Welches NT? Enermax, Seasonic oder BeQuiet

palaber

Captain
Hi,

will mir nen neuen Rechner holen. Will zocken, arbeiten und mukke mit machen, brauch also ein leises System. Hab jetzt schon so ziemlich das leiseste drin, was geht nur das NT ist noch nicht sicher.

Wollte erst das Enermax mit 500W - soll aber doch recht laut sein.
Jetzt überleg ich ob ich dieses BeQuiet nehmen soll. Oder das Seasonic 12 oder ähnlich.

Hab auch schon von LC gehört / gelesen, aber ich bin mir unsicher ob ich für 40€ gute Markenquali bekomm.

Also das NT sollte 500W bringen, leise sein und vorallem stabil und später auch OCing mit machen!

Mein System wird ein e6600, 2gb Ram, 2 Laufwerke, 1 HDD und später EINE DX10 Graka + Soundkarte.

Falls ihr irgendwo nen link zu nem NT Test habt, nur her damit!

DANKE

hatte zuletzt in der PCGames Hardware (durch zufall) einen test über netzteile gelesen!
dabei hatte das BeQuiet am besten abgeschnitten! vorallem in den punkten verarbeitung und geräuschentwicklung!

Vergesst bitte PCG Hardware - die kommen direkt nach Chip.de, was solche Tests angeht (aber wundert mich, dass kein Enermax gewonnen hat. Thermalright und Enermax gewinnen doch sonst zufälliger weise immer bei denen :rolleyes:)

In der aktuellen c't werden Netzteile mit 500W getestet. Du kannst es dir ja für 3€ am nächsten Kiosk kaufen. Dieses Netzteil hatte dabei den höchsten Wirkungsgrad und war fast so leise wie das Seasonic. Hier ist noch ein Review der kleineren Version.

Kann die Dark Power Serie auch voll und ganz empfehlen!

Naja das Kabelmanagement ist wohl ausschlaggebend. Die Leistung wird sicher recht gleich sein. Da ich KM brauchte, viel mir die Entscheidung nicht sehr schwer.

Bei der Dark Power Serie ist ein Kabelmanagment dabei. Allerdings ist die Straight Power Serie innen Strömungsoptimiert, also die die Luftströmung, es soll dadurch leiser sein als die Dark Power Serie. Allerdings kann ich das nicht wirklich bestätigen, habe da keinen Unterschied zwischen beiden NTs in der Lautstärke gehört!

In der aktuellen ct ist ein sehr guter 500 W NT-Test drin, mit den üblichen Verdächtigen...

Top:

be quiet! Straight Power 500 W => sehr leise (auch unter Last), sehr Effizient

Enermax EG565AX-VE(G) => außer unter Last leise, sehr Effizient

Seasonic S12 500 W => sehr leise (auch unter Last), sehr Effizient

Silverstone SST-ST50EF Plus => sehr leise (auch unter Last), sehr Effizient

Ok, bin momentan zwischen dem Seasonic S12 und dem BeQuiet Straight Power 500W hin und her gerissen.

Hat das Seasonic Kabelmanagement?
Ist das BeQuiet als 550Watt NT genauso zu empfehlen? Geht darum, das der Laden meines Vertrauens das Ding erst demnächst bekommt und ich eigentlich alles auf einmal holen will und zwar bald... so bald wie möglich *lechz* :lol:

Nein, hat das Seasonic nicht...

Die anderen NT´s der gleichen Baureihe sollten ähnliche Werte erreichen...

Der Lüfter im Bequiet ist nicht so toll, außerdem dreht er noch etwas schneller als im Bequiet. Deshalb ist das Seasonic noch etwas leiser.
@stummerwinter
Was bei deiner Aufzählung nicht ersichtlich ist, ist die tatsächliche Effizienz des Silverstones. Die liegt nämlich bei 86% bei 50% Last, das zweithöchste sind 83%.

nochmals zum ct-test:

das immer wieder so hoch gelobte enermax verursacht unter last 4,3 sone. das seasonic unter selben bedingungen 0,6 sone. soviel also dazu.

alex22 schrieb:
Der Lüfter im Bequiet ist nicht so toll, außerdem dreht er noch etwas schneller als im Bequiet.
haaaa? versteh ich nicht. Zweiteres muss sich doch dann auf ein anderes beziehen oder ich verstehs einfach ned.

Also was zu den Effizienten. Ich find das kein Kaufargument. Alle anderen hier genannten haben schlechtesten falls 0,83 (be-quiet E5-500). Die 3Watt kann sich ja grad noch jeder leisten.
Wichtigstes Kriterium ist ja für ihn die Lautstärke. Daher hab ich mir mal die Datenblätter angeguckt, des heisst versucht, weil be-quiet hats ja nicht nötig ne Kurve auf ihre Homepage abzubilden. Wenn man(n) aber mal ne Homepage findet die sich traut, kann man feststellen das die Lautstärke alles nur relativ ist.
Im Klartext alles bezieht sich auf die Auslastung. Das ST50EF z.B. hat eine minimale Lautstärke von 24dB, also da gibt schon wesentlich Bessere. Den maxwert gibt die Seite nicht Preis, wird aber schätzungsweise irgendwas zwischen 30 und 33 dB sein.
Die Geräuschekurve ist aber nicht linear sondern gleicht einer E-Funktion. Das heisst nichts anders als bei dem einem kanns Wunderbar leise sein kann, bei dem nächsten schon alles andere als Silent.
Bleibst du also unter 70% deiner Maxauslastung, so werden alle hier genannten NT´s seine Dienste verrichten. Sowie du deine Komponeten hier aufzählst ist ja alles im Grünen Bereich. :D

Also das Be Quiet Dark Power P6 Pro 600W dreht bei mir unter Last mit 960-960rpm. Ist aus meinem Case nicht rauszuhören.

@matthias: auch hier empfiehlt sich der ct-artikel. die haben alle netzteile in mehreren lastszenarien durchgetestet. silverstone ist das einzige, dass in allen bereichen doppelplus bekam. danach mit einfachem plus unter vollast das seasonic und das bequiet. im unteren lastbereich lag das bequiet laut ct unterhalb der messgrenze. silverstone und seasonic im unteren lastbreich bei 0,1 sone (und unter 20db). ka wo du deine zahlen herhast. ich vertraue hier der ct ganz klar mehr, als irgendwelchen freakseiten oder gar herstellerseiten (hust!) .... auch wenn man über die kriterien, die die ct anlegt teilweise geteilter meinung sein kann. vom messen verstehen die aber was

Waren Herstellerangaben http://www.silverstonetek.com/de/products-50ef.htm und denen vertrau halt mal ich.
ps. dem Review laut der kleineren Version hat komischer weise auch 25,3 im Idle. Also vielleicht dochn n bisschen verschönert, hehe. War halt ein NT vom Hersteller mit klitzekleine Modifikationen für den Ct Test. lol
Wenns dann doch leiser ist als angegeben kann er sich ja nur umso mehr freuen oder meinst ned? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben