Welches nokia Windowsphone? ca. 300 EUR

Pingu1505

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich bin smartphone-Einsteigerin und möchte mir gerne ein Nokia Windowsphone kaufen. Ich war schon mal vor einiger Zeit im Elektronikmarkt und mit der Kacheloberfläche kam ich sofort intuitiv zurecht. Inzwischen ist jedoch einige Zeit ins Land gegangen, deswegen würde ich mich über Tipps freuen, welches Gerät das richtige für mich ist. Damals habe ich mit dem 720 geliebäugelt.

Was mir wichtig ist:
- Preis: max um die 300 EUR, bisschen mehr im begründeten Ausnahmefall okay, gerne weniger
- Stabilität: Gerät wird häufig Outdoor mit herumgetragen (Wandern, Rad, Hunderunde) und fällt auch schon mal im schlimmsten Fall runter, entsprechend robust wäre schön
- Größe: taschentauglich (Hose/Jacke [Damen]), kein riesen Klotz, ich möchte, dass es noch gut in der Hand liegt
- Akkulaufzeit: möglichst hoch (nicht jeden Abend laden müssen wäre top)

Was ich damit machen will:
- Nutzung als Navi oder zur Orientierung in fremden Städten (kommt nicht zu oft vor, ist aber einer der Hauptanschaffungsgründe)
- gelegentliche Schnappschüsse, Kamera sollte schon gut sein, Bildqualität muss aber keinem Top-Profi gefallen
- gelegentlich mal Musikhören

Da ich noch kein smartphone hatte, weiß ich nicht wie mein Bedarf an Apps ist. Das ein oder andere kleine Spiel, runtastic, whattsapp sowas soll drauf aber keine Unmengen anderen Krams. Filme schauen will ich nicht. Eine exzessive Nutzung ist nicht vorgesehen.

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen!
Wenn jemand sagt, dass ein anderer Hersteller/anderes Gerät für mich wie gemacht wäre, bin ich dafür offen.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nokia Lumia 925, gibt's recht günstig (ab ca. 270Euro), da kommt bald der Nachfolger 930.

Yop, Lumia 925.

Navi dank HERE Drive (+) haben alle WP8 ein exzellentes, Musik hören geht natürlich auch. Whatsapp etc. gibt's für Windows Phone 8.