Welches Notebook mit Win 11 Support ?

Launebub

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
672
Ich habe im Netz 2 Notebooks gefunden, kann da jemand näheres zusagen ?

HP 255 G8 15,6" FHD R5-5500U 8GB/512GB SSD ohne Betriebssystem - 4P2V5ES Gebraucht neuwertig 355€
und das
HP 250 G8 15,6" FHD Notebook silber i5-1135G7 8GB/256GB SSD DOS 2W8X8EA Neu für 375€ bei Ebay

ich habe lediglich knapp 400€ zur Verfügung und suche was Preis/Leistung betrifft das bessere.
Hier und da sollte ma das ein oder andere ältere Game, sowie point und Click adventure drauf spielen können.

oder habt ihr komplett andere im Auge mit Windows 11 Support bis 400€, auch gebrauchte

wie verhält sich zudem die Intel iGPU zur AMD intigrierten ?
 
Ich würde das mit dem R5 bevorzugen, die Vega sollte deutlich kompatibler und problemlos sein.
Dazu ist der R5 auch performanter in allen lebenslagen. Ich würde nur mal schauen den RAM auf Dual-Channel aufzurüsten.
 
Launebub schrieb:
Ich habe im Netz 2 Notebooks gefunden,

Beide sind eigtl. Windows 11 Ready, zumindest mal was die CPUs betrifft
und ich bin mir ziemlich sich, dass es bei beiden auch "TPM 2.0" gibt.
 
Von den beiden ist es eig völlig egal.
Beim Intel dürfte Single Core minimal schneller sein, Multicore dafür ne ecke weniger (2 kerne weniger kann man so einfach nicht ausgleichen). Aber Multicore ist im Alltag weniger relevant, wenn die Basis schon 4 Kerne sind.
Die Grafik ist beim Intel auch tendenziell minimal besser. Für ältere Games und vor allem point & Click ist das vernachlässigbar.

Ich würde den mit AMD Chip nehmen, weil aktuelle AMD Chips in der Regel etwas effizienter sind als Intel Chips.
 
Nickel schrieb:
Kompatibler zu was?

Zu Games, eine Radeon macht weniger Zicken als eine Intel GPU, da die Intel meistens nicht so aktuelle Treiber haben bzw. manche Spiele die generell nicht mögen.
Die Iris Xe streikt bei div. Spielen komplett.
 
Von den beiden Notebooks würde ich die R5-Variante wählen, hier ist die allein die verbaute SSD doppelt so groß wie beim anderen Modell, was von allem bei der Nutzung zum Spielen von Vorteil sein könnte.
Die APU bei AMD scheint auch bei Spielen etwas kompatibler zu sein, weil hier zur Zeit die Treiber besser gepflegt werden.
 
Zurück
Oben