welches NT/Geh. für 2x GTX 470?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich wollte mich erkundigen welches NT man für 2x GTX 470 nehmen sollte und ob ich folgendes Gehäuse: Thermaltake Element S m. Standartlüftern verwenden kann.....?

MB is ein Asusu p6x58d....

Danke f. die Hilfe....

Je nachdem was sonst noch an deinem Rechner hängt, guck dich mal nach einem guten Markennetzteil im 500-600W Bereich um.
Schau mal bei Cougar, Enermax, BeQuite, Seasonic, Tagan, Antec, usw.
Wie viel soll es denn kosten?

Zum Gehäuse: Ist absolute Geschmackssache.

Gehäuse kann man jedes nehmen, musst nur aufpassen das es groß genug ist ;)

Aber mal ne andere Frage warum immer SLI oder CrossFire Verbund, hatte selber mal ein SLI Verbund und es hat mir nur Geld und Spaß gekostet. Kauf die Lieber eine große gute Grafikkarte und jut ist, z.B.

EVGA GeForce GTX 580 SC Black Ops Edition (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)

Also mit der Grafikkarte hast du viel mehr Leistung als mit zwei 470 GTX, bei der Netzteil frage kann ich dir leider nicht helfen... weil man bräuchte dann alle Info's von dein System

Also mit der Grafikkarte hast du viel mehr Leistung als mit zwei 470 GTX
Ne 580 schlägt keine 2 470er! Never! Woher nehmt ihr immer solche Schwachsinnsinfos?

Trotzdem würde ich auch kein SLI empfehlen da mir persönlich das ständige Treiber Updaten und SLI-Profilebearbeiten mit der Zeit auf den Geist geht. Vom massiven Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Ich weiß wovon ich rede, hatte schon mehrfach SLI-Systeme! Wenn man gern bastelt und rumprobiert, mag es OK sein, wenn man aber wie ich nur einen funktionierenden Rechner ohne Bastelei haben will hohlt man sich ne gute Single GPU!

Wenn du es aber trotzdem machen willst dann sollten es schon 700-750W sein.
Hatte damals 2 GTX285 an 650W laufen und das war schon grenzwertig. Und die 470er ziehen ziehen n gutes Stück mehr Strom.

Noch was anderes. Bei welchem Game reicht den heutzutage eine GTX470 bei FullHD nicht mehr aus?
Ist der Mehrbedarf wirklich vorhanden oder soll das ganze eher ne Verlängerung für was anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:
ne leistung hat er mit den 470er mehr wobei ich auch eher zu einer 580 raten würde.
dann auch nen 600w NT Markengerät bequiet couger etc.
aber zum gehäuse würde ich sagen, dass es gar nicht mal nur geschmack ist, falls du dich für sli entscheidest achte darauf das es schön gross ist damit sich die luft nicht in einem zu kleinem raum ansammelt.

Eine GTX580 hat auch den Vorteil, dass sie sehr viel leiser ist als eine GTX 470.

Bei 470er Karten würde ich zu einem Marken NT mit Mindestens 650 Watt raten.

@Frader:

Kommt drauf an auf was man schaut: Bei den Benchmarkbalken vielleicht nicht, aber in allen anderen Punkten ist eine GTX580 zwei GTX470 meilenweit überlegen (weniger Treiberprobleme, weniger Stromverbrauch, geringere Lautstärke, keine Mikroruckler, weniger Platzbedarf usw...)

Frader schrieb:
Ne 580 schlägt keine 2 470er! Never!

Und warum nicht?

EVGA GeForce GTX 470

Grafikchip
Taktfrequenz Chip: 607 MHz
Stream Prozessoren: 448
Shader-Takt: 1215 MHz
Shader Model: 5.0
Full Screen Anti Aliasing: 32 x
DirectX Version: 11
OpenGL Version: 3.2
CUDA: 1

Speicher
Vorhanden: 1280 MB
Typ: GDDR5
Taktfrequenz: 3348 MHz
Speicheranbindung: 320 Bit

NVIDIA GeForce GTX 580

Grafikchip
Taktfrequenz Chip: 797 MHz
Stream Prozessoren: 512
Shader-Takt: 1594 MHz
Shader Model: 5.0
Full Screen Anti Aliasing: 32 x
DirectX Version: 11
OpenGL Version: 4.1
CUDA: 1

Speicher
Vorhanden: 1536 MB
Typ: GDDR5
Taktfrequenz: 4050 MHz
Speicheranbindung: 384 Bit

Nun nicht denken wenn man zwei Grafikkarten rein baut das sich die Leistung beider Grafikarten verdoppeln ;)

gutes NT mit 600 Watt

Kommt drauf an auf was man schaut: Bei den Benchmarkbalken vielleicht nicht, aber in allen anderen Punkten ist eine GTX580 zwei GTX470 meilenweit überlegen (weniger Treiberprobleme, weniger Stromverbrauch, geringere Lautstärke, keine Mikroruckler, weniger Platzbedarf usw...)

Bei dem meisten Sachen stimm ich dir zu.
Aber wo sind den da Treiberprobleme bei der 4xx Reihe welche die 5xx Serie nicht besitzt?
Oder meintest du die Treiberproblematik mit SLI im allgemeinen?

Nun nicht denken wenn man zwei Grafikkarten rein baut das sich die Leistung beider Grafikarten verdoppeln
Habe ich auch nicht geschrieben. Nur schafft eine 580 mit den paar Shadern und den bischen Mhz mehr nicht die FPS 2er 470er im SLI.
Und dazu muss SLI auch nicht gut Skalieren. 50 bis 60% reichen schon aus.

Ob die Sache wirtschaftlich und sinnvoll ist ist ne ganz andere Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
gibt wohl wenige settings wo eine 580 wirklich schneller wäre.
ich vermute einfach mal, dass sich 2 470 trotz der mikroruckler in fast allem flüssiger anfühlen als eine 580.
580 ist halt einfacher gestrickt und macht viel weniger probleme.

oke danke für die ganzen Posts,

das mit der GTX 580 is ja ne gute Alternative....

Warum ich das machen will, weil bei mir Crysis auf Hoch mit der GTX 480 und nem i7-950 meistens nur mit 30 FPS rennt und an so einigen Stellen halt die FPS noch tiefer gehen... oder sind das normalte Werte?

Crysis wird so richtig spielbar damit meine ich so richtig in ca. drei jahren, Crysis 2 in frühestens sechs.
Traurig aber war das so ein uraltes spiel immer noch die mit abstand beste Grafik bietet, neue Konolen müssen her ! Die heutige Grafik ödet mich nur noch an.

hier stand Käse

sow mitn Patch ises jztz besser..... viel besser.....

Aber warum brauche i dann für 2 x ATI 5870 min 900W laut Hertseller??
EIgentlich kann ich ja das NT was ich jetzt habe (corsair 750W THX) auch verwenden...... damals hatte mir der Verläufer nämlich erzählkt das ich für meine jetztige Karte ( GTX 480) das brauche, was für mich bedeutet hat das ich für 2 GTX 470 850 W+ brauche

also für ne einfache GTX 480 reicht ein gutes 500-550W Netzteil aus, für zwei GTX 470 würde ich schon eher eins mit 650W oder etwas mehr nehmen (die 470er ziehen bei hoher Last schon viel), dein NT reicht aber demnach für 2 GTX 470er aus. Für zwei HD 5870er würde wohl ein 550-600W ausreichen.

Zurück
Oben