Welches Netzteil?

Johannes98

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und es soll wie folgt aussehen:

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz
ASUS P8Z68-V,Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston 8GB (2x4GB) RAM Kit DDR3 1333MHz Non-ECC CL9
Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1GB

Also ich hätte schon gerne ein wenig Luft nach oben und halten sollte das System auch mindestens 2 Jahre. Für den Fall möchte ich es auch irgendwann aufrüsten. Aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Netzteil ich nehmen sollte:
Be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=103031

oder

CORSAIR V2 650W TX 650TXV2EU: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106970

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. ;)
 
Hiho,

Also.

Eine Cougar a450 sollte lange. 600W kannste nehmen, wenn du CF/SLI betreibst :)

Außerdem würde ich keine GTX 460 nehmen, oder bekommste die gebraucht. Lieber neueres Modell oder ATI 6850/70, falls ich den Tipp einwerfen darf.

Aber beide Netzteile sind nicht von minderer Qualität, und wenn du auf eines von diesen beiden bestehst, machst du nicht wirklich etwas falsch (Man möge mich verbessern, falls dies nicht zutrifft ^^)

MFG

Yama
 
Wie wäre es mit einem um 450 Watt der von dir genannten Hersteller.
Das reicht mehr als dicke und du hast dennoch Luft nach oben.
 
Dir würden auch 500 W locker ausreichen, da ist genug "Luft nach oben". Das bequiet Straight Power E8 mit 500 W bietet auf der 12 V Schiene 432 W, du benötigst jedoch maximal 300 W (100 W CPU, 160 W GPU, 40 W Rest). Wobei die 160 W in der GPU nur künstlich z.B. mit Furmark erreicht werden.
 
Okay, das heißt ich könnte zum beispiel in einem halben Jahr eine neue Grafikkarte einbauen und die CPU OCen und das praktisch ohne Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das mit beiden Netzteilen? Ich frag deswegen, weil der CORSAIR 600Watt hat und "nur" 77,90€ kostet und das BeQuiet! hat "nur" 580Watt und kostet 92,85€. Ist das BeQuiet! nur deswegen teurer wegen dem Namen und dem Kabelmanagment?

@Yamagatschi Die Grafikkarte hab ich schon seit Januar ;)
 
Cougar A450 reicht volkommen auch mit High-End-Karte und Übertaktung. Für knapp 50€ kriegst du nichts Besseres.
Etwas leiser und effizienter wäre das bQ! Straight Power E8 450W.
Mehr als 500Watt brauchst du nie und nimmer.
 
maaco90 schrieb:
Cougar A450 reicht volkommen auch mit High-End-Karte und Übertaktung. Für knapp 50€ kriegst du nichts Besseres.

Liegt im Auge des Betrachters, http://geizhals.at/deutschland/?cmp=637255&cmp=602346&cmp=622037#xf_top wären preiswertere Alternativen (auch wenn für das GX450 ein Adapter für die Grafikkarte benötigt wird). Weiterhin wird das A450 unter voller Last etwas lauter.

Mehr als 500Watt brauchst du nie und nimmer.

Dann bau dir mal eine GTX590 oder HD6990 ein... - die Aussage kann man jedoch für Single-GPU-Systeme ohne extremes OC (durch eine hohe VCore-Erhöhung von CPU und GPU) gelten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Be Quit Straight Power CM E8 680 Watt und bin sehr zufrieden, im Idle und unter Last nicht zu hören und läuft alles stabil .
 
Vom Corsair 650 TX-V2 kann ich dir aus eigener Erfahrung abraten.

Hatte das Ding nagelneu gekauft und 4 Wochen später wieder rausgeschmissen.
Im Idle ist es hörbar und unter Last wirds unerträglich laut.

Es wird zwar immer erwähnt dass das Ding von Seasonic gefertigt wird, ich selbst war zum Vergleich mit meinem alten Bequiet! aber maßlos enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben