Welches Notebook für Studium? Budget: 700€

Also, ich bin im Moment auch Maschinenbaustudent, und ich muss sagen, gerade wenn es dein einziger PC ist, achte auf jeden Fall auf eine halbwegs vernünftige Grafikkarte. Ihr werdet einige CAD-Übungen machen dürfen (CAD wird sich eh durch das Studium hindurchziehen), und da ist eine halbwegs potente Grafikkarte Pflicht. Ich komm mit der M8600 GT in meinem Book ziemlich gut aus, aber viel weniger Leistung darf nicht sein.

Gruß,
[sauba]

Edit:

Grade gesehen, du hast dein Book schon. Dann verliert mein Post natürlich Relevanz.
 
Habe das Book gestern zum Umtausch zurückgeschickt. Ich denke es lag ein Hardware-Defekt vor. Der HP Support hat mir geraten, die neueste BIOS-Version runterzuladen und den Touchpad-Treiber neu zu installieren. Hat allerdings nichts gebracht, deshalb hoffe ich jetzt auf ein funktionierendes Touchpad im zweiten Anlauf ;-)
Melde mich dann wieder
 
So, heute ist das "neue" Book eingetroffen und funktioniert bisher auch einwandfrei, keine Touchpad-Probleme mehr. Werde mich auch mal an ein Review machen und dann hier posten.
 
Jo ich freu mich schon drauf.

Danke und viel spaß mit dem neuen Book.

Mfg
 
So, nach langer Zeit (Urlaub war noch dazwischen ;-)) hab ich jetzt mal Zeit gefunden ein kleines Review zu schreiben.

I. Technische Daten

Intel Core 2 Duo P8400 @2,26 GHz
3072 MB RAM (in der Standardauslieferung sind nur 2 GB verbaut)
250 GB Festplatte
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB DDR2 RAM
WLAN 802.11 a/b/g/n
15,4'' WXGA Glare TFT 1280 x 800 (SEC4E45)

II. Lieferumfang

HP Pavilion dv5-1142 eg
6-Zellen Li-Ionen Akku
HP Netzteil
HP Fernbedienung
Wischtuch
Garantieinformationen, Kurzanleitung (Handbücher sind auf dem Rechner)

III. Verarbeitung

Ich persönlich bin mit der Verarbeitung mehr als zufrieden. An dem Book knarrt nichts, die Handballenauflage lässt sich nur bei extrem starkem Druck eindrücken und die Gehäuseunterseite wirkt auch sehr robust. Einzig und allein der Displaydeckel lässt sich leichter eindrücken, allerdings erscheinen keine Bildfehler auf dem Display, geht also voll in Ordnung.

IV. Eingabegeräte

Die Tastatur ist sehr angenehm und eignet sich meiner Meinung nach auch für Vielschreiber. Die Tasten sind verhältnismäßig zu anderen Books sehr groß ausgefallen und haben allesamt einen angenehmen Druckpunkt, der ein gutes Feedback zulässt. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass sich die Tastatur auch bei starkem Anschlag nicht durchbiegt. Ein Num-Block fehlt, stört mich aber nicht wirklich.
Das Touchpad ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es eine sehr glatte Oberfläche aufweist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit. Praktisch ist auch der Button direkt über dem Touchpad zum Ein- bzw. Ausschalten des Pads.
Sehr schön anzuschauen ist auch die Touch-Leiste über der Tastatur. Hier befindet sich der "Quick-Play" Button, sowie die Lautstärkeregelung, Multimediatasten und ein WLAN-Button.

V. Display

In diversen Tests wurde das Display der Pavilion-Serie als Schwachpunkt dargelegt. Meiner Meinung nach ist das Display recht angenehm. Zum alltäglichen Arbeiten reicht es allemal und auch Filme kann man damit ordentlich schauen. Die Farbwiedergabe ist in Ordnung und die Helligkeit passt auch. Allerdings kann man es im Freien nicht wirklich verwenden, da hierfür der Kontrast sowie die Helligkeit zu schwach sind. Durch das spiegelnde Display sollte man auch darauf achten, keine Lichtquelle im Hintergrund zu haben, da dies erheblich stören kann. Die Blickwinkel sind auch gerade noch in Ordnung.

VI. Akkulaufzeit

Der Akku hält im Office-Betrieb zwischen 2,5 und 3 Stunden. Unter Last habe ich noch nichts getestet, evtl. hole ich das noch nach.

VII. Spieleleistung

Bisher habe ich folgende Spiele getestet: Far Cry 2, Doom 3, CSS, Prince of Persia The two Thrones

Im Far Cry 2 Benchmark erreicht das Book in Medium im Schnitt 35 fps, also durchaus in Ordnung.
Im Video-Stress-Test von CSS werden im Schnitt 60 fps erreicht..
Die anderen Games laufen durchweg flüssig über den Bildschirm, sind aber auch schon ältere Games.

Für meine Verhältnisse reicht die Leistung auf jeden Fall aus.

VIII. Sonstiges

Die Fernbedienung erweist sich als sehr praktisch. Ist beim Film schauen sehr angenehm wenn man nicht extra aufstehen muss um an der Lautstärke zu drehen.
Die 1,3MP Webcam ist auf Durchschnittsniveau.
Den DVD-Brenner habe ich auch noch nicht getestet.


FAZIT: Ich bin sehr zufrieden mit dem Book und kann es nur weiterempfehlen. Natürlich ist
es nicht perfekt, das Display könnte besser sein, aber ausreichend ist es auf jeden
Fall.

Wer noch etwas wissen will: Einfach hier reinposten oder eine PM an mich! :D
 
Zurück
Oben