Welches NT hat 4 12V Schienen?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe gerade bei Asus angerufen und die haben mir gesagt, dass mein NT unterdimensioniert wäre. Ich habe ein 600 Watt BeQuiet Straight Power eingebaut. Was laut den NT-Rechner die im Internet kursieren auch reicht.

Der Herr am Support Telefon meinte, ich solle mir auf jeden Fall ein NT kaufen, bei dem ich alle 4 Anschlüsse der VGA´s mit seperaten 12 V Steckern versorgen kann. Zur Zeit habe ich 2 12 V Stecker und habe die anderen beiden über je ein Adapterkabel an einen anderen Strang mit den "normalen" Stromanschlüssen gehängt.
Allerdings zwei separate Stromstänge. Und sonst hängt auch nicht weiteres drn ausser der eine 12 V Anschluss für die VGA.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass das NT zu schwach sein soll. Aber ich werde mir mal sicherheitshalber eins mit 4 12 Steckern verbauen.

Meint ihr das es Quatsch ist sich so ein NT zu kaufen, oder ist es sinnvoll?
Und welches NT nehme ich dann? auf den Herstellerseiten finde ich keine Infos darüber wie viele 12 Anschlüsse die NTs haben.

AW: Weclhes NT hat 4 12V Schienen?

Das Netzteil reicht! Behalte es! Oder hast du Probleme damit?

MFG Black Hurricane

Das NT sollte eigentlich reichen, dafür brauchst du keine 4 12V-Leitungen.

dein NT sollte reichen. du solltest aber sicherheitshalber an die kabelsträngen, an denen du die adapter für die graka hast, nix anderes (HDDs etc.) anschliessen. ich habs so nämlich mal geschafft, mein windoof zu schreddern^^

direkte Probleme habe ich nicht. Aber ich habe merkwürdike Ergebnisse bei meinem Raid 0 Messwerten und bei meinem SLI System.

Allerdings lassen sich alle Komponenten wunderbar stressen ohne dabei einen Absturz zu verursachen.

Beim 3DMark06 erziele ich mit einer Karte 10056 Punkte und mit 2 Karten 8500 Punkte.

Und bei HD TAch und HD Tune bekomme ich ein Ergebnis von 20 MB/s.

Ich habe aber auch schon andere Stromfresse abgehängt. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass meine Konfig mit dem Raid und dem SLI System stimmen.
Und dann kam halt nur noch das NT oder das Board in Frage.
Aber normalerweise bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass das NT reciht.

Was für ein Betriebssystem nutzt du? Gerade bei Vista sind die nVidia Treiber was SLI angeht nicht so toll.

Ich hab noch XP 32 bit installiert.

Auf meinem alten System hatte ich einen Durchsatz von 140 MB/s. Bei dem neuen System zeigt mir HD Tach 20 MB/s an!

Sind übrigens die gleichen Platten.

Zuletzt bearbeitet:

Aber NT Fehler sehen doch eigentlich anders aus?!

Das System friert ein, oder verabschiedet sich im laufenden Zustand per Neustart. Sternchenbildung auf dem Monitor hatte ich auch schon.

Aber diese falschen Werte im SLI und Raid Benchmark sehen für mich eigemtlic auch nach einem anderen Problem aus.

Ich werde mir aber mal sicherheitshalber dein empfohlenes NT einbauen. Vielleicht bringt es ja was.

Was ist eigentlich mit dem Enermax Galaxy mit 850 Watt. Ich finde nirgends eine Info wie viele 12 V SLI Stecker das NT hat.

LOL!
Zu wenig Strom führt zu weniger Leistung oder wie? ^^
Dir sollte eines klar sein: Fällt sie Spannung auch nur für den Bruchteil einer Sekunde unter einen bestimmten Wert, geht der PC aus, bleibt stehen, rebootet oder sonstwas.
Du hast ganz offensichtlich "einfach nur" ein Treiberproblem.

edit: Du hast zuviel Geld, oder? Was soll denn ein neues NT bringen? Wie gesagt - liefert dein NT nicht genug Saft, geht der PC direkt aus (oder sonstwas). Deine Benchmarkleistung liegt einzig und allein an schlechten Treibern. Da kann nichtmal das Motherboard dran schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ist der aktuelle Nforce fürs Brett und für die beiden VGAs kommt natürlich auch der neueste Forceware Treiber zum Einsatz.

9.53_nforce_680i_winxp_international_whql
158.22_forceware_winxp_international

SLI ist im BIOS aktiv und im NVidia Control Panel auch aktiviert.

Ich habe ja auch geschrieben, dass sich ein zu schwaches Netzteil anders bemerkbar macht. Aber ich wüsste nicht, was ich noch austauschen sollte.

Abgesehen davon....... zuviel Geld gibt es nicht! :D

ich würde mal sagen, dass es gerade WEGEN des systems nicht genug geld gibt^^

also dass du weniger punkte mit 2 karte hast, lässt sich dadurch erklähren, dass deine pci-e slots im sli-modus nur als pcie-1x statt 16x laufen. das liegt am board, nicht alle schaffen 2x16

Mach mal ein BIOS Update. Schon oft wurden dabei die kuriosesten Problemen ausgemertzt.

@t2THEi
Nö, das glaube ich nicht. Das trifft nicht auf ein Striker Extreme zu.;) Überprüfen würde ich es aber trotzdem. CPU-Z kann den PCIe Modus auslesen.

Kann es sein, dass das Motherboard heiß läuft? Eigentlich müsste der PC dann instabil werden, aber die 20MB/sec Datendurchsatz passen einfach nichts in Konzept...

Wann hast du zuletzt Windows neu aufgesetzt?

Hast du ggf. die 2te 8800GTX in den flaschen PCIe Slot gesteckt?
Da das Board ja nunmal 3 Stück hat, könnten solche "kleinen" Flüchtigkeitsfehler ja auch möglich sein :D

Bios ist wie Windows und alle Treiber auf dem aktuellen Stand.
Und Windows wurde vor cirka 10 Stunden neu installiert.

Also die beiden VGAs stecken schon in den PCI 16x Slots. Habe ich auch bei bei CPU-Z PCI 16 stehen. Sind ja extra blau gefärbt. Der andere PCI-E ist weiss. Wird auch verdammt eng wenn man zwei GTX direkt untereinander baut. Ich habe noch nicht mal versucht ob das geht.

Der einzige Punkt wo ich allerdings erkenne das ich SLI habe, ist im NVidia Treiber selber. Dort ist die SLI Option auf "aktiviert". Aber sonst erkenne ich nirgends das ich 2 Karten im Rechner habe.

So langsam aber sicher glaube ich, dass es nur was mit falschen Ergebnissen zu tun hat.
Ich zocke Stalker alles auf MAX gedreht mit 2560 x 1600 mit 60 FPS.

Und GTR2 mit 120 FPS. Auch in der nativen Auflösung von meinem Monitor AA Level auf 6 und alle Details auf MAX.

Ich denke, dass eine GTX da weniger FPS produzieren würde. Aber genau kann ich das eben auch nicht sagen.

Ich warte jetzt mal die nächste Treiberversion ab und schaue mal wie es dann aussieht.

Die Games laufen ja alle rasend schnell. Oder vielleicht bringt Vista ja demnächst eine Verbesserung. Wobei es zur Zeit ja eher noch schlechter unter Vista und SLI aussieht.
Aber das Netzteil bleibt dann wohl erstmal drin. Denn das schlimmste Teil zum austauschen ist nach dem Board das NT.

Wegen meiner finanziellen Situation braucht ihr euch auch keine Gedanken zu machen. Sogar bei dem System. Wer viel arbeitet verdient auch viel Geld! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die XP-Installation ist aber schon einigermaßen "neu" oder schwirren da noch Reste von alten Treiber etc. herum?

Windows ist komplett neu installiert. Keine Treiberleichen oder ähnliches.

Dein Netzteil ist vielleicht zu stark. Jeodch hat es nur 2 12V Schienen. Optional kann man sich 2 dazukaufen.

Also soweit ich informiert bin, sollte man eine nVidia Graka Model 8800 GTX mit 2 Stromanschlüssen an das NT anbinden <-> 2 GTX im SLI Modus mit 4 Stromanschlüssen an das NT anbinden.
Komischerweise unterstüzt aber das NT den SLI-Modus bei Nforce-Boards.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh ich jetzt nicht so ganz?

Ich bräuchte eigentlich 4 Anschlüsse für mein SLI. Habe aber nur 2 am NT. Die beiden anderen Anschlüsse habe ich über einen Adapterstecker an die Grafikkarten angeschlossen.
An dem Strang hängt dann auch nur der Adapterstecker.

Und eben ein Adapterstecker pro Strang.

Zurück
Oben