Richtige USV für mein System

CorruptRanger

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
12
Guten Tag,

ich bin auf der Suche, nach einer USV für mein System.

Ich habe schon recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2600K (Nicht-Übertaktet)
MB: MSI P67A-GD65
RAM: Corsair 16 GB DDR3 RAM
GPU: MSI GeForce 770 GTX 2GB
HDD: 5x WD SATA3 WD Black Festplatten
SSD: 1x Corsair SSD
Cooling: 4x Gehäuselüfter mit LED
PSU: beQuiet DarPowerPro P10 850 Watt (ist für die Hardware wahrscheinlich überdimensioniert)

Ich habe mir mithilfe des Internets die benötigte VA Menge auf 1500VA ausgerechnet, jedoch bin ich mir unsicher ob ich richtig gerechnet habe, weshalb ich die Experten hier fragen will ob ich richtig liege.

Folgende Fragen:

1. Es wird nur der Rechner und ein 22 Zoll LCD Flachbildschirm angeschlossen. Reichen 1500VA (5 Minuten Überbrückung Reichen) (Wattangabe vom Bildschirm weiß ich gerade nicht mehr, ist ein Samsung SyncMaster)

2. Wie hoch ist denn der geschätzte Watt Verbrauch meines Rechners? Das Netzteil dürfte ja überdimensioniert sein?
Kann das jemand einschätzen?

3. Wie verhält es sich mit Netzteilen mit Aktiver PFC. Diese benötigen ja als Eingangsspannung eine Sinuswelle.
(z.B. APC smart-UPS), viele der "günstigeren" USV's (z.B. APC back-UPS) haben aber nur eine treppenförmige Sinuswelle zu bieten. Das heißt dann mann kann neuere Netzteile mit aktiv PFC nicht mit USV's betreiben die treppenförmige Sinuswellen bieten.

4. Generell wie schlimm, bzw. wie notwendig ist es eine USV mit "reiner" Sinuswelle zu haben.
Sind treppenförmige arg schädlich?
APC hat auf seiner Knowledgebase einen Satz:
"Back-UPS products output a step approximation of a sine wave when the unit is On Battery. While this kind of waveform is ideal for computers and computer-related equipment, it may not be compatible for other types of loads like motor loads"
http://www.apc.com/support/index?page=content&id=FA158811&actp=search&viewlocale=en_US&searchid=1393320522120&locale=en_US
Jedoch kann ich das niht so recht nachvollziehen.
Kann mir das jemand erörtern?

5. Schalten die USV's beim Stromausfall oder bei Störungen im Netz bei bedarf auf Batterie, oder laufen sie ständig auf Batterie, so das das Stromnetz nicht mehr zum Rechner geleitet wird sonder erst zur Batterie und dann von Batterie zum Rechner? (Umschaltzeit würde entfallen)

6. Wer kann mir einen USV Hersteller empfehlen, der qualitativ hochwertig ist? oder von wem würdet ihr mir abraten?
APC scheint der größte zu sein jedoch habe ich auch sehr viel negatives über die gelesen.

Langer Text....
Kann mir da jemand zur Seite stehen, bei meiner suche nach der passenden USV?
Um die 300- 400 Euro wäre ich bereit auszugeben.
 
CorruptRanger schrieb:
Guten Tag,
2. Wie hoch ist denn der geschätzte Watt Verbrauch meines Rechners? Das Netzteil dürfte ja überdimensioniert sein?
Kann das jemand einschätzen?
Da kannst du mal nach Netzteil Rechnern googlen. Die gibt's meistens von den Netzteilherstellern, die natürlich lieber die stärkeren Netzteile verkaufen möchten. Aber als erste Einschätzung ok.
5. Schalten die USV's beim Stromausfall oder bei Störungen im Netz bei bedarf auf Batterie, oder laufen sie ständig auf Batterie, so das das Stromnetz nicht mehr zum Rechner geleitet wird sonder erst zur Batterie und dann von Batterie zum Rechner? (Umschaltzeit würde entfallen)
Nur bei einem Stromausfall wird auf Batterie umgeschaltet.

6. Wer kann mir einen USV Hersteller empfehlen, der qualitativ hochwertig ist? oder von wem würdet ihr mir abraten?
APC scheint der größte zu sein jedoch habe ich auch sehr viel negatives über die gelesen.

Eaton und Socomec kannst du dir mal anschauen. Musst mal gucken, ob die in deiner Preisklasse was da haben.
 
Schließe doch ein Strommessgerät an, wieviel Dein System tatsächlich zieht. Nach ein paar Tagen schaust Du, was als Maximum rauskommt. Ich denke nicht viel mehr als 450, 500 Watt. Dann reichen auch 700-800 VA. Das Problem bei den meisten USVen > 700VA ist, dass sie aktiv belüftet sind - und meist leider nicht sehr leise. EIne USV, die ständig auf Batterie läuft (Online-USV), wenn möglich noch galvanisch getrennt - das wird teuer - und leider auch laut. Du kannst ruhig APC nehmen, da habe ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht - die decken eigentlich zwischen 50 und 10000 € alles ab.
 
1. Dein Bildschirm wird keine Unmengen verbraten, und dein NT zieht nicht die vollen 850W aus der Dose... du kannst mit einer 1500VA USV den PC (wenn der net grad unter Vollast hängt) ~25 Minuten versorgen
2. Idle: 50-100W Load: an die 300W (ca!) da hilft messen! ;-)
3. Beantwortest du dir eig selber... das is gut für computerzeug, schlecht für motoren... (siehe deine Frage 4...) ich verwende eine VI (Also Line Interactive USV - http://geizhals.de/fsp-fortron-source-ep-1000-ppf6000100-a632035.html ) und bin damit zufrieden...
4. Am PC okay... am Motor nicht gut.... Motoren brauchen ein Sinus signal, kein Rechteck Signal...
5. Offline USV - Line Interactive USV - Online USV schau dir die Begrifflichkeiten an, dann weißt du es ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
6. ich bin mit FSP zufrieden, APC ist aber auch gut

meine Frage:
WOZU brauchst du ne USV?
 
erstmals danke an alle für die zahlreichen Antworten.

@BlackVally
Ich gehe vom verbrauch aus bei Spielen.
Spiele sind so Borderlands 2 + Skyrim und auf max.

@Smooth*
genau das ist mein Problem. das die Hersteller großzügig aufrunden, und somit meine Einschätzung verfälschen.
Von den beiden USV Herstellern wusste ich noch nichts.
Im Endkundenverkauf (Conrad, Alternate, ect... haben ja leider nur begrenzt Auswahl)

@puri
interessant, danke für die Info mit der Lüftung.
ich hab mal irgendwo gelesen (finde den Link nicht mehr), das bei USV die umschalten (passiv usv) es sein kann das die Umschaltzeit zu groß wird und die angeschlossenen Geräte ausfallen. weswegen eine online usv zu bevorzugen wäre.

@PUNK2018
Wegen der Sinuskurve:
Ich habe des öfteren gelesen das auch PC's eine glatte Sinuskurve benötigen
z.B aus einer bewertung http://www.amazon.com/review/R18153ODSMPPLY/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R18153ODSMPPLY

"When I called APC tech support to find out why my new BX1000G* would not power my Dell XPS 9000 in a power outage, the customer rep knew exactly what was wrong. My Dell computer (and many others) needed a pure sine wave input and this APC series of UPS produces a "step approximated sine wave". She even emailed me a company white paper that explained why it was not compatible with many of the newer energy star compliant computers that have "Active Power Factor Correction" power supplies. She recommended that I exchange it for their "smart-ups" model SMT1000 which produces a pure sine wave."

Und das habe ich auch an vielen anderen stellen im Internet gelesen, das Netzteile moderner Rechner eine glatte kurve benötigen und deswegen wundere ich mich das eine treppenförmige besser sein soll.

zu Deiner Frage:
ich habe viel Zeit und Geld in meinen Rechner investiert. Und ich möchte nicht das durch Stromausfälle ect. diese beschädigt wird, und/oder ich Daten verliere.
Diese (Hardware und Daten )sind mir viel zu wichtig. (Hobby und Beruf)
Deswegen möchte ich mich mit einer USV davor schützen.

@all:
was haltet ihr von der USV:
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR1500G-GR&total_watts=200
 
Hoi,

falls es nicht nur darum geht deinen PC noch Ordnungsgemäß herunterzufahren sondern einen bestimmten Zeitraum zu überbrücken, wäre es sinnvoll wohl Switch/Modem mit an die USV anzuschließen.
Je nachdem was du damit erreichen willst natürlich, ansonsten sind ohne Internet die Hosen auch unten. :cool_alt:

Grüße JSF
 
zur Info: ich habe seit ca. 11 Jahren USVen vor meinen Rechnern, dazu habe ich mir ausgediente kleine APCs genommen (400-1000 VA) mit älteren, aber noch funktionierenden Batterien. In all den Jahren ist mir ein Netzteil kaputt gegangen (an den USVen hingen früher 3, jetzt 2 Rechner), und das war ein LC-Power nach 6 Jahren Betrieb, also nichts ungewöhnliches. Also keine Gedanken über Sinuswellen machen - die Netzteile sind ja auch sehr tolerant.
 
Naja, wie gesagt, ich fahre mit der USV von FSP sehr gut, ich hab nachgesehen, ist "Simulated Sine Wave". Probleme hatte ich dahingegend noch nicht.

Bezüglich spielen und herrunterfahren:
meine USV macht gut krach wenn der Strom weg ist, mein Homeserver wird nach 5 Minuten automatisch heruntergefahren...
Ich würde dann wohl auch ziemlich fix das spiel beenden und die Kiste ausmachen, bei ~300W belastung, hält die USV das nicht lange aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Umschaltzeit zu lang dauern könnte - keine Gefahr. Die etwas besseren USVen sind line-interaktiv-USVen, die schalten schneller um wie die passiven - außerdem sind alle PC-Netzteile so spezifiziert, dass sie einige ms ohne Strom auskommen können bevor die Spannung im Rechner einbricht - es funktioniert auch gut, hatte ich schon öfters (manchmal teste ich es auch absichtlich). Ein Online-USV schützt halt besser vor Spannungsspitzen, weil die Stromkreise komplett getrennt sind - solange nicht der Blitz einschlägt und es einen Lichtbogen zwischen den Stromkreisen gibt ;-). Brauchst Du aber eigentlich nur im Profibereich (Wir haben z.B. eine 20KV-Online-USV, die VOR den Sicherungskasten gesetzt ist - die sichert mit 48 Autobatterie-ähnlichen Batterien den gesamten Serverraum inkl. Klimaanlage ab).
 
Ok, danke für eure Antworten puri und PUNK,

hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich überlege mir diese hier zu holen:
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR1500G-GR&total_watts=200

Die ist eine Line Interactive, und hat die Sinustreppenform.
Sie Hat genug Power und sie liegt im bezahlbaren bereich.

http://www.alternate.de/APC/Back-UPS_Pro_1500VA_BR1500G-GR,_USV/html/product/982806/?

Wie findet Ihr die?

@PUNK
genau so hab ich das von :-)
im falle eines Stromausfalls, Spiel sofort beenden und dann sofort herunterfahren oder Ruhezustand.
Beim letzten Stromausfall (schon ein paar jahre her), war der Rechner in Windows im Idle (hat nichts gemacht, war nur eingeschaltet). Dann fiel der Strom aus und 2 meiner Festplatten hatten nen headcrash (Totalschaden).
ich hatte zwar Backups, von dem her war es nur materieller schaden, aber ich möchte nicht das mir sowas nochmal passiert.
ich habe versucht das Geld für die zerstörten Festplatten vom Energiebetreiber zurückzuholen, aber mein anwalt hat gesagt, keine Chance :-(
und um Hardwareschäden zu vermeiden, wäre eine 5 Minuten Überbrückung um alles herunter zu fahren ideal.

@puri
bei uns auf der Arbeit werden auch viele Arbeitsplatz-Desktop-Rechner mit USV's von APC (smart-USV Serie) ausgerüstet.
Wie es in den Serverräumen aussieht weiß ich leider nicht.
Angeblich soll das Stromnetz nicht mehr so zuverlässig und qualitativ wie vor einigen Jahren sein.
Zwar gibt es noch keine Probleme, aber Spannungsschwankungen und "micro"-Stromausfälle sollen sich stark gehäuft haben.
 
Hast Du bei der APC das gesehen:

Audible noise at 1 meter from surface of unit
45.00 dBA

und bei der Back Ups:
Geräuschpegel 45 dB


ganz schön LAUT - wenn Du viel spielst, ist das Geräusch aber wohl zweitrangig

Die USVen lassen sich per USB an den Rechner anschließen und Du kannst ein automatisches Herunterfahren einstellen, wenn z.B. der Strom länger als 1-2 Minuten wegbleibt einstellen - dann musst Du im Falle eines Falles gar nichts machen.
 
@puri

nein...
stimmt, das habe ich völlig überlesen.
Du hast mich ja in einem früheren Post darauf hingewiesen das USV's > 700VA laut werden.
Hab ich total vergessen.
Gut das Du es nochmal erwähnt hast. :-)

Ohje, langsam glaube ich mein vorhaben wird scheitern.

Die Lautstärke währe mir schon ein Dorn im auge :-(

Ich hab mal nach PUNK's Fortron geschaut:
http://www.fsp-europe.com/german/ep1000.php
Macht leider auch Krach.
(Wie alle >700VA's)

Ich muss mir jetzt überlegen wie ich weiter vorgehe mit dem Thema....
 
Hallo Leute,

um das mal hier aufzulösen...
Ich habe noch etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Ich werde mir diese USV kaufen:
http://www.fsp-europe.com/german/ep2000.php

von diesem Shop:
http://www.conrad.de/ce/de/ProductD...id=AE40944EE94720259418954F589D66F0.ASTPCEN08

über Produkte von APC habe ich arg viele negative Berichte gelesen, z.B. das die Ladeelektronik die Akkus kaputt lädt (verkürzt die Lebensdauer der akkus unnötig durch falsches laden), aufgeblähte Akkus, und starke Überhitzungen.

Liegt denke ich mal auch daran das deren Produkte weiter verbreitet sind.

Ich werde mir die FSP Fortron im laufe der nächsten woche holen.
Wenn jemand negative Erfahrungen mit Fortron gemacht hat, oder eine andere vergleichbare USV empfehlen kann, wäre ich froh wenn sich derjenige meldet.


@PUNK
Das wäre dann die gleiche usv die Du hast mit welcher Du gute erfahrungen gemacht hast, nur mit einer größeren Kapazität.
 
Zurück
Oben