Wenn du ein neues Netzteil kaufst dann kaufe nicht zu eng am Limit.
Bei Netzteilen musst du wissen, dass die Angaben der Hersteller selten seriös und ehrlich sind. Soll heißen, die angegebene Nennleisung stimmt nur selten mit der tatsächlichen Leistung überein. Bei Markennetzteilen sieht es zwar schon etwas besser aus, aber auch da gibt bisweilen unkorrekte Angaben). Zur Ehrenrettung der Branche muss man aber sagen, die Angaben der Hersteller Aerocool, Be Quiet, Global Win, Sirtec und Vantec sind korrekt und in Ordnung, geradezu vorbildlich wie ein Tester einmal vermerkte. Asonsten kann die Minderleistung eines Netzteiles mitunter bis zu 15% betragen. Des weiteren altern die Netzteile und verlieren dann nochmals an Leistung.
Wenn du flink im Kopf mit rechnest, so kann ein Netzgerät von 600 Watt bei einer Minderleistung von 15 % dann nur noch 510 Watt besitzen, dann kommt noch die Alterung dazu und dann bist du schnell unter 500 Watt.
Du musst einfach diese Dinge berücksichtigen, damit du später - bei einer ev. stärkeren Grafikkarte - auch noch Reserven hast. Immer etwas höher kaufen.
Ich möchte aber nicht so verstanden sein, dass ich behaupte jedes Netzeil hat eine 15% Minderleistung. Ich habe von "kann" gesprochen. Mit einem Gerät der oben geannten Marken kannst Du nichts falsch machen, aber den Prozess der Alterung, können auch diese Geräte nicht abwenden. Daher nochmals: Nicht zu eng am Limit kaufen.