfälscht das Ergebnis nur minimal)
Da werden so um die 400W rauskommen. Das passt sehr gut, man sollte das Netzteil nicht zu 100% auslasten aber schon zu mehr als 50%. Das Corsair 620W würde auch gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben