Welches Notebook für Textverarbeitung und Online-Datenbanken

Spartacus123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Hi!

Hört sich erstmal lustig an "Textverarbeitung", aber ich meine damit ein Business-Notebook, das auch nicht in die Knie geht, wenn man 30 Dokumente (Word und PDF) parallel offen sind. Die Arbeit mit Online-Datenbanken bedeutet, das oft mehr als 40 Tabs gleichzeitig offen sein werden.

Welches Notebook ist da zu empfehlen? Mir ist mehrmals Lenovo Thinkpad ans Herz gelegt worden und ich tendiere ein wenig in diese Richtung. Allerdings sind die Preise gesalzen.

Und bevor jetzt jemand kommt à la "nur Textverarbeitung, kein Rendering/Gaming/Videoschnitt, da reicht die einfachste Brotdose völlig aus" - ich weiß, dass das nicht stimmt. Bei der Vielzahl an Tabs (Online-Datenbanken), die parallel offen sind, oder den vielen gleichzeitig geöffneten Dokumenten kann der Arbeitsspeicher schon mal in die Knie gehen. Mit der billigsten Kiste, wird man da nicht glücklich.

Was ich aber nicht weiß: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man da wirklich? Privat habe ich 16GB, das funktioniert - aber würden 8GB auch reichen? Denn zB die Thinkpads mit 16GB kosten gleich doppelt soviel wie die mit 8GB.

Bin aber auch für Alternativen zum Thinkpad offen.
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
Kommen gebrauchte Geräte in Frage?
 
Was ist denn das Budget? Welche Displaygröße? Wie oft/ wie viel mobil?

16GB bekommst du mit 40 Tabs locker voll wenn es sein muss, auch große PDFs kosten Leistung.
 
Das Budget geht theoretisch bis über 2000, aber wenn ich weniger brauche, ist mir das auch sehr recht. Display sollte 14-15" sein. Ich werde es viel mobil verwenden, also guter Akku ist Pflicht. Da ich abwechselnd von Büro und zuhause aus arbeite, dh viel Transport, sollte es ein wenig robust sein und sich gut mit einer Docking Station verbinden lassen.

Ein gebrauchtes Gerät will ich eher ncht.
 
Top 10 Business Notebooks

Ich würde dir eins der oberen drei empfehlen.
- T480s
- Sehr dünn
- RAM kann erweitert werden
- Wenn ein gutes Display benötigt wird -> zur WQHD Variante greifen.
- T480
- nicht so dünn wie das T480s
- dafür größerer Akku / 2 Akkus. Ein Akku kann im laufenden Betrieb getauscht werden.
- Der vorgänger schafft bei mir mit dem größten Akku bis zu 21 Stunden Laufzeit
- RAM kann erweitert werden
- Wenn ein gutes Display benötigt wird -> zur WQHD Variante greifen.
- X1 Carbon 2018
- Sehr dünn (noch dünner als das T480s)
- RAM kann nicht erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Klingt doch nach einem Thinkpad T580 mit i5 8250U, 16GB RAM und ohne dGPU. Kostet rund 1600 Euro und hat die Möglichkeit zu docken.

Edit: Überlesen dass es auch 14 Zoll sein können, dann ist das T480 für unterwegs die bessere Wahl.

16GB RAM sind bei dem Nutzungsprofil Pflicht, ich bekomm meine auch regelmäßig auf über 80% voll.

Edit 2: Bei den Thinkpads lässt sich der RAM einfach selber erweitern, also kannst du theoretisch das 8GB Modell kaufen und einen baugleichen 8er Riegel dazu stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
T480
T480s
T580
+ Dock

Ist doch dann eigtl. recht easy im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
matze313 schrieb:
Klingt doch nach einem Thinkpad T580 mit i5 8250U, 16GB RAM und ohne dGPU. Kostet rund 1600 Euro und hat die Möglichkeit zu docken.

Die T5XX (15 Zoll) Varianten sind natürlich genauso zu empfehlen.
Allerdings habe ich mich damals aus dem Grund der Mobilität für die 14 Zoll Variante, also der T4XX Reihe, entschieden.
 
Schau Dir die Dell XPS oder Precision Serie mal an.
 
Würde ich nicht nehmen wollen - nicht bei den Anforderungen.
 
andi_sco schrieb:
Reicht denn ein U-Prozessor überhaupt aus?

Die 8. Generation der U Prozessoren bietet ja mittlerweile schon 4 Kerne/ 8 Threads. Zudem bieten die Lenovo Geräte eine anständige Kühlung, sodass die Geräte lange bei hohem Takt arbeiten können.

Ich denke die U Prozessoren sind ein guter Kompromiss aus Leistung und Mobilität.

//Update

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen mit was für Geräten der TE vorher gearbeitet hat um einen Vergleich zu haben.
 
Ein U-Prozessor bis zur 7000er Serie wäre nicht ausreichend gewesen, aber die 8000er U-Serie kommt in Schlagweite der alten 35/45W i7 QM Serie :)

edit: z. B. der i5 8250U hat Vergleichbare Leistung zum i7 7700hq :)
 
Ich muss leider gestehen, nicht zu wissen, was ein U Prozessor ist. Dachte, meine Anforderungen sind überhaupt nicht prozessorlastig und daher könnte ich jeden nehmen, der bei einem Notebook mit 8-16GB Ram angeboten wird.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Klingt doch nach einem Thinkpad T580 mit i5 8250U, 16GB RAM und ohne dGPU. Kostet rund 1600 Euro und hat die Möglichkeit zu docken.

Edit: Überlesen dass es auch 14 Zoll sein können, dann ist das T480 für unterwegs die bessere Wahl.

16GB RAM sind bei dem Nutzungsprofil Pflicht, ich bekomm meine auch regelmäßig auf über 80% voll.

Edit 2: Bei den Thinkpads lässt sich der RAM einfach selber erweitern, also kannst du theoretisch das 8GB Modell kaufen und einen baugleichen 8er Riegel dazu stecken :)

Wenn ich im Lenovo Shop meine Spezifikationen eingebe (zB 16GB), dann wird mir das T580 gar nicht angezeigt.

Das 480s bzw das X1 Carbon zwar schon, beide aber über 2100 Euro. Das ist zur Not zwar im Budget, lieber wäre es mir aber unter 2000 zu bleiben.
Ergänzung ()

edneti schrieb:
Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen mit was für Geräten der TE vorher gearbeitet hat um einen Vergleich zu haben.

Bisher habe ich nur im Büro mit einer wahren Brotdose gearbeitet. Jetzt mit der Selbständigkeit muss ich mobil sein. Privat verwende ich ein Apple MBP mit 16GB, das gut funktioniert (was Arbeitsspeicher betrifft), für meinen Beruf aber unbrauchbar ist (MS Office für Mac nicht 100% kompatibel mit Office für Windows) und mit über 2000 Euro auch etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Picard87 schrieb:

Das ist komisch, denn wenn ich bei Lenovo meine Spezifikationen angebe, ist das günstige, das mir angezeigt wird, bei 1.900,-

https://www3.lenovo.com/at/de/laptops/c/LAPTOPS#use1=USAGE_ATTR1

Bei deinem zweiten Link sind übrigens nur 8GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
T480
T480s
T580
+ Dock

Ist doch dann eigtl. recht easy im Budget.

Sind in Österreich alle ab 1.950 bzw über 2.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du aus Österreich kommst, wusste ich nicht, in Deutschland liegen alle Geräte deutlich unter 2000.
Habe die Preise z. B. bei Notebooksbilliger.de nachgeschaut, dort liegt das T480s mit 16GB RAM und i5 8250U (Das U bedeutet, dass es ein stromsparender Prozessor ist) bei 1701,20 Euro.
Das T480 liegt bei 1.719 Euro.

Ganz schöner Preisunterschied, wusste gar nicht dass Österreich so teuer ist.
 
Wenn ich in den Konfigurator gehe, ist es tatsächlich etwas billiger, als wenn es mir bei der Suche nach Merkmalen angezeigt wird.

Was hält man hier denn vom Standard Display: 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m² ?

Und reicht die Intel UHD-Grafik 620 aus, um gegebenenfalls zwei Monitore zu betreiben?

Würde übrigens den günstigsten Prozessor nehmen Intel Core i5-8250U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,40 GHz) oder handle ich mir mit dem Probleme ein?
 
Die U-Prozessoren sind halt aufs Stromsparen ausgelegt, mit ca. 15W TDP. Wichtig ist aber vor allem das Kühlsystem, was nützt z.B. passive Kühlung, wenn der nach 5min Arbeit nur noch gedrosselt läuft.

250 cd/m² muss man schauen. Z.B. hat unser Travelmate P455-M laut Notebookcheck dieselbe Helligkeit wie unser Billig-Heimer HP 635, trotzdem ist im real Betrieb das HP heller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartacus123
Vielen Dank für die ganze Hilfe, ich habe mich jetzt zu einem Lenovo X1 Carbon mit 16GB durchgerungen.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Mattes oder glänzendes Display?
Privat nutze ich im Moment ein glänzendes, hatte davor ein mattes, war mit beiden zufrieden. Am Business Notebook geht es jedoch hauptsächlich um Textverarbeitung, Emails und Surfen, keine Videos etc. Habe jetzt gehört, matte Displays seien augenschonender, wenn man stundenlang reinglotzt. Stimmt das?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass an all meinen bisherigen Arbeitsplätzen die Monitore matt waren - vielleicht ein Hinweis, dass dies für den Arbeitsalltag (8h+ in den Monitor starren) besser ist?

2. Full HD oder HDR WQHD Display?
WQHD soll objektiv etwas besser sein (gibt es aber nur als glänzendes), allerdings soll Full HD für den Arbeitsalltag brauchbarer sein, weil es automatisch auf eine gute (nicht zu kleine) Größe skaliert. Im Übrigen soll der Vorsprung von WQHD bei Textverarbeitung und Internet keine so große Rolle spielen.
Was meinen die Experten, ich bin da wirklich ratlos?
 
Zurück
Oben