Welches Netzteil?

Von der 400er Serie war ich enttäuscht, da mein Exemplar einen ratternden Lüfter hatte.
Natürlich wird dies eine Ausnahme sein, hatte zuvor wenig negative News dazu gehört.

Da ich jahrelang be quiet! NT verbaut hatte und nun wieder in die bewährte Kiste gegriffen hatte, kann ich ruhigen Gewissens be quiet! empfehlen.
Tipp: Straight Power 400, sehr leise und gute Leistung.

350Watt reichen locker, auch mit der HD4850!
Ergänzung ()

Das System braucht mit HD4850 ca. 200W unter Vollast.

Der Coolermaster Calculator ist etwas übertrieben...aber die wollen ja auch was verkaufen ;)

Wenn du ein neues Netzteil kaufst dann kaufe nicht zu eng am Limit.

Bei Netzteilen musst du wissen, dass die Angaben der Hersteller selten seriös und ehrlich sind. Soll heißen, die angegebene Nennleisung stimmt nur selten mit der tatsächlichen Leistung überein. Bei Markennetzteilen sieht es zwar schon etwas besser aus, aber auch da gibt bisweilen unkorrekte Angaben). Zur Ehrenrettung der Branche muss man aber sagen, die Angaben der Hersteller Aerocool, Be Quiet, Global Win, Sirtec und Vantec sind korrekt und in Ordnung, geradezu vorbildlich wie ein Tester einmal vermerkte. Asonsten kann die Minderleistung eines Netzteiles mitunter bis zu 15% betragen. Des weiteren altern die Netzteile und verlieren dann nochmals an Leistung.

Wenn du flink im Kopf mit rechnest, so kann ein Netzgerät von 600 Watt bei einer Minderleistung von 15 % dann nur noch 510 Watt besitzen, dann kommt noch die Alterung dazu und dann bist du schnell unter 500 Watt.

Du musst einfach diese Dinge berücksichtigen, damit du später - bei einer ev. stärkeren Grafikkarte - auch noch Reserven hast. Immer etwas höher kaufen.

Ich möchte aber nicht so verstanden sein, dass ich behaupte jedes Netzeil hat eine 15% Minderleistung. Ich habe von "kann" gesprochen. Mit einem Gerät der oben geannten Marken kannst Du nichts falsch machen, aber den Prozess der Alterung, können auch diese Geräte nicht abwenden. Daher nochmals: Nicht zu eng am Limit kaufen.

Da sich im Bereich 350 - 400 Watt keine großen Preisunterschiede bemerkbar machen, würde ich zur 400/450 Watt Variante greifen.

Ein wenig Spielraum nach oben ist immer gut und bei 80 Plus Bronze Zertifizierung empfehlenswert.

Ja gut muss dann mal gucken... aber das System wird aufjedenfall danach nicht mehr verändert.

Die "SystemPower" haben erst ab 450W einen PCI-E Stecker. Mit Adaptern würde ich nicht arbeiten wollen. Gibt schliesslich genügend Auswahl unter 40,00 von namhaften Herstellern wo Du keine Kompromisse eingehen musst - z.B. Seasonic, Be-Quiet, Corsair oder Cougar.

Wenn du es nicht arg dringend brauchst und nach Mitternacht bestellst, gehts hier günstiger.

Heen schrieb:
Wenn du es nicht arg dringend brauchst und nach Mitternacht bestellst, gehts hier günstiger.

Ja ich weiß ... aber...

Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von 100,- € inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei Vorkasse und 200,- € inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei PayPal, ClickandBuy, Sofortüberweisung, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).

Ich vergaß. Dann musst du dir halt was überlegen, ruf ein paar Freunde an :D

Wenn du flink im Kopf mit rechnest, so kann ein Netzgerät von 600 Watt bei einer Minderleistung von 15 % dann nur noch 510 Watt besitzen, dann kommt noch die Alterung dazu und dann bist du schnell unter 500 Watt.

Quark, warum sollte man 15 Prozent abziehen, wenn man kein Rotz kaufen tut.
Und die 4850 braucht auch keine 200W, das wäre schon die 4890.

Aber das System Power würde ich mir nicht kaufen.

Das von Frosdedje genannte Cougar A400 passt wunderbar zu diesen System und ist auch ein gutes Netzgerät.

Zurück
Oben