Welches Netzteil ist mit Sicherheit noch leise? gerne auch ohne Fanless!

+1 für das Corsair RMx850
Hab ich selbst 2x verbaut und laufen ohne auffälligkeiten - zu hören ist von denen gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
RaptorTP schrieb:
Straight Power sind noch die guten.
Mit Multirail.
Multirail Kommt zumindest mit den grossen GPUS nicht klar.
Wir hatten hier mehrfach, 1200W und 1600W DP 13, die bei 600 Watt 5090ern am dedizierten 12vhpwr Anschluss ausgestiegen sind.
Erklärung von BQ war...OC Mode nutze, sprich auf Single rail umschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
RaptorTP schrieb:
Straight Power sind noch die guten.
Mit Multirail.
seit dem 12 (also seit gut zwei jahren) ist auch das Straight Power singlerail. System Power seit 10, Pure Power seit 12nonM bzw 13 M, Power Zone war schon immer singlerail. multirail gibts nur noch beim Dark Power (Pro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Es fällt auch in der Wertung bei mir nach unten, weil es mir keine Wahl bei Zero Fan lässt
Woher kommt eigentlich die Aversion? Hast du Angst, dass die Komponenten schneller altern? Wäre mir bei 10 Jahren Garantie egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
RedPanda05 schrieb:
Wäre mir bei 10 Jahren Garantie egal.

Mir nicht.
cool, slow (silent) & steady.

Es geht um Empfehlungen für leise Netzteile. Nicht um Grundsatzdiskussionen.

Hab das jetzt lang genug bei den Temps vom VRAM gehabt.

Jeder darf seine Meinung haben und damit nach belieben umgehen.

Ich hab auch eine Aversion zu: "Meinung uffschwätze" ... soo BÄÄMMM! gleich mal das Niveau in der Runde hier bestimmt 😁

Sagen wir einfach so: ich sehe im Beruf wie "Specs" geschrieben werden.
Da geb ich echt wenig drauf.

Umso kühler, desto gut. Generell ein Freund von.

ZeroFan fühlt sich manchmal so an, als würde man versuchen Lüfter mit weniger Lagerlebensdauer zu bewerben xD

Gerade be quiet hab ich lustigerweise schon seehr oft gehört das dessen Lüfter klackert. Selbst nur einmal erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Es geht im Empfehlungen für leise Netzteile
Well, leiser als 0 Lüfterumdrehungen geht eben nicht.
Die Technik ist effizienter geworden und benötigt im unteren Lastbereich keine aktive Kühlung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Vigilant
Jep. Warum sollten sich Lüfter drehen, wenn keine Kühlung erforderlich ist? Wenn die Netzteil-Leistung im Verhältnis zum Leistungsbedarf des System so dimensioniert ist, dass das NT im optimalen Effizienzbereich arbeiten kann und nicht im oberen Grenzbereich, kommen bei guten NT keine hohen Temperaturen zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Alpirsbacher80
Vigilant schrieb:
Kann ich bestätigen, zumindest für das Hydro Ti Pro hier.
Ebenso. 2x FSP Hydro Ti Pro im Einsatz - die Dinger halten nahezu in jeder Lebenslage die Klappe.
Sind allerdings recht teuer, und 1000W könnte beim TO leichter Overkill sein.

Ja, die Dinger sind semipassiv - und?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Gerade be quiet hab ich lustigerweise schon seehr oft gehört das dessen Lüfter klackert. Selbst nur einmal erlebt.
Klackern? Bisher einmal, bei einem steinalten Teil.
Was ich hingegen schon bei BQ erlebt habe, waren (bei den Dark Power & Dark Power Pro) brummende Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RedPanda05 schrieb:
Ein Zusammenhang zwischen Lüfterumdrehung und Spulenfiepen ist mir nicht bekannt
Sorry, nicht direkt: es geht mir nur um den Punkt Lautstärke.
0 Rpm und das Netzteil fiept sich einen ab im Idle. Da ist dann nix silent. Das meinte ich.

Gerade in der Königsdisziplin der Luftkühlung: Lautstärke im IDLE
keine Last auf Graka & CPU und dann fiept das NT. Geht gar nicht.
Wakü "könnte" Pumpe vor sich hin säuseln im IDLE.

Vigilant schrieb:
Warum sollten sich Lüfter drehen, wenn keine Kühlung erforderlich ist?

Weil das meine persönliche Sorge ist.
Ich möchte doch einfach nur nicht dazu gezwungen werden.
Graka kann ich es auch abstellen - hab ich auch gemacht.

Hier hab ich sogar Tempsensoren - beim Netzteil gar nicht.

Wem es egal ist - fein. Ich gehöre nicht dazu.
Ist ja auch meine persönliche Bewertung.

Ich bin auch extrem vorsichtig wenn jemand "unhörbar" schreibt.

Kenn ich noch aus den ganzen Lüfter Experimenten. Was hab ich alles schon für Lüfter hier gehabt. Teilweise ein Trauerspiel und damals auch üble Streuung von Highrunnern wie Noiseblocker.
Ja gut, ich will nicht weiter abschweifen.

Das Corsair RMx macht zur Zeit das Rennen. Obwohl ich zumindest bei Netzteilen ein kleiner be quiet Fanboy bin.

Trotzdem vielen Dank für die Einblicke! Die Erfahrung hilft immens.

Werde heute Abend mal eine kleine Tabelle aufsetzen und mir das nochmals genau anschauen.

Zum Corsair RMx - gerade wenn ich da ordentlich das Powerlimit zurück fahre und meine CPU brav mit 65W TDP nutze, dürfte ich wohl beinahe nie aus der min-rpm (die ich zuvor individuell eingestellt habe) rauskommen.
Das macht das schon sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Wer hat denn bewusst ZeroFan ausgeschaltet (wenn möglich) und ist zufrieden? Von der Lautstärke im IDLE?
Lies doch einfach in meinem Link nach :) Kannst direkt zur Sektion "Netzteil" springen. Es gibt gute Gründe, wieso ich den Zero Fan-Mode ausgeschaltet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke,
keine neuen Erkenntnisse ;)

Cybernetics glaube ich leider absolut gar nichts. Nach dem Fiasko mit den MSI Netzteilen bei mir. Super Silent Netzteile die fiepen wie blöd. Das Netzteil lag neben meinem PC der gelaufen ist und war im IDLE. Nur gebrückt und penetrant im Vordergrund mit der Fieperei.

Unter Last, hey von mir aus. (wenn es nicht too much ist - nicht umsonst ist mein PC unterm Tisch und dient als Heizung und Fussbeleuchtung) <- Im Idle hingegen ein absolutes No-Go.

Dann verschiedene PCs genommen und NT unter Last gesetzt. War dem NT egal, es muss Fiepen. Auch das Austauschgerät.

Deswegen frag ich ja in der Community nach. Natürlich ist es auch gut zu wissen wer "empfindlich" ist oder wer neben der Autobahn schläft 😉 zwecks der Einschätzung des Lärmpegels.

Das Lüfterthema ist super alt.

Die einen behaupten:
  • man würde das Lager schonen wenn es nicht viel laufen muss.
  • Die anderen wiederum, wenn es durchläuft. (Start/Stop wurde schädlich sein)

Ich lass ja die anderen Lüfter auch laufen.Sollten der Lüfter im NT also auch abkönnen.
Und ich bin ja im Prinzip bei dir. Man möchte mir aber erst mal eine andere Meinung einreden bevor ich die Wahl für ein NT treffe 😅

Ich bin an Beratung und Austausch interessiert.

Man wird innerhalb einer Beratung aber nicht immer alles "gematcht" bekommen.
- Manche wollen lieber einen gebrauchten PC mit viel LED Gedöns kaufen weil "heute" statt alles neu, mit weniger LED für das gleiche Geld mit Rechnungen mit dem eigenen Namen drauf 🤷🏼‍♂️ und Garantie undso.

Ich damals so: Ich kann gerne mitgehen und nach der Leistung & Funktion schauen. Aber ich kann dir nur eine Momentaufnahme geben. War wohl ein guter Kauf. Sind schon paar Jahre her. Nix mehr gehört seit dem.
- Dann gibt es die, die einfach einen Lüfter laufen lassen wollen. ;)
"Ich hab dafür bezahlt, der soll drehen" 😄 😄 😄 oder das NT soll einfach Silent und kühl sein. Nicht im eigenen "Sud" vor sich hin köcheln.

Ich schätze auch mal, das hier der Großteil der semi-Passiv Nutzer das Netzteil nicht richtig orientiert im PC sitzen haben.

Wollen mir aber erzählen, dass die Netzteile heute keine Lüfter mehr laufen lassen müssen bei Teillast.

Das stimm, schaut mal bei Seasonic z.B. in die Dokumentation: wenn semi-passiv, dann Öffnung nach oben.

Also gell 🧐 by the way.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nebenbei: Das NZXT hat einen Schalte hinten. Damit kann man den Zero Mode ausschalten. :)

Bei meinem fiept auch nichts. Dagegen ist meine LED Deckenlampe definitiv hörbar :D

Würde das Nzxt eben wegen der hervorragenden Technik und Qualität empfehlen. Das ist gerade so das Highlight unter den Netzteilen und dafür sogar preislich ganz gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wo kann ich denn den Hersteller hinter all den Netzteilen sehen? Gibt es da nicht irgendwo eine schöne gepflegte Liste?

Hier hat mir tatsächlich mal die Cybernetics Seite geholfen.

Absolutes NO-GO (auch Ersatzgerät - kam von CWT)

MSI MPG A850GS - CWT (Cybernetics https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2705/)
Corsair RM750x (ΑΤΧ v3.1) 2024 - CWT
Corsair RM750x 2021 - CWT
be quiet! Straight Power 11 850W - FSP
be quiet! Pure Power 13 M 750W - FSP
NZXT C850 Gold (2024) - CWT
FSP Technology VITA GM 750W - FSP
Seasonic Focus GX-750 ATX3 (ATX v3.1) 2025 - Sesonic

Seasonic baut selbst
FSP baut ebenfalls selbst

What a mess ... CWT will ich eigentlich gar nicht mehr in die Hand nehmen.
Versuche auch sowas wie Rücksendungen zu vermeiden, wenn möglich.

Somit fliegt das Corsair wieder raus.
Ich sehe es kommen - ich kauf noch ein be quiet! mit aufgezwungenem semi-passiv Betrieb :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Fertiger ist Eigentich nicht so relevant.
Seasonic, FSP und auch CWT haben schon absolute Gurken auf den Markt geworfen.
Also nicht danach gehen ^^

Wichtiger ist die verwendete Plattform.
Die aktuellen Seasonic ist technisch in Ordnung, aber leider sind die Modelle sehr laut.
Corsair ist ebenfalls sehr gut dabei. Da sind nur (ehemalige) Probleme mit der RMe Serie bekannt. (pfeifen im idle)

Nach meinem Dilemma mit dem LianLi Edge, vertraue ich auch nicht mehr auf Cybernetics/Hwbusters, wenn es um die Lautstärke geht.

Das Pure Power 13M sowie Nzxt wurde aber auch von der PCGH getestet und als absolut silent betitelt.
Kann dir ja (wenn gewünscht) ein kleines Video mit Ansteckmic nahe meines Nzxt C850 machen. Über solche Mikrofone wird ein Fiepen deutlicher hörbar. Sofern eins vorhanden ist.

Hier zb mein LianLi Edge ^^
Soll laut Hwbusters nur 10db beim Anlaufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und RaptorTP
Tommy1911 schrieb:
Kann dir ja (wenn gewünscht) ein kleines Video mit Ansteckmic nahe meines Nzxt C850 machen. Über solche Mikrofone wird ein Fiepen deutlicher hörbar. Sofern eins vorhanden ist.

hast du das 2024er? 🤔
Das wäre absolut mega, wenn 😅

Zurück
Oben