Welches Netzteil und Wieviel Watt?

Kellergeist

Banned
Hallo ich habe folgendes System:

Gigabyte EX38-DS4
Intel Core 2 Duo E8400
2GB Flex XLC PC800 DDR2
ATI HD4870
Samsung 750GB F1 SATA II
LG 20x DVD Writer IDE
Raidmax Smilodon Gehäuse

Das Netzteil sollte also 2x6Pin, 1x SATA-Strom, 4-5x 4Pin Storm für Brenner und die ganzen Lüfter, zusätzlich natürlich den ATX Anschluss und den 4 bzw. 8 Pin für den Prozessor.

Welches Netzteil wäre da geeignet und wieviel Watt wäre sinnvoll?
Allerdings nicht zu teuer! Der Rechner war teuer genug :D

Wäre das ok?

Cooler Master M520 Real Power Pro 520W

ICh kenn das nt nicht das du meinst.
Im forum wird immer gerne das Enermax MODU82+ empfohlen. So 400-500 watt sollten reichen oder willst du chrossfire benutzen?

Nein kein Crossfire

Das Coolermaster ist recht mäßig, zumal die jetzt auch die neue SilentPro Serie draußen haben. Mehr als 500W wären nicht optimal.

Des wo du empfohlen hast ist mir zu teuer 86 Euro der billigste Preis. Ein bissl viel.

Warum wären mehr als 500 Watt nicht optimal gibts da einen Nachteil?

Wenn dir 86 € zu viel sind: be quiet Straight Power 500W für 65 €.

Ein zu starkes Netzteil ist nicht sinnvoll, da die Effizienz des Netzteils bei zu niedriger Last (unter 20 Prozent) stark sinkt.

Achso also sind 500 Watt für mich ausreichend bei dem System?

Manche sagen 500Watt für aktuelle Systeme wären zu wenig? Warum das? Wobei wenn die HD4870 in Volllast 330 Watt braucht könnten die 500 Watt knapp werden oder nicht?

Ich würde dir das Be quiet mit 450W vorschlagen... Hat eine Effizienz von 83% hab ich gelesen.

BTW: Wieso nimmst du ein X38 Board wenn du kein CF willst? P35 oder P45 tuts auch und ist billiger...

Greetz

oh Sorry stimmt inkl. des Systems braucht sie unter vollast über 300 Watt stimmts? Dann bin ich ja beruhigt

JA das Be Quiet hat gute Test bekommen ich denke das wäre eine gute Wahl. Muss meines erst verkaufen hab ein LC Power aber ein sehr gutes dass auch über 80% Effiziens hat

Corsair MX oder Enermax Modu82+ mit 525 Watt sind die laut PCGH besten Netzteile am Markt.

@Kellergeist

LC Power und gutes Netzteil schließt sich automatisch aus. Die Qualität deren Produkte ist sehr zweifelhaft.

Corsair Mx gibt es nicht. Gibt nur VX, TX, HX

Die Corsair, die von Seasonic kommen, sind auf alle Fälle nicht schlecht. Das sind jeweils die kleineren Modelle dieser 3 Reihen. Die anderen von CWT sind aber auch nicht schlecht. Also im Grunde sind alle Corsair Netzteile ok.

LC Power ist mit seinen großen Hyperion besser geworden in letzter Zeit im Gegensatz zu den vielen kleinen mit unrealistischen Leistungsangaben, aber doch immer noch von dem wünschenswerten Ziel etwas entfernt.

Welches wäre denn am besten?

Das Be quiet oder das VX550 von Corsair?

Zurück
Oben