Welches Netzteil ist mit Sicherheit noch leise? gerne auch ohne Fanless!

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

seit einer halben Ewigkeit (gefühlt) kaufe ich eigentlich be quiet! Netzteile und gut.

seit locker 10 Jahren nur ein einziges Mal erlebt wie ein Lüfter klackerte (NT im PC meiner Frau) und wie ein Netzteil hoch ging nach 2 Wochen Betrieb (irgend ein Pure Power damals, wurde sofort getauscht und hat nicht mit in den Tod gerissen)

Bisher alles im Rahmschnitzel.
Aber! ... wenn man sich so unschaut, kommt immer mehr Müll auf den Markt. Mal abgesehen von dem Schrottstecker der jetzt eben überall dabei ist (muss ich ja nicht nutzen)

Es fiepen wohl viele viele Netzteile.
Dank der tollen einen dicken 12V Rail?!

Hatte ein MSI MPG A850GS hier.
Cybenetics hat das mit A++ eingestuft bei der Lautstärke.

Das fiepte im IDLE wie blöd.
Kann passieren. Ersatzgerät: Fiepen etwas leiser, dafür leichtes Knistern (keine Funken gesehen)

Dann soll, um wieder auf be quiet zurück zu kommen, beim Dark Power Pro 14 Lüfter schleifen die man nicht ohne weiteres tauschen kann.

Die Pure Power 13 M Serie hier und da auch fiepen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Und warum hab ich keinen Knopf für: Nein Danke, ich möchte kein semi-passiv.

Was soll der Quatsch? Ich möchte ein leises Netzteil (egal ob Volllast oder IDLE), das mit die Wahl lässt oder gar kein semi-passiv Feature anbieten. Also zumindest in meinem Fall, möchte ich lieber "slow&steady" Lüfter laufen lassen.

Ich will bis Dezember eigentlich ein Netzteil für mich besorgen 750-850W.

Damit mein Sohn mein Straight Power 11 750W bekommen kann um seins zu ersetzen.

Jetzt zu meinem Problem: ich möchte eigentlich kein Downgrade, in Sachen Qualität und Lautstärke machen.

Es kommt aber echt viel Schrott auf den Markt.

Für jeden Hinweis dankbar:
Nebenbei, absolutes NOT REALLY MUST HAVE, wenn preislich und qualitativ auf einer Ebene stehen, dann gerne auch in weiß 😅

gn8!

Ich zähl auch euch 😎👍

Würde da das Nzxt C Serie in den Raum werfen.

Nach meiner kleinen Reise bin ich auch beim Nzxt gelandet und das macht weder im idle noch unter Last irgendwelche Geräusche :)

Davor hatte ich das LianLi Edge 850, welches auch extrem leise die soll. Aber der Lüfter drehte im idle immer wieder auf und das war schon hörbar und nervig.

Mein Enermax Revolution D.F 650w davor war wiederum unhörbar.

Als Anhaltspunkt:
In meinem System werkeln einige Arctic P14 und P12 Lüfter. Alle sind bei 300-400 u/min fixiert. Alles darüber wird für mich hörbar. Bin also eher auf der sensiblen Seite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: onscreen, Azghul0815, RaptorTP und 2 andere
Tommy1911 schrieb:
Kann mich dem nur anschliessen. Habe es aktuell verbaut und es ist flüsterleise, da ein Zero-Fan Modus eingebaut ist der erst ab einer festgelegten Temperatur den Lüfter drehen lässt und selbst dann ist dieser unhörbar.

Das NZXT Netzteil ist mehr als empfehlenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: onscreen, Azghul0815 und Tommy1911
Ich verbaue seit gut 10 Jahren immer SilverStone Netzteile bei mir und bin immer super zufrieden. Habe aktuell das SilverStone Hela 850 Watt Platinum drin. Super leise. Kostet halt gute 190 Euro.

Tommy1911 schrieb:
Mu Wupp schrieb:
Kann mich dem nur anschliessen.
bin jetzt auch kürzlich nach knapp 11 jahren von nem Straight Power 10 600W auf ein (für das system gnadenlos überdimensioniertes) C850 umgestiegen und kann mich ebenfalls nicht beklagen; auch mit dem ohr direkt am NT ist da nichts zu hören, da kann selbst das SP10 nicht mithalten. zur lautstärke unter last kann ich aber nichts sagen, lüfter geht ja erst bei ~50% last an und das erreiche ich mit meinem system nicht ansatzweise. zerofan kann man abschalten, habe ich bisher aber nicht gemacht.

gibts auch in weiß, aufpreis ist aber schon recht happig.

RaptorTP schrieb:
Ich möchte ein leises Netzteil (egal ob Volllast oder IDLE)
leise unter volllast ist das laut dem Cybenetics-bericht allerdings nicht. aber ist das wirklich relevant? hängt da hardware mit 700W verbrauch aufwärts und richtig fetter customwakü dran?

Meiner Erfahrung nach sind die geregelten Lüftern (mit mindestens 120mmm) bei modernen Netzteilen (zumindest jene Modelle der "Premium Hersteller", die im allgemeinen empfohlen werden), insbesondere jenen mit Zero-Fan Mode, nicht zu hören / nicht aus dem sonstigen "Lüfterlärm" des Rechners rauszuhören.
Man darf nicht vergessen, dass der Lüfter des Netzteils erst voll aufdreht, wenn das Netzteil entsprechend Leistung an den Rechner abgibt, also die Komponenten im Rechner Strom benötigen und dadurch auch Abwärme erzeugen, die wiederum über die eigenen Lüfter / AiO abgeführt werden will und selber für eine gewisse Geräuschkulisse sorgt. Insbesondere auch, weil das Netzteil mit seinem Lüfter auf der Rückseite, fast immer im Boden verbaut ist, während die Gehäuselüfter in der Front und unter dem Deckel verbaut sind. Diese Strecke zwischen Geräuschquelle und Ohr ist sehr viel kürzer und vor allem direkter.

Natürlich kann es mal sein, dass ein einzelner Lüfter eines Netzteil einen Schlag weg hat und klackert, oder eine Netzteilreihe mit einem "schlechten" Lüfter verbaut wird, der bei hohen / gewissen Drehzahlen auffällt (z.B. BeQuiet eine gewisse Zeit lang bei einem Modell), aber das sind dann doch eher Einzelfälle bzw. Ausnahmen.

Corsair RM850x?

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Ja_Ge, Grandepunto und eine weitere Person
Ich nutze seit einigen Monaten ein be quiet powerzone 2. hat auch diesen Zero Fan Modus bei leichter Last. Bisher kann ich nichts negatives sagen.

@cr4phh Habe mir vor ein paar Wochen auch so eines gekauft. Da hört man gar nix.
Einziges was ich da bemängeln könnte sind die doch eher Unflexiblen Kabel. Also die sind schon ganz schön störrisch.

Ich baue aktuell einen PC zusammen (9700X, RX 9070) und dort verwende ich ein PurePower 13 M 750W.
Da ich grundsätzlich erst mal alles auf dem Tisch montiere und Windows installiere liegt das BQ Netzteil direkt neben mir. Da fiept nichts und piept nichts und sehr lange macht der Lüfter gar nichts (Zero Fan), das Verhalten ist also so wie ich es erwarte.
Daneben verwende ich noch zwei Seasonic Focis GX-850 Netzteile, ebenso vollkommen unauffällig.

Das sind meine Erfahrungen der letzten Zeit.
Zu NZXT oder MSI oder Corsair kann ich nichts sagen, die verwende ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wow! Erst mal Danke für die ganzen Antworten!
Also Lüfter unter Last dürfte wirklich nicht das Problem sein. War wohl schon etwas müde xD

Eher sowas wie fiepen, Lüfter im IDLE (will eigentlich gar kein ZeroFan)

Hatte mal ein Seasonic Vertex GX-850 hier. Das war auf jeden Fall zu laut sobald ZeroFan deaktiviert war, bzw. hat man es beim surfen rausgehört.

Brim aktuellen Seasonic Focus GX-850 850W ATX 3.1 (nennen die echt alles GX?!) gibt es auch eine Bewertung, das der Lüfter zu hoch dreht.

Sorry, auch wenn die schon ewig dabei sind, die sind für Lüftersteuerung zu blöd 😅🤷🏼‍♂️

Bei mir wird es zu Xmas dann exakt das System wie bei @prian sein.

9700x + RX9070 (PL runter)

Also kaum Last.
Ich liste später mal die genannten NTs auf.

Wer hat denn bewusst ZeroFan ausgeschaltet (wenn möglich) und ist zufrieden? Von der Lautstärke im IDLE?

Also zu deutsch: wer kann denn noch Lüfterkurve? 😅👍

Es gibt oft mehrere Versionen von der gleichen Bezeichnung. Auch beim NZXT C850 gibt es jetzt eine Neuauflage (gelistet in gh.de seit 10/25). Die nutzt noch keiner, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alpirsbacher80 schrieb:
4 BQ Straight Power

ich will ja ein neues kaufen.
Straight Power ist ja mit der 12er Reihe bisher die letzte.

Die Pure Power zwingen mich zum ZeroFan Modus. Unschön.

Hab auch schon einen kleinen Händler gesehen, der auf YouTube sich über bequiet geäußert hat und in Zukunft diese nicht mehr in seine vorkonfigurierten PCs mitaufnimmt. Selbst kann man noch konfigurieren und es dazu packen, aber er ist nicht mehr zufrieden. 5 Netzteile, alle fiepten im IDLE. 😳

Azghul0815 schrieb:
uuhhh, da kann man beim 2024er die Minimaldrehzahl selbst bestimmten.

Das ist natürlich ein mega Feature!
"slow&steady" so wie ich das mag!

Ok,ok - kommt in die engere Wahl.
Schade das nur das Shift weiß ist.

Ach das Shift und das RMe haben auch dieses Feature nicht. Meine Güte. Was ein Wust.

140mm Lüfter vom RMx wird hoffentlich auch leise angesprochen, was völlig sinnig wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja…. Ich gebe auf irgendwelche Händler nichts. Die BQ schneiden in allen Tests hervorragend ab. Ich selber habe baue gerade ein System mit nem Power Zone. Da fiept und piepst auch nichts.

Alpirsbacher80 schrieb:
Naja…. Ich gebe auf irgendwelche Händler nichts.

Er gab nur den Hinweis: ich verbaue sie nicht mehr standardmäßig. Wenn ihr wollt, dann pack ich das rein.

Es waren Pure Power M Netzteile.

Ich könnte be quiet auch immer blind kaufen. Jetzt bin ich unsicher.

Straight Power sind noch die guten.
Mit Multirail.

Pure Power M wohl nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

Es fällt auch in der Wertung bei mir nach unten, weil es mir keine Wahl bei Zero Fan lässt.

Zurück
Oben