Welches NT für GTX 570 SLI

@HIsN
Ich bin gespannt. Wer kauft sich schon später eine dann zweite alte Graka wenn er auch eine Graka der neuesten Generation haben kann, die die gleiche Leistung wie das SLI ohne dessen Nachteile bringt.
Wer? chalente z.B. auch. Lies dir mal kurz diesen Thread hier durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-pc-welches-mainboard.940458/
Er findet es auch normal sich später nochmal dieselbe Karte zu kaufen.

@TE
Warum kaufst du dir nicht einfach eine neue Karte wenn dir die Leistung nicht mehr reicht?
Ich möchte SLI nicht schlecht reden und hab auch absolut nichts dagegen aber sich in ein paar Jahren noch eine zweite gleiche Karte zu kaufen ist Schwachsinn. Gründe dafür sind:
1. zu hoher Stromverbrauch im Vergleich mit dann aktuellen Karten
2. evtl. neue DirectX Version.
3. veraltete Technik
...
 
ViRuZ87 schrieb:
@HisN: Ich kann es nicht verstehen warum 99% der Leute SLI schlecht reden. Mein Bruder hat z.B. erst später eine zweite 5770 gekauft, und ist damit bei Benchmarks mit OC auf GTX 570/580 Level, für ca. 230 €. Auch bei Spielen ist er gut dabei, und das alles mit einem Netzteil das weniger liefert als meins.
Natürlich bringt SLI Nachteile. Aber fakt ist, wenn sich der TE in einem Jahr eine zweite GTX 570 kauft, wird er damit (OK ich spekuliere jetzt, man weis nicht wieviel schneller die nächste Generation sein wird) sicherlich einer Highendkarte die Stirn bieten können was Performance angeht.


Also auf GTX 570/580 Niveau ist er mit den zwei kleinen Karten niemals.
Multi GPU macht zu Qualitätssteigerung Sinn. Mehr BQ bei Mehrleistung. Für FPS ist es nicht zu gebrauchen, da die Nachteile dann überwiegen und bevor du mir jetzt blöd kommst. Ich habe ein 580 SLI und gerade HISN hat bei Multi GPU sehr viel Erfahrung und er redet etwas auch nicht Grundlos schlecht.
Multi GPU ist nicht das Allheilmittel, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und man muss da schon zum Teil sehr viel herum tweaken.

Zudem nimmt jeder MR anders war und mit einem 5770 CF ist man schnell in Regionen wo die MR sehr deutlich sind. Wenn Multi GPU, dann High End, alles andere macht keinen Sinn (meine Meinung).


@TE


Das NT kann ich empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/514989

Ist jetzt nicht billig, aber beim NT sollte man nie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei SLI und CF nur um MR?
Also wenn mein Maiboard Platz für CF hätte, dann würde ich kein neues System zusammen bauen, sondern würde mir eine zweite HD 5850 kaufen für 150 Euro und were mit den Werten bei einer GTX 580, die bei 400 Euro liegt.
 
Rein theoretisch liegst du dort. Ja.

Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle.

µRuckler: Musst du einen Framelimiter kaufen, ansonsten kannst du dagegen nichts machen. Unter 30 FPS treten sie natürlich auch mit dem geglätteten Frameverlauf auf. Ist technisch so bedingt aufgrund des "Alternate Frame Rendering" in dem SLI/CF arbeitet.

Profile: Wohl das größte Problem an Midrange SLI: Kein Profil -> Kein SLI/CF -> Nur eine Karte verwendbar & die reicht dann wohl nicht, wenn man schon SLI/CF benötigt -> Warten (3 - 4 Wochen ca.) auf neue Profile von AMD/nV. Zudem kann es auch sein, dass SLI/CF-Profile nicht immer funktionieren bzw. fehlerhaft sind. Dann heißts wieder warten.

Skalierung: Skaliert das Game nicht gut mit SLI/CF, hast du die max. Leistung natürlich nicht.

VRam: Nur 1024MB groß bei zwei HD 5850. Kann sehr leicht bei MGPU zum Flaschenhals werden und dann hast du eine Ruckelorgie vom aller feinsten! Spreche aus Erfahrung, da ich eine HD 5970 (Also 2x HD 5870 ca.) hatte mit 2x 1GB. Das wird schnell zu wenig.

Über den zusätzlichen Platzverbrauch, die erhöhte Lautstärke und den erhöhten Stromverbrauch muss sich eh jeder im Klaren bei MGPU sein.

Plug & Play wie bei einer SGPU ist da definitiv nicht. Du musst dir im Klaren sein, auf was du dich da einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
VRam: Nur 1024MB groß bei zwei HD 5850. Kann sehr leicht bei MGPU zum Flaschenhals werden (...)
Wenn man die gleiche Bildqualität wie mit einer single-GPU benutzt, ist diese Aussage doch schlicht falsch. Wieso wird immer angenommen, dass man mit multi-GPU automatisch 8xAA oder 2560x1600 oder was-weiß-ich benutzt?
 
Wenn ich ein NT das für SLI gedacht ist einbaue, ist der Verbrauch bei Single Karte genau so hoch wie bei SLI?
Sonst würde lieber für den gleichen Preis ein NT bis 750W kaufen als 550W, falls der Stromverbrauch eines 750W bei Single Karte nicht höcher ist wie 550W.
 
Jain... - die Effizienzkurve des Netzteils (siehe 1.3) ist bei dem höher dimensionierten NT etwas verschoben. So wird das größere NT unter Last wahrscheinlich sogar einen Zacken effizienter sein - jedoch wird bei einem überdimensionierten NT der IDLE-Fall zum Grenzfall, da hier das stärkere NT gegenüber einem gut dimensionierten NT schon etwas deutlicher im Rückstand ist.

Weiterhin kosten größere Netzteile auch mehr. Für das gleiche Geld bekommst meist ein schlechteres, größeres NT - also mehr investieren oder aufs SLI verzichten und später einfach die Grafikkarte aufrüsten.
 
HisN schrieb:
Ich bin gespannt. Wer kauft sich schon später eine dann zweite alte Graka wenn er auch eine Graka der neuesten Generation haben kann

Ich habe das gemacht und nach einem Jahr nur knapp 160 Euro (zweite 470GTX) statt über 400 Euro (580 GTX) bezahlt, mit einer Leistung, wo eine reguläre 580er kein Land sieht (erst ab 1000Mhz Core und mehr). Somit macht nachträglich SLI durchaus Sinn, hängt jedoch im Wesentlichen von der Ausgangssituation(!) ab. Alte Lieder werden beim wiederholten Hören leider nicht automatisch besser, zumindest nicht in dieser Pauschalität. ("So einfach ist das")
PR3D4TOR schrieb:
µRuckler: Musst du einen Framelimiter kaufen...
Yup, ist aber bei dem Kurs nicht allzu dramatisch
PR3D4TOR schrieb:
Profile: Wohl das größte Problem an Midrange SLI: Kein Profil -> Kein SLI/CF..
Nenne mir doch bitte einmal ein paar Beispiele von "Top" Titeln der letzten 6 Monate, bei denen bis heute kein SLI/CF Profil existiert. Gerade diesbezüglich verrichten beide "Lager" mittlerweile einen guten Job. Gleiches gilt für die Skalierung. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen.

PR3D4TOR schrieb:
Über den zusätzlichen Platzverbrauch, die erhöhte Lautstärke und den erhöhten Stromverbrauch muss sich eh jeder im Klaren bei MGPU sein.

Platzverbrauch: Ja,
Lautstärke: Kann, aber muss nicht (Stichwort Planung)
Stromverbrauch: Je nachdem wie ausgelastet die Karten mit Limiter sind, ist das Argument auch nur noch bedingt gültig. (z.B NV im IDLE). Ich werde Beizeiten dazu noch Messungen vornehmen.

PR3D4TOR schrieb:
Plug & Play wie bei einer SGPU ist da definitiv nicht. Du musst dir im Klaren sein, auf was du dich da einlässt.

Eine dramatische Lebensentscheidung, die all Dein zukünftiges Handeln und Dein Wesen bestimmt, bishin zur Partnerwahl und Todestag.

Gibt es etwas bei MultiGPU zu beachten: Ja.
Ist es so dramatisch wie Du es gerne hingestellt: Nö.

Wird Zeit, dass Du Deinen alten Leierkasten einmal ausmistest und etwas mehr differenzierst. So hilfst Du niemanden bei seiner "Entscheidung"

@Ralf T
MultiGPU ist mit Sicherheit kein Allheilmittel aber mittlerweile (dank FL) ein gangbarer Weg und bei weitem nicht der Horror, den Einige gerne sehen und auch verbreiten.
Deine Ansicht MutliGPU ausschliesslich zur BQ Steigerung zu empfehlen, teile ich jedoch nicht, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, indem Du mir eine aktuell verfügbare Karte nennst, für die 5760x1080 mit "unschönem" MSAA in gängigen Titeln kein Problem darstellt. Bei Crysis 2 nutzt unter FullHD dann noch nicht einmal eine regulär betriebene 580GTX.
Ergänzung: Selbst 70FPS sind je nach Spiel (Engine) bei CF deutlich als MR wahrnehmbar. Mit FL läuft es dann allerdings wieder rund.
Auch muss SLI/CF nicht mehr unbedingt "Highend" sein, gleichwohl eine gewissen Grenze der Leistungsfähigkeit einer Einzelkarte nicht unterschritten werden sollte. Gerade aufgrund der Stagnierung der Anforderungen in aktuellen Spielen (den Konsolen sei "Dank") haben sich diese Grenzen für den Moment, deutlich Richtung "Performance"segment verschoben.

@Bublik79
Zur Netzteilwahl: siehe Post #7. Da sind ein paar Gute dabei. Ich empfehle auch gerne dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/598175

Sofern Du Dir nicht sicher bist, rate ich gerne zum Kauf eines größeren (Gold-) NT. Zumindest hast Du Dir dann keine Möglichkeiten verbaut. Netzteile wechselt man nicht unbedingt wie Grafikkarten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind gute Argumente!
Werde das mit NT so machen, damit ich später nicht auch noch NT tauschen muss, falls ich eine zweite Graka hole.

Einer hat mir gesagt, wenn du an deinem jetzigen PC das NT und Mainboard für CF nicht austauschen müsstest und so eine Zweite HD 5850 als CF für 140 Euro kaufen könntest.
Wärst du mit der Leistung ung Kosten besser dran als eine GTX 580 zu kaufen.

Und so denke ich das ich nach 2 Jahren Mit Zweiter GTX 570 besser dran wäre als eine neue High End zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja gespannt.
Wenn Du Dein Lieblingsspiel nicht mit DX12 zocken kannst, oder das VRAM für hohe Details nicht ausreicht, oder Dein Lieblingsgame eine Shader-Version 6 haben möchte ......

Ich hoffe Du gibst dann hier rückmeldung.
 
Hmm das sind auch gute Argumente, was DX12 angeht.
Man man man ist das ne schwehre Entscheidung.
 
@Bublik79
Aus jetziger Sicht, hat Dein Bekannter wohl auch recht. Eine "zwei Jahresplanung" für die zweite 570er halte ich dann allerdings für etwas optimistisch :-)

@HisN
Betrachtet man den Umstand, wie lange Du schon "dabei" bist, ist es um so verwunderlicher, dass Du so viele Pauschalitäten verzapfst.

VG
 
*lach* Grafikkarten können nicht aktuell genug sein^^
Aber wie Du siehst bin ich für gute Argumente immer zu haben, dxtory z.b.
 
Merlin-.- schrieb:
Wenn man die gleiche Bildqualität wie mit einer single-GPU benutzt, ist diese Aussage doch schlicht falsch. Wieso wird immer angenommen, dass man mit multi-GPU automatisch 8xAA oder 2560x1600 oder was-weiß-ich benutzt?

Für was hab ich dann SLI/CF wenn ich nicht auf max. AA zocken kann oder mit Mods? Oder eben in diesen Auflösungen wie 2560x1600 oder noch höher.

Ohne oder mit verminderten AA reicht eine schnelle SGPU ja für jedes Game aus in Full-HD.

Wenn ich SLI/CF mache, dann will ich ja auch eine bessere BQ genießen können.

Gut - 3D wäre noch eine Ausnahme. Das braucht nicht viel VRam, aber dafür viel Leistung.

Bublik79 schrieb:
Und so denke ich das ich nach 2 Jahren Mit Zweiter GTX 570 besser dran wäre als eine neue High End zu kaufen.

Mit der Aussage würd ich vorsichtig sein, denn die Zukunft ist ungewiss. Speziell bei Hardware kann man da fast nichts voraussagen. Es steht eine komplett neue Generation an 2012. Sprich nicht so mickrige Schritte wie von HD 5000 -> HD 6000 oder GTX 400 -> GTX 500

Und wie gesagt: Wenn beispielsweise ein neues Game rauskommt (BF 3 z. B.) wird es anfänglich keine SLI/CF Profile geben, da muss man dann halt warten ein paar Wochen. Deshalb würd ich dir zu zumindest zwei GTX 570 raten, die sollte auch zeitweise alleine mit BF 3 klar kommen. Das kann bei Midrange Karten nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht mit BF3 würde schon eine GTX 570 klarkommen, oder ist es dann nicht besser für den Preis von 2x GTX 570 eine GTx 580 zu holen, weil mit SLI Funktion gebrauch hab ich erst in 1 Jahr gerechnet.
 
Du kannst ja jetzt mal eine einzelne GTX 570 (oder GTX 580) kaufen, dann solange Warten bis deine Games in deinen Settings nicht mehr vernünftig laufen & dann erst über eine zweite GTX 570 (falls es dann zum Zeitpunkt wenn eine GTX 570 allein nicht mehr reicht aufgrund den von HisN angesprochenen Sachen noch sinnvoll sein sollte) nachdenken oder eben zu GTX 7xx HDwasauchimmer SGPU greifen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Musst dir halt die Option auf SLI/CF offen lassen. Dann hast du kein Problem.
 
Genau so hab ich mir gedacht!
Welches NT wäre dann besser?

SilverStone Strider Gold SST-ST75F-G, 750W ATX 2.3 ab €117,77

be quiet! Straight Power E8 700W ATX 2.3 (E8-700W/BN159) ab €94,02
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1x GTX 570 kaufen
1x System "SLI/CF-ready" halten

und dann später wenn die GTX 570 nicht mehr reicht -> GTX 570 SLI, wenns sinnvoll ist oder eine stärkere SPGU wieder. Das kannst du dann ja selbst entscheiden.
 
ja aber welches von denen? war meine Frage

SilverStone Strider Gold SST-ST75F-G, 750W ATX 2.3 ab €117,77

be quiet! Straight Power E8 700W ATX 2.3 (E8-700W/BN159) ab €94,02
 
Zurück
Oben