Welches Netzteil is für mein System das Richtige?

Reverb

Lt. Junior Grade
´nAbend allerseits...

Ich bin ein leidenschaftlicher Casemodder und habe jetzt die Qual der Netzteilwahl...

Ich habe folgende komponenten:
ASUS A7N8X-E DELUXE
Hitachi SATA 120 GB
IBM IDE 82 GB
AMD XP 3200+
Thermaltake Volcano V12
2 x Corsair TWIN XMS 512 PC 4000 CL2
MSI Ge Force TI 4200 (noch...)
TV - Karte
WiFi
Teac DV-516 E
LG GSA-4082B
Coolmaster Aerogate II Control Panel
2 blaue Gehäuselüfter
Case Front blau beleuchtet - 8 Led´s

will die beiden Gehäuselüfter rausschmeißen und dafür 2 TITAN ALU FRAME LÜFTER 80*80*25 Lüfter einbauen und für die Innenbeleuchtung habe ich eine pulsierende Neonröhre mit 23cm Länge, n Framegrill - beleuchtet und ein Laserspotlight vorgesehen.

Da ergiebt sich die Frage, welches Netzteil dieser Aufgabe, auch für die nahe Zukunft gewachsen ist...
... da ich ja ne NV 40, oder höher, einbauen will.

Ich persönlich dachte eigentlich an ein Enermax 550 Watt Netzteil (EG651AX-VH(W) 550 Watt ). Das ist ja, bekanntlicher weise schon ein bisschen teuer...
Was würdet ihr mir raten?
Welches Netzteil wäre für mein Sys. des Beste?

Zuletzt bearbeitet:
hi

das tagan mit 480 watt dürfe doch auch was für dich sein.
genug power und doch sehr leise.
wenn es ein bisserl mehr power sein soll, dann das cooltek adp 550 watt.
hatte einigen ärger mit enermax - halte seit dem nicht mehr viel von denen.

tagan 86 euros
cooltek 145 euros

gruß
robert

-> 450W BE QUIET! 2 Lüfter Rev1.3

günstig, superleise, ausreichend leistung :)

Weiß jemand wie weit die Lüftersteuerung vom Bequiet runtergeht 5/7 oder 8 V wäre
nicht schlecht das zu wissen.
Bin nähmlich auch zwischen 480 Targan und dem Be... am schwanken

dazu kann ich leider keine info geben...
weiss nur, dass die aktuelle BE QUIET! rev1.3 nach dem shutdown noch 3 min. weiterkühlt (sog. ECASO)!

vorhanden sind ausserdem zusätzl. 5V adapter extra für lüfter usw.! ich finds praktisch :)

hab mir das 350W für meinen 2. pc zugelegt und bin sehr zufrieden...

Und um morgens als Azubi 10 km bis zur Arbeit zu fahren brauchste mindestens nen SLK, besser nen Lamborghini Diablo.
Mit nem Fiesta geht das nicht, weil Ford draufsteht. :rolleyes:

Ich weiß nicht wieviel so ne " pulsierende Neonröhre mit 23cm Länge, n Framegrill - beleuchtet und ein Laserspotlight" verbrauchen, aber für das restliche System reicht auch ein 20 Euro Billig-Netzteil aus, ein vernünftiges 350W NT sollte da schon überdimensioniert sein.

Ok wenn 5 V Abapter dabei sind sprichts für sich ;)

p57! meldet sich vom feindflug zurück. erfolgreiche teilnahme am spanischen bürger-

krieg war zu melden. diesmal auch legion condor im feindflug direkt auf spanische anti-bush-separatisten eingesetzt gewesen. deutsche strandhäuser in espania erfolgreicher erobert und verschont.

ähh... schlumpf hat natürlich recht. aber willich das denn, dass andere bei mir recht haben?

das nt, was er ausgesucht hat, funktioniert sicherlich für den gewünschten zweck. stromverbrauch ist ja außerdem eh luxus. und luxus soll man sich ruhig immer gut gönnen. solange das noch geht.

und ist auch schließlich legitim mit schroth-5-punkt-rallye-wm-gurten im flachgelegten polo vor der disko vorzufahren, überhaupt angst zu haben schon im 2. gang mit tacho 35 auf dem nächstbesten feldweg in der mark .... .

ich finde, das nt sicherlich geeignet für den show-zweck. wenn man nicht soviel strom verbrauchen will, lässt man den rechner halt öfters aus. man kann ja die strings und die lüfter auch so laufen lassen, wenn man will und ein bißchen schaltungstechnisches geschickt hat.

was ich aber sch.... finde (sorry) ist das mobo. das board macht designmässig überhaupt nix her. umsteigen auf a64 und z.b. das shuttle-AN50-board dazu. das sieht wenigstens nicht so popelig und fade aus und völlig überholt bei insidern.

aber das nt wäre ja jetzt schon mal eine sinnvolle weiterentwicklung. und auch bestimmt sehr zukunftssicher.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe! :p

Alle reden sie immer von NTs mit mehr als 400 Watt!
:freak: freak2

Selbst für ein heutiges hochaktuelles System reicht ein hochwertiges Markennetzteil mit 350 - 400 Watt!

@ Reverb:

Für dich reicht das Tagan mit 380 Watt locker aus! Is bombenstabil, sehr leise, günstig (55 Euro wie AlbertLast schon gesagt hat) und hat einen sehr hohen Nutzungsgrad!

Da braucht es keine 450/550 Watt NTs! Das ist einfach total überdimensioniert!
Das selbe wie wenn man in einen Smart Schumis Ferrari-Motor einbauen würde... :lol:

Und kommt mir nicht mit sowas wie "Zukunftssicherheit"! BTX steht vor der Tür, also steht sowieso beim nächsten Rechner ein neues NT an!

Also ich find sowas komisch, scheint irgendwas mit Schwanzvergleich zu tun zu haben... :rolleyes:

"Hey Alder, hau isch disch weg, mein Netzteil hat Fünhudertdreissisch Watt, Fett, oda?" - "Halde Fresse Alder, meins is fetter, hat 550 Watt!" :D

Naja auf jeden Fall reicht das 380 Watt Tagan für dich voll aus, denn:

- es ist billig (55 Euro)
- es ist leise (werden dir alle die es haben bestätigen!)
- es hat einen super Wirkungsgrad
- es sieht saugeil aus mit dem schwarzen Gehäuse
- es hat S-ATA-Anschlüsse
- es hat mit 380 Watt selbst für aktuelle Systeme genug Leistung*

*selbst wenn du unbedingt meinst, dir das 480 Watt Tagan leisten zu müssen, kannst du das auch tun, ist halt nur ein bisschen teurer, ansonsten aber auch super!

mfg, Ömerich

P.S.: Ich hab selber das Tagan 380 Watt und bin begeistert! Das beste NT das ich je hatte!

Auf die Wattzahl kommt es meistens sowieso nicht an. Es gibt viel wichtigere Dinge die man bei Einem Netzteilkauf beachten muss. Hier wären einige.
1. Spannungsstabilität ?
2. Leistung auf den verschieden Leitungen? (Amperezahl)
3. Sind die Spannungen regelbar ?
4. Wie gut sind Die Spannungen ?
5. Hat das Netzteil eine separate Schiene für jede Leitung ?
Wenn alle diese Fragen zufrieden stellend beantwortet sind kann man fast nichts falsch machen. Jeder sollte selbst entscheiden wie viel Watt er braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@otternase
mein be quiet! colorline (nicht blackline) hat drei stufen, eine automatische, eine niedrige mit 5v und eine irgendwo dazwischen.

@cm50k
diese lüfter-nachlaufsteuerung haben afaik nur die blackline, nicht die colorline von be quiet!, mein colorline v1.3 hats jedenfalls nicht.

@reverb
ich empfehle dir speziell fürs casemodden eben dieses be quiet colorline, und zwar die 400watt-ausführung mit 2 lüftern. die sind dann auch noch schön blau beleuchtet und das nt hat ne schwarze spiegelnde oberfläche. nur geil :daumen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69775.html
wobei das bild leider ein blackline und kein colorline ist.

THX @ all

Nunja, jetzt habe ich ja von so ziemlich allen NT-Varianten was gehört...

Da werde ich mal mein Finanzminister fragen, was der davon hält.

Was das mit dem Schwanzvergleich angeht, will ich dementieren.
Es geht mir nicht um die eigentliche Wattzahl, vielmehr darum, dass ich in Zukunft (nächsten 1-2 Jahre) alles in meinen Rechner reikloppen kann, was ich will...
Und wenn ich n Skybeamer reinstellen will, brauch ich ja auch ausreichend performance, um das Ding abzufeuern.

Getreu dem Motto:

If´nt I been´t, I will wasn´t!!!!

evtl. aufgetretene gramatikalische fehler sind provoziert und somit gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
thx

:eek: damit wollte ich nur auf ein Post von Ömerich antworten, welches lautet:

Zitat:

Also ich find sowas komisch, scheint irgendwas mit Schwanzvergleich zu tun zu haben...

"Hey Alder, hau isch disch weg, mein Netzteil hat Fünhudertdreissisch Watt, Fett, oda?" - "Halde Fresse Alder, meins is fetter, hat 550 Watt!"
:eek:

Zurück
Oben