Welches Netzteil / genug Platz im Gehäuse?

Reuman

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Stehe kurz davor mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammenzuschustern:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2.40GHz)
CPU- Lüfter: Thermaltake MaxOrb
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3P, P35
RAM: 1x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB (SATA)
Grafik: Sapphire Radeon X1950 Pro, 512MB
Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA
ROM: LG GDR-H20NBLK SATA

Mein(e) Problem(e):

1) Wieviel Leistung muss mein Netzteil für einen stabilen betrieb aller Komponenten haben???

2) Bringe ich den ganzen Kram in einem Midi-Tower unter (genug Schächte vorausgesetzt)?

Dabei macht mir vor allem der CPU-Lüfter sorgen.... der soll ja ein zeimliches Kalieber sein!
Geplant sind 3x 120mm Gehäuselüfter... kann ich damit das Gedränge im Gehäuse wieder wett machen??

Wer weiß bescheid / wer Erfahrungen mit den Komonenten gemacht / findet jemand einen Konflikt, den ich übersehen habe?????

BITTE UM HILFE!!!

1) 400 - 450w von einer guten marke reichen völlig. da wären z.b. : corsair, bequiet, seasonic uvm.
2) ja, ganz bestimmt mit 100%iger sicherheit
3) wollte ich dich daruafhin weisen, dass dein kühler nicht gerade das gelbe vom ei ist und es weitaus bessere gibt.
die da wären :
zalman cnps 9700led, scythe mugen/mine/ninja , thermalright si128e/ifx 14/ultra 120 extreme , zerotherm nirvana, noctua nh12 usw...

Also 450 Watt sollten gut sein ... wenn ich mir dein Rechner noch so angucke kaufst du dir bestimmt auch bald ne neue Grafikkarte.

Habe den MaxOrb auf nem 3500+. Schon ein Ochse das Teil ... jedoch meiner Meinung nach auch richtig gut. Dadurch das der Rotor so groß ist kann er langsam laufen und trotzdem gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten... :D

Werd dann wohl das Corsair VX 450W ATX 2.2 reinpacken.

P.S.:
MaxOrb wird nochmal unter die Lupe genommen...
GraKa bleibt; bin jetz nicht der Hardcore-Zocker... ;)

Schnapp Dir als Kühler den Xigmatek 1283. Geniale Kühlleistung und schon so ab 31 Euro zu haben.

Als Graka würde ich eine HD 3850 nehmen.
3 x 120mm wirst du nicht zwingend brauchen, machen nur Lärm. 2 sollten reichen und dann kaufe gute zb. von Noctua.

Silverstone:
Geräuschentwicklung: 17 dB(A) - 39,5 dB(A)
Lüfterdrehzah:l 800 U/min - 2400 U/min
Volumenstrom: max. 186,9 m³/h

Die hohe Förderleistung hat er nur bei 2400 U./Min., was absolut zuviel und inakzeptabel zu laut sein dürfte

Noctua
Geräuschentwicklung: 6 dB(A) - 17 dB(A)
Lüfterdrehzahl: 600 U/min - 1200 U/min
Volumenstrom: max. 81 m³/h

Das heißt, der Noctua ist bei 1200 U genauso laut wie der Silverstone bei 800

Es gibt vermutlich keinen besseren Lüfter und das für 5 Euro mehr.

imo macht es nicht viel sinn, sich übertaktete karten zu holen, da man es mit den dafür entwickelten tools ziemlich idiotensicher auch selber machen kann

der einzige Vorteil ist die Garantie.

welche hersteller kann denn bitte bei rma ocing nachweisen?
das festzustellen ist für die teuerer als dem kunden einfach ne neue zu schicken...

ich weiss, wollte nur der Vollständigkeit halber drauf hinweisen.
Auf der anderen Seite würd es reichen, wenn die karte den höchsten takt, den sie erzielt hat, irgendwo speichert.

Zurück
Oben