Welches Netzteil wäre optimal?

ceroc

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil das genügend Saft und Qualität für die nächsten Jahre bietet. Ich habe nicht vor ein SLI System zu betreiben. Mich interessiert auch ob ich z. B. 4 x 12V Leitungen brauche für die nächsten Jahre und ob zukünftige Grafikkarten noch mehr Strom brauchen werden und sogar 3 6-pin Anschlüsse brauchen. Ich lege hauptsächlich Wert auf Qualität, Preisklasse zwischen 60 und 100 Euro und Saft für die nächsten Jahre sodass ich nicht mehr so schnell ein neues Netzteil kaufen muss.

Was könntet ihr mir so empfehlen?

Wundervoll, bitte mehr Leute denen Qualität wichtiger ist als irgendwelche Randgebiete.
Allerdings solltest Du mal Dein System nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme demnächst noch den rest meiner neuen Hardware von daher poste ich gleich das neue System. Das Netzteil fehlt allerdings noch deswegen frage ich.

Intel Core 2 Quad Q6600 95W
MSI P35 Neo2-FR
Sparkle 8800 GTS 320 Mb
A-Data Vitesta Extreme Edition 2048 Mb 4-4-4-12 2T

Und einen Bigtower. Weiß aber nicht von welchem Hersteller habe den Tower von mein Dad geschenkt bekommen weil er ein neues Gehäuse bekam.

Wie im ersten Post beschrieben will ich kein SLI System weil ich davon nichts halte. Ich will aber dennoch genug Saft für zukünftige Hardware z. B. neu enwickelte High-End-Grafikkarten haben.

Könntest Du zukünftige Hardware insofern konkretisieren, ob Dich die beiden Dual GPU Chips wie der 3870X2 interessieren würden? Ansonsten lässt sich sowas überhaupt nicht abschätzen, wie die Zukunft in Sachen Verbrauch genau aussieht und dann würde ich auch eher vom Jetzt-Zustand ausgehen.

Edit:
Wie sieht es eigentlich so mit Äußerlichkeiten aus, also Kabelmanagement oder generell ummantelte Kabel, leise Lüfter etc.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt keine Angaben zum Stromverbrauch der Karte gefunden aber so in die Richtung geht es schon. Ich will zukünftige nvidia und ATI Karten stecken können egal wie hoch der Stromverbrauch ist. Ich hätte gerne 4 x 12V Leitungen für das Netzteil und 4 x 6-pin Stecker. ATI braucht soweit ich weiß ja 8-pin oder?

Dank dem Bigtower kann ich also auch mit Netzteilen ohne Kabelmanagment auskommen. Das Netzteil muss nicht silent sein da mich Lautstärke nicht stört. Die ummantelte Kabel sind auch willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir ein Seasonic mit mehr als 400W rein , das ist sehr leise und wird dank 80 Plus Effizienz nur wenig warm wenn der PC vollbelastet ist. Das NT hat ummantelte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere +12V Leitungen sind eigentlich ein großer Schwachsinn, es gibt diverse Hersteller die sich erfolgreich nicht an die 240VA Norm halten, nur weil Intel meint, ihre Prozessoren müssten seperat versorgt werden. Vor allem wenn dann einzelne schnell mal überlastet sind und von der Spannungsstabilität eine besser ist.

Wozu eigentlich 4x 6 pin, wenn kein SLI oder CF vorgesehen ist?
8 pin aufzutreiben sollte kein Problem sein, aber bei so vielen Steckern müsste man schon in die 800W Region gehen, was viel zu viel ist.
Das Corsair hätte zum Beispiel einen 6+2 pin und einen 6 pin stecker.

hallo,
habe eine frage welches netzteil ist für die folgenden teile optimal? und wie viel watt verbrauchen die teile zusammen?
INTEL CELERON 2,66 GHZ
MOTHERBOARD ASROCK P4VM890
RAM 2x SDRAM 256MB 333MHZ
FESTPLATTE EXCELSTOR SATA 160GB
GRAFIKKARTE GEFORCE 8400GS 256MB PCI-EXPRESS 16x
TV KARTE
KARTENLESER
2X IDE DVD BRENNER
DISKETTEN LAUFWERK
4 LED LÜFTER 3x 12cm, 1x 8cm
BETRIEBSSYSTEM WINDOWS XP

ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten geben könnt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide überdimensioniert, obwohl die super flower aurore Serie nicht schlecht ist.

600 Watt ist too much. Du solltest zwischen diesen beiden hier wählen:

Klick

Klack

Die Wahl deiner Grafikkarte ist ungünstig. Lieber eine HD 3850 512MB oder eine 8800gt G92.

Und welches würdest du mir empfehlen?

@Zwirbelkatz: Die 8800 GTS besitze ich bereits von daher muss ich mir nicht extra eine kaufen.

Ich hab im moment eins von Tagan mit 420w drin aber es ist zu schwach was sich beim Spielen sehr bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bessere als deine zwei Vorschläge. Bei Netzteilen mit Kabel-Management würde ich entweder zum Corsair HX520 oder zum neuen BeQuiet Dark Power P7 greifen. Außerdem sieht das NesteQ EECS 5001 sehr interessant aus (echtes Kabelmanagement, da kann man sogar die Kabel noch zerlegen). Ohne Kabelmanagement gehört die Seasonic S12-II Reihe mit zu den besten Netzteilen.

Ich hab im moment eins von Tagan mit 420w drin aber es ist zu schwach was sich beim Spielen sehr bemerkbar macht.

In wie fern macht sich das bemerkbar, ich habe nur ein Tagan mit 380 Watt und alles läuft ohne Probleme.

Als erstes würde ich dir auch empfehlen nicht die 320er GTS zu nehmen sondern die neue 512er! Kostet fast das gleiche und ist wesentlich schneller! Ich werde mir morgen oder so das Be Quiet Dark Power Pro P7 450W bestellen (das 550W ist sehr schlecht verfügbar und wenn doch zu exorbitanten Preisen). Diese Serie hat in allen Tests die ich kenne die Nase vorn, super leise, super effizient (zwischen 83-87%!!!) und hat auch Kabelmanagement. Die Leistungswerte auf der 12V Leitung mit 4x20A.

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

MfG

@ Chris 17: Willkommen im Forum :schluck:

Dein System ist nicht sehr watthungrig, ich würde 'mal ganz grob schätzen, dass es nicht mehr als 200 W (wenn überhaupt!) unter Vollast benötigen wird!

Daher sollte ein mittelstarkes, aber qualitativ gutes NT wie z.B. das Seasonic S 12 II 380 W völlig ausreichen und es bietet auch noch gewisse Reserven, falls Du z.B. 'mal einen stärkeren Prozessor oder eine schnellere GraKa nachrüsten willst :)

LG N.

@Goblin12: Es macht sich dadurch bemerkbar das sich mein System einfach 1. einfreezt oder 2. sich das Spiel mit regenbogenfarben und total verzogenen Grafikbugs spielen lässt.

Habe vom Freund sein Netzteil probiert das hatte bisl mehr Saft und die Probleme waren weg.

Und nochmal zur GTS: Ich habe die GTS bereits seit 3 Monaten und habe sie geschenkt bekommen. Ich will mir auch im moment keine neue Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb würde ich ja das Corsair 550W offerieren.
Da es 80Plus zertifiziert ist, wird die Effizienz auch wenn es etwas überdimensioniert sein sollte bei einer 3870X2 bzw. dem Nvidia Äquivalent oder der neuen Generation keinen hohen Wattverlust mit sich bringen.

danke Nobbi56:) für die antwort aber ich hatte vorher mal ein 350 watt netzteil in meinem pc und ich hatte ein paar probleme z.B meine tv karte lief nicht mehr richtig hat lange gebraucht bis das bild aufgebaut wurde oder beim spielen bleibt das spiel manchmal stehn und nach dem laden kommt zwar ein bild aber es tut sich nichts erst nach ein paar sekunden läuft das spiel mit ein paar hänger aber wenn ich ein video gucke oder so geht alles super kann das sein das das netzteil zu schwach ist oder die grafikkarte NVIDIA GEFORCE 8400GS 256MB PCI-EXPRESS 16x nicht zu meinen komponenten passt auf der packung steht mindestens 350 watt netzteil.

wenn es das netzteil ist ich habe hier zwei guck dir die mal an ob die gut sind.

http://www1.atelco.de/6AXHmskLpLVRDj/2/articledetail.jsp?aid=6668&agid=240

http://www1.atelco.de/6AXHmskLpLVRDj/2/articledetail.jsp?aid=4752&agid=240

freue mich wenn ich antworten bekomme:)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben