Welches Netzteil?

Ruffyx3

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe Beschlossen mein System nun endlich mal neu aufzurüsten da mein kompletter PC nun 4 jahre alt ist, dachte ich an eine generalüberholung=)

Da ich aber nicht sonderlich viel ahnung von diesem Thema habe wollte ich hier einmal Menschen fragen die sich da besser auskennen :)

Erstgeplante Aufrüstteile

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition

Grafik:
Sapphire HD6950 Grafikkarte

Mainboard:
Asus Crosshair IV Formula

+ 4 mal 4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher

So hatte ich es mir als erstes zusammengesucht.
Aber wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich viel ahnung ob diese einzelnen Bauteile auch zueinander passen oder ihr mir vll etwas besseres vorschlagen könnt?

Aber die hauptfrage ist (daher ja auch in diesem Forum) welches Netzteil würde zu diesen teilen passen?
Es sollte nicht zu laut sein aber es muss auch nicht das leiseste sein ein Mittelmaß würde mir genügen und sollte nicht mehr als 130€ kosten

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen? und hoffe auch viele hilfreiche antworten
Danke schonmal

MfG Ruffyx3

http://gh.de/646952

ich kann seasonic und corsair sehr empfehlen. War vorher immer ein Be Quite Fan, aber das letzte P9 was ich mir geholt habe hat ständig gefiept. Auch andere nutzer berichten von diesem Phenomäen. Von daher wurde es jetzt ein AX850 von Corsair. Top zufrieden mit dem guten stück

Würde dir auch das seasonic X-560 vorschlagen.Hab selber eins aus dieser Serie und bin sehr zufrieden! Ich würde aber schauen, ob das Netzteil als Entlüftung des Pc`s dient, da der Lüfter erst ab einer Belastung von 25% angeht und auch dann nicht sonderlich viel Luft fördert. Dafür ist es sehr leise.

also in der preisklasse würde ich ein intel system empfehlen.
zb.:
CPU: Intel i5-2500k
Mainboard: asrock z68 pro3
Netzteile gibts viele gute:

• Enermax Liberty Eco II, 500W
  • Enermax Pro82+ II, 525W
  • Cougar Power 550W
  • Cougar CMX 550W
  • Seasonic X-Series X-560
  • Corsair VX550
  • uvm.

Hätte nicht damit gerechnet das so schnell soviele antworten kommen =)

Wie sieht das aus mit der verkablung? die Kabel sind bei den Nezteilen dabei?

Sag doch erstmal wofür du das System brauchst (Bild-, Videobearbeitung, Spiele, Office), was für Geräte du benutzt (zB Bildschirmauflösung) und was für Komponenten du weiter benutzen willst (IDE(?)-Laufwerke, Festplatten, Gehäuse, etc).
Und noch was für ein Budget dir vorschwebt.

Ohne diese Informationen kann dir niemand einen gescheiten Rat geben.

also die systemplatte sollte auf jeden fall keine mit 5400 rpm, sondern eine mit 7200 rpm sein, bevorzugt western digital oder samsung.

Ich würde eher zu einer gescheiten SSD raten, wenn es ein gaming-PC werden soll. Vielleicht gibst du mal dein komplettes Budget an!

Und jetzt noch die restlichen Sachen nach denen ich gefragt habe, und ob du Wert auf Übertaktbarkeit und/oder Lautstärke legst, dann kann man dir helfen.

Auch eine 5400rpm-Festplatte ist schnell genug als Systemplatte. Eine SSD ist natürlich zu bevorzugen, wenn das Geld da ist.

Hier mal einige Vorschläge dem Preis nach:
- 43 Euro: Rasurbo Real&Power 450W
- 53 Euro: BeQuiet! Pure Power L8 430W
- 78 Euro: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
- 114 Euro: Seasonic X-Series X-560

Auch das Rasurbo kann deine Komponenten problemlos stemmen, aber die teureren können's besser und bleiben dabei leiser. Das X-560 würde dir ewig halten und ist im Idle-Betrieb sogar passiv falls es unten verbaut wird, ist aber eher Luxus als das es wirklich nötig ist.

edit: wenn starkes OC betrieben werden sollte würde ich dir aber bei den unteren beiden dazu raten, zum nächst-stärkeren Netzteil zu greifen, d.h. R&P550W bzw. L8-530W weil der Phenom II x6 ein echter Stromschlucker werden kann oberhalb 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben