Welches nokia Windowsphone? ca. 300 EUR

Pingu1505

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich bin smartphone-Einsteigerin und möchte mir gerne ein Nokia Windowsphone kaufen. Ich war schon mal vor einiger Zeit im Elektronikmarkt und mit der Kacheloberfläche kam ich sofort intuitiv zurecht. Inzwischen ist jedoch einige Zeit ins Land gegangen, deswegen würde ich mich über Tipps freuen, welches Gerät das richtige für mich ist. Damals habe ich mit dem 720 geliebäugelt.

Was mir wichtig ist:
- Preis: max um die 300 EUR, bisschen mehr im begründeten Ausnahmefall okay, gerne weniger
- Stabilität: Gerät wird häufig Outdoor mit herumgetragen (Wandern, Rad, Hunderunde) und fällt auch schon mal im schlimmsten Fall runter, entsprechend robust wäre schön
- Größe: taschentauglich (Hose/Jacke [Damen]), kein riesen Klotz, ich möchte, dass es noch gut in der Hand liegt
- Akkulaufzeit: möglichst hoch (nicht jeden Abend laden müssen wäre top)

Was ich damit machen will:
- Nutzung als Navi oder zur Orientierung in fremden Städten (kommt nicht zu oft vor, ist aber einer der Hauptanschaffungsgründe)
- gelegentliche Schnappschüsse, Kamera sollte schon gut sein, Bildqualität muss aber keinem Top-Profi gefallen
- gelegentlich mal Musikhören

Da ich noch kein smartphone hatte, weiß ich nicht wie mein Bedarf an Apps ist. Das ein oder andere kleine Spiel, runtastic, whattsapp sowas soll drauf aber keine Unmengen anderen Krams. Filme schauen will ich nicht. Eine exzessive Nutzung ist nicht vorgesehen.

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen!
Wenn jemand sagt, dass ein anderer Hersteller/anderes Gerät für mich wie gemacht wäre, bin ich dafür offen.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nokia Lumia 925, gibt's recht günstig (ab ca. 270Euro), da kommt bald der Nachfolger 930.

Yop, Lumia 925.

Navi dank HERE Drive (+) haben alle WP8 ein exzellentes, Musik hören geht natürlich auch. Whatsapp etc. gibt's für Windows Phone 8.

Das 925 hat eine sehr gute Kamera (8,7MP mit optischem Stabilisator und Dual-LED-Blitz) und ist mit 4,5" nicht zu groß, aber groß genug dass man auch was sieht, eben gut einhandbedienbar. Verrbeitung ist hervorragend. Die Hardware ist für diese Generation top.
Manko könnten die 16GB Speicher sein (außer teurere Vodafone-Branding-Version mit 32GB), aber beim beschriebenen Szenario sollte das kein Problem sein.

Das 925 bekommt auch Windows Phone 8.1.

925 wenn du auf induktives Laden verzichten kannst! Ansonsten 930, allerdings kann das erstmal kein Glancescreen leider,dafür ist der Akku wesentlich potenter aber kost auch ein wenig mehr. Wenn du nicht so viel ausgeben willst aber induktiv laden willst brauchst du für das 925 entweder nen anderes Cover oder du nimmst ein 920 was noch günstiger zu kriegen ist

Vielen Dank schon mal, ihr seid euch ja sehr einig. Cool. :)

Nokia habe ich mir wegen der Kameras und dem Here Drive ausgesucht.
Induktives Laden ist mir nicht wichtig. Kabel ist absolut okay.

Ich würde gerne heute noch den o2 Blue select abschließen bzw. den Vertrag entsprechend wechseln. Reichen 300 MB für die Nutzung als Navi ab und an? Ich bin absoluter Laie und habe noch gar keine Ahnung, wie das funktioniert. :freak:

Die Karten werden bei Windows Phone auf dem Telefon gespeichert (Du musst sie natürlich im WLan einmalig herunterladen). Der Datenverbrauch ist dann minimalst bzw. kaum messbar (für Verkehrsdaten etc.). Du kannst aber auch gänzlich ohne Datenverbrauch navigieren. Meiner Meinung nach reichen 300MB für normale Nutzung (Mail, Whatsapp, mal ein Bild verschicken, Surfen) gut. Nach den 300MB bist Du ja auch nicht komplett Offline ...es ist nur sehr, sehr langsam. Ich selbst habe 500MB und brauche im Schnitt etwa 350...

c137 schrieb:
Manko könnten die 16GB Speicher sein (außer teurere Vodafone-Branding-Version mit 32GB), aber beim beschriebenen Szenario sollte das kein Problem sein.

Und noch mal die Laienfrage: ab wann reichen die nicht mehr? Spiele, zu viele Bilder? Sowas wäre bei mir nicht der Fall. Ich kann das, wie gesagt absoluter Laie :D, null einschätzen. Deswegen frage ich ja hier. :lol:

Also das Kartenmaterial stellt kein Problem beim Speicherplatz dar?

Die Karten sind kein Problem, wenn Du nicht gerade auf dem Landweg über Russland nach China möchtest... :) Deutschland komplett hat grob 700MB, meine ich...

(Spiel)filme und manche Spiele sind hier das "Problem". Ich behaupte, Du kommst mit den 16GB gut zurecht.

Also wenn du nicht gerade die ganze welt auf das gerät lädst sind die 16gb kein großes Problem

Du hast etwa 13gb zur verfügung
Deutschland ist 800MB
Thailand 270MB
GB ~520MB
NL 240MB
Spanien 500MB
Österreich 260MB
USA 3,5GB
Australien 400MB
Brasilien 560MB

Bei den größeren Ländern (GB aufwärts i.d.R.) kannst du aber auch nur einzelne Regionen runterladen...

Was viel speicher kosten kann(!) ist musik und Videos
Spiele können auch ordentlich am speicher knabbern
Bilder, da musste schon ordentlich knipsen

Super, danke für Eure Hilfe! Dann sollte das kein Problem sein. :)

Danke Janz! Das hatte ich gestern auch gefunden. :) Jetzt nur noch die Farbentscheidung...

Allerdings habe ich mir das 925 heute im Laden angesehen und fand es doch sehr groß. Bin noch ein bisschen unsicher, ob es das richtige Phone für die Hosentasche ist

Das 720 damals lag viel besser in der Hand, zumindest in meiner Erinnerung. Hatte dann vorhin noch das 625 (?) in der Hand und das war im Vergleich im ersten Eindruck auch handlicher bzw. hanschmeichelnder was Kanten und Rückseite angeht. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch dran?

Wobei sich die Laienfrage anschließt:
Ist das 925 eigentlich alternativlos bei meinen Wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
Das 630/635 sieht auf den Videos nicht besonders wertig aus. Oder täusche ich mich da? Die abklippbare Plastikrückseite erscheint mir auch sehr anfällig für Dreck und Staub im Inneren des Gehäuses. Das wäre bei mir auch so ein Punkt, der mir für den Outdoorgebrauch wirklich wichtig ist. Denn das Teil wird hauptsächlich Draußen zu Hause sein. :D

Das 720 gefällt mir eigentlich von der Größe her besser. Aber wenn die technischen Abstriche nicht vertretbar sind, wäre ich ja doof im Vergleich zum 925, oder?

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe bis hier her!:)

Das 630 dürfte hier noch keiner in der Hand gehabt haben. Der Rücken dürfte ähnlich dem 620 sein, das ist schon sehr wertig.

Enstscheiden musst Du ...aus dem Bauch heraus würde ich sagen, gewöhne Dich an die 925er-Größe - das geht schneller, als man denkt. Und nimm grau, schwarz ist langweilig und weiß draußen wohl nicht optimal. 720 ist aber auch ok und spart fast 40% an Euros... :D

Das 630 oder 635 wurde zwar angekündigt, aber noch lange nicht ausgeliefert.

Das 925 ist technisch merklich besser als das 720 oder niedriger, aber wenn dir das zu groß ist, geht ein 820 oder 720 schon auch.

Hups, mea culpa.

Trotzdem noch eine kleine Anmwerkung: ich würde Geräte mit 1GB RAM oder mehr bevorzugen.

das mit der Größe dacht ich mir beim 920 auch erst, hatte vorher nen 800er, das hatte meiner Meinung nach die perfekte Größe. Aber man gewöhnt sich so schnell dran, ok ich hab auch keine kleinen Hände aber ne Freundin von mir hat auch seit einiger Zeit das 920 und kommt damit sehr gut klar. Das 925 ist ja sowieso noch leichter und schmaler

Zurück
Oben