Welches NT für ATI HD 6990

derspinnt

Cadet 1st Year
wenn das netzteil 2x8pin pcie stecker hat dann reicht es

aber warum willst du dir die karte kaufen? ist doch sinnlos
lieber eine 6950/6970 und in 1-2 jahren wieder eine neue, kommst günstiger weg und sparst dabei noch enorm viel strom ;)

Ich muss Manuel1985 leider vollkommen recht geben... die karte glänzt auf dem papier recht ordentlich aber mehr auch nicht...

6950 2gb kostet 220€ oder eine 6970 kostet ca 300€

und die 6990 kostet aber um die 600€

also meiner meinung nach ist das geldverschwendung, da du die leistung sowieso nicht ausnutzen kannst
ob du mit 100 oder 50fps spielst is doch egal (nur ein beispiel)

also wenn schon HD6990, dann bitte die von XFX (bietet als (bisher?) einzige garantie auch bei aktiviertem AUSUM)

ansonsten schau dir doch am besten mal den CB-test an und da insbesondere den stromverbrauch. und wenn CB nicht über die 700w kommt, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht darüber kommen ;)

Edit: 2x 8-pin sollte dein NT nativ haben

Manuel1985 schrieb:
wenn das netzteil 2x8pin pcie stecker hat dann reicht es

aber warum willst du dir die karte kaufen? ist doch sinnlos
lieber eine 6950/6970 und in 1-2 jahren wieder eine neue, kommst günstiger weg und sparst dabei noch enorm viel strom ;)

Vermutlich auch aus dem gleichen Grund, weswegen sich jeder in Bugatti Veyron holen würde, wenn er das Geld dazu hätte ;).

@autoshot

Es geht ja mehr um die Qualität des NT´s. Klar wird er nicht nicht über die 700W kommen aber vielleicht bringt sein aktuelles ja nichtmal 600W Nennleistung. Dann hat er ein Problem. Bevor ich mir Komponenten schrotte, würde ich das alte lieber tauschen. Gerade bei solch einer Karte. Die paar Euros für ein neues spielen dann ja eh keine Rolle.

in 1-2 jahren kommt sowieso eine single gpu karte die genausoschnell ist wie die 6990 aber wesentlich weniger strom verbraucht
hab das bei der 3870 x2 gesehn, da war die 4870 dann genauso schnell

Nur mit dem Unterschied das der Bugatti keinen Wertverlust hat sofern man damit nicht jeden tag einkaufen fährt .... als bsp: Ferrari Enzo ... neupreis ca. 600k nach einem Jahr über 1 Million , im it unternehmen habe ich sowas noch nie gesehen...

@Autoshot:
Wozu soll er sich dann auch noch eine holen, die freischaltbar ist, also ohne Garantierverlust?
Das macht bei der Karte dann auch rein gar keinen Unterschied mehr.
Ist sowieso schon nur Prestige (vermutlich oder wofür kann man die derzeitig ausnutzen?)

@Schnubb
Zock' doch mal auf 2-3 30" Bildschirmen (je 2560x1600) ein grafisch anspruchsvolles Spiel, dann wirst Du schon merken wofür solche Karten gut sind. (Sinn oder Unsinn, Kosten oder Nutzen sei bewusst vernachlässigt)

bevor man sich über so eine GK Gedanken macht, sollte man bei dem NT anfangen, 12V Schiene bei dem NT nicht ausreichend!

also erstmal neues NT ;)

zum Rest des PC fehlen noch ein paar Angaben, nicht das du einen AMD 3000+ drin hast :freak:

Um mal Amzon zu zitieren:
Stromstärken: +3.3V - 28A *** +5V - 40A *** +12V - 16A *** +5VSB - 3A***
Das Teil is dermaßen schwach auf der Brust, dass es eigentlich nicht klappen könnte. Selbst mein 560W Seasonic hat auf der 12V Schiene schon 46A und da die Grafikkarte quasi ausschließlich ihre Energie über die 12V Schiene bezieht, haste mit deinem Netzteil einfach nen Griff ins Klo gelandet :rolleyes:

Kleine Empfehlung: Kauf dir lieber zwei Karten davon (sofern dein Board zwei Slots hat): PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, kostet kurzfristig lieferbar ~260€. Dann stellste den BIOS Schalter aufs 70er BIOS und zusammen haben die Karten deutlich mehr Leistung als die 6990 und sind dabei noch deutlich leiser.
Des gesparte Geld investierst du dann in ein brauchbares Netzteil, zum Beispiel das Seasonix X-760, des kostet zwar ne ganze Stange Kohle, is sein Geld aber definitiv Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal daran gedacht das nicht jeder beim Kauf einer Grafikkarte um ein ausgewogenes Preisgefüge geht? Einige wollen einfach die brachiale Leistung und diese leistet die 6990.
Und die paar Cent im Monat mehr Stromverbrauch...lächerlich....
Wer 600 Euro für eine Grafikkarte ausgibt den juckt es nicht ob er 47 Euro an Stromrechnung hat oder 49 Euro hat. Natürlich abhängig davon ob einer jetzt 1 Stunde am Tag oder 10 spielt ;)

Kann mich den Beitrag von Papst_Benedikt im übrigen nur anschließen.

PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, Kostet kurzfristig lieferbar ~260€. Dann stellste den BIOS Schalter aufs 70er BIOS

Ja, und dann ärgerste dich wochenlang mit der RMA Abteilung von PowerColor rum, weil die versprochenen Shader doch nicht freigeschaltet sind, siehe Thread zur PCS++.

Beim Hersteller würde ich zu XFX raten, die gewähren dir auch Garantie, wenn du den Power-Schalter umlegst! Siehe News.

manoman3 schrieb:
Bleib bei deiner 5870 und warte auf die 7000er Generation ;) der Athlon X4 640 wäre eh zu schwach für die 6990

Mehr braucht man dazu nicht sagen ... die 5870 ist genau so schnell wie eine 6950 außer das sie nur 1GB speicher hat was sowieso erst ab full hd & 4x AA sinn macht mehr zu besitzen.

Zurück
Oben