Welches netzteil

DaKonsi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

das ist mein erster Post und da ich neu bin und hoffentlich noch Welpenschutz in anspruch nehmen kann stell ich auch gleich meine erste blöde frage ;-)

ich hab vor mir einen Übergangs Zocker PC zusammen zu stellen.

Inhalt:

MB: Asus M5A99X Evo
CPU: AMD Phenom II X4 965
GK: EVGA NVIDIA® GeForce® GTX560
MBRAM: CMX8GX3M4A1333C9 = 8GB

so jetzt das Problem ich hab ein 400 Watt netzteil was aber sicher zu klein ist.

ich möchte wissen ob ich die max. TDP vom Motherboard mit dem vom Prozessor zusammenrachnen muss oder kann ich die watt von dem Prozessor vom MB abziehen weil die max. watt vom MB ja sowieso den CPU schon beinhalten???????

ich kenn mich nicht mehr aus. :freak:

ich würde mich andernfalls für das Enermax EMG700AWT entscheiden das sollte reichen, auch für zukünftige aufrüstungen.

ich danke jetzt schon mal und hoffe ich bekomme keine haue :D

gruß DaKonsi

Was für ein 400W NT istr es denn genau ? Das könnte eigentlich reichen, sofern es kein billigramsch ist. 700W sind defintiv übertrieben ^^ ... auch für dein zukünfitiges System ( außer du willst ein SLI/Crossfire Gespann betreiben )

wenn es ein Markennetzteil ist kein Problem außer es ist ein billig China Knaller :D

das 400 watt netzteil ist noch in dem gehäuse eines Fujitsu Siemens Pentium 4, 3,0GHz verbaut also kein Branding.

dann nimm lieber ein Cougar A450 Watt die kosten nicht die Welt und sind sehr gut

denn an dem FUSI NT fehlt ja wahrscheinlich auch der 24 PIN Mainboardstecker da wirst du nur einen 20poligen haben

besorg dir ein 480-550 W Markennetzteil. Dann reichts auch noch für die nächste Konfig. Auch für Übertaktungen bist du dann auf der sicheren Seite

ich möchte wissen ob ich die max. TDP vom Motherboard mit dem vom Prozessor zusammen rechnen muss oder kann ich die watt von dem Prozessor vom MB abziehen weil die max. watt vom MB ja sowieso den CPU schon beinhalten???????

ok dann schau ich mich mal nach einem 400 bis 500 watt netzteil um.

Dein System wird unter Last nicht einmal 300 Watt aus der Dose ziehen, daher würde ein 300 Watt Markennetzteil schon ausreichen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimm 400 und du hast auch für zukünftige Komponenten genug Power.

Empfohlene Netzteile gibts hier in einem extra Thread... die Suche hilft.

Die TDP zusammenrechnen bringt dir gar nichts. Am besten ist hier immer in den entsprechenden Tests der Grafikkarte nach zu schauen was unter Last verbraucht wurde. In deinem Fall nicht einmal 300 Watt: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Würde ein Crosair CX600 nehmen hast 2 PCI-e Stecker und kabelmanagement..;)

ich will ja auch wissen wie das mit dem Mainboard und dem Prozessor ist und nicht mit der Graka. Das Mainboard hat max. TDP 140 watt und der CPU hat 125 watt hab ich dann die 140 watt plus die 125 watt oder hab ich die 125 watt in den 140 watt schon mitgerechnet??

ok ich bin absoluter Enermax fan und werde mal schaun was es bei denen so im 400 watt segment gibt.

Das ist dann schon mit eingerechnet. Das Mainboard selber, braucht nicht viel Watt.
CPU und GraKa sind die größten Stromschleudern.
Enermax sind halt gleich 20€ teurer...
Das Corsair CX600 halte ich für etwas übertrieben.
Ein Cougar A450 (P/L-Sieger), Superflower 450 80+ Gold oder ein bequiet der 8 oder 9er Serie sind auch zu empfehlen!

Die von Dir genannten 140W sind die maximale TDP-Grenze, die der Prozessor haben darf, der auf das Motherboard gesteckt werden darf, bzw. bis wieviel es ausgelegt ist.
Somit kannst Du rechnen:
- CPU maximal TDP von 125W
- Motherboard zwischen 15-30W je nach Ausstattung (Chipsätze, Zusatzkontroller, etc.)
- RAM -> pro Riegel 5-10W, kömmt auf die Größe, Spannung, Typ an
- GPU zwischen 150-210W je nach Version/Art der GTX560
- pro Laufwerk 5-10W
-> Zusammenrechnen fertig. (Bitte die Wattwerte nicht auf die Goldwaage legen, das rechnen damit funktioniert aber sehr gut, besser als mancher Netzteilrechner.)

Ich selber kann das Bequiet E8 550W empfehlen. Hoher Wirkungsgrad, leise und verhältnismäßig für die Qualität günstig. Kannst ja mal zum Test den Netzteilrechner von denen Nutzen. http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=45&websiteLang=de Falls Du in der Tiefe genug Platz hast würde sich auch eins mit Kabelmanagement lohnen, diese sind aber ein paar €uronen teurer, aber besser für die Luftzirkulation im PC.

also ich hab jetzt was über das eingebaute netzteil heraus gefunden.

es ist ein Enermax 365 Watt mit 75% effizienz. es hat schon einen 24 pin MB stecker und 4pin CPU stecker also es reicht aus oder was meint ihr??

VG Konsi

da hab ich keine ahnung wieviel da wegfällt für die 12V aber das wurde nie ausgetauscht soweit ich weiss. Kann sein das mein Onkel da rumgebastelt hat.

VG DaKonsi

Wie viel auf 12V fällt müsste auf dem Schild stehen, die Angabe ist meinst in Ampere.

Wenn es sich um das hier beschriebene (http://www.heise.de/foren/S-Asrock-...TX-1-2-geht-das/forum-7267/msg-14396431/read/) handelt, dann kannst du das vergessen da 20A auf der 12V-Schiene sind 240W und das reicht nicht für den geplanten PC.

Wenn es sich jedoch um das EN-365AX-VE-FM handelt, kannst du es zumindest mal versuchen da 26A auf der 12V sind 312 Watt und das müsste wenn du kein OC vorhast genügen.
Wobei ich ein mittlerweile 8 Jahre altes Netzteil (laut Amazon zumindest 2003 erschienen) eh mal ersetzten würde.

Zurück
Oben