Welches Notebook soll ich mir holen...

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Guten Abend meine Herrschaften,

ich bin auf der Suche nach dem vom P-L-V für mich am besten geeignetsten Notebook. Meine Nutzung sieht wie folgt aus:

- Keine Spiele alà Skyrim, Battlefield oder WoW, lediglich Medieval: Total War 2, Age of Empires, Command and Conquer. (Strategie-Spiele sind die einzigen Spiele, die ich ab und zu spiele)
- Hausaufgaben machen
- YouTube-Videos schauen
- Das Notebook mit dem TV verbinden

Das war es dann auch schon. Normalerweise dürfte da ein normales Notebook genügen, nur sind die enormen Truppenzahlen ziemlich anstrengend für den Speicher der GPU. Immerhin können sich bis zu 20.000 Soldaten auf dem Feld befinden und sich bewegen. Dazu noch die riesige Karte...

Mein Budget liegt bei 700€- Weniger ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sehe ich bei deinen Anwendungen nicht, warum du ein Notebook brauchst - ein Desktop ist da sicher leistungsstärker. Schonmal drüber nachgedacht?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15...piron-15r-5537

Na das sollte Deine Truppen locker verwalten können.

Moselbär postet einfach gern das gleiche Gerät immer wieder, unabhängig vom Anwendungsgebiet.
Das Problem bei dem Dell ist neben dem schlechten Display, der durchschnittlichen Verarbeitung und der fehlenden Grafikkarte(die integrierte ist viel zu schwach), vor allem der ulv Prozessor, der gerade für cpu lastige Strategiespiele eine schlechte Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man von den 550€ nach Abzug des Gutscheins ausgehen würde, könnte er auch schon sowas haben: http://geizhals.de/hp-pavilion-g6-2348sg-d8q37ea-a918933.html

Die CPU liefert aus dem HP liefert im Cinebench 11.5 5,7 Punkte gegenüber 2,4 Punkte mit der CPU aus dem Dell.
-> mehr als doppelt so schnell.

Die Grafikkarte liefert beim 3dMark2013 71000 Punkte gegenüber 33000 Punkte bei der 4400HD Grafik aus dem Dell.
-> mehr als doppelt so schnell.

Sind zwar synthetische Tests, aber in Spielen siehts ähnlich aus.

Na prima - jetzt hat der TE schon 2 Geräte zur Auswahl.

So soll´s doch sein.

Dafür hat er ja geschrieben.

Ich benötige ein Notebook mit mindestens 2-3 Stunden Akku. Länger sitze ich eh nicht daran, wodurch es eh die meiste Zeit am Netzteil hängt.

Ein Notebook muss es sein, da ich das Gerät auch gerne mit zu Freunden nehmen möchte und nicht gerne an einen Ort gebunden bin. Des Weiteren ist es sehr wichtig für mich, dass ich das Notebook an den TV anschließen kann.

Eure kleine Debatte über das Dell-Notebook hat mich nun verwirrt. Was stimmt denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell macht einen besseren Eindruck, jedoch sind die Benchmarks eindeutig. Mhhh....

Dritte Meinung

Nur zur Info - ich habe selbst 3 Dell - bzw. ich, Frau und Sohnemann.

Nachdem ich mit etlichen anderen Marken Probleme hatte - insbesondere im Bereich Service - hatte ich seinerzeit den ersten Dell geordert.

Als der gehustet hat, war am nächsten Tag Dell vor der Tür - und hat den Hustensaft gebracht.

Seither habe ich bei allen bisher aufgetretenen Problemen die Erfahrung machen dürfen einer schnellen und kompetenten Hilfe.

Das ist mit der Grund warum ich sehr oft - nicht immer - Dell empfehle.

Willst du einen Laptop:
- ohne vorinstalliertes OS (und Windows 7 günstig bei Ebay erwerben, ~30€)
- mit vorinstalliertem Windows 7 (mittlerweile glaub ich selten)
- mit vorinstalliertem Windows 8

Wenn du z.B. kein Windows 8 willst, fällt der Dell von Moselbär raus (außer den gibt es auch ohne OS).

Wieso fällt der raus?

Dell liefert auch mit Win 7 auf Wunsch oder ohne OS - sogar mit Preisnachlass (bei ohne).

... weshalb ich ja auch schrieb, "außer den gibt es auch ohne OS"

Andersrum will er vielleicht unbedingt Win8 vorinstalliert haben, dann fällt der HP raus, weil der nur FreeDOS drauf hat.

Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir gerade den HP bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin noch Erfolg mit euren PCs.

Ich würde nach den Benchmarks gehen, und da gewinnt der HP.
Einen Desktop-PC kann man auch an den Fernseher anschließen. Und du kriegst auch einen Desktop den man problemlos mit zu Freunden nehmen kann. Auch wenn du dich warscheinlich trotzdem für ein Notebook entscheidest hier mal eine kleine (wirklich klein, nur 6,4L) Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5" <- ne SSD bietet keins der bisher vorgeschlagenen Notebooks.
1 x Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz <- Ein Desktop Core i3 dürfte mit den mobilen locker mithalten
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB (DDR3U-1600) <- 8GB RAM hat auch keins der Notebooks
1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5 <- besser als jede GPU in Notebooks deiner Preisklasse
1 x ASUS P8H77-I <- HDMI-Port für den Fernseher
1 x LG Electronics GT60N Slim bulk, SATA
1 x Chieftec Flyer FI-02BC, 200W TFX12V <- nur 6,4L groß

Zurück
Oben