Zusammenhang Leistung und 12V-Schienen

Parelion

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
268
Hallihallo,

Ich hoffe, dass das jetzt keine DAU-Frage ist:

Angenommen ich habe ein System, bestehend aus:

Intel Core i3 3220
HD Radeon 7870 GHz
B75-Board
1x HDD
1xLaufwerk

und ich will ein ca. 400W starkes Netzteil und ich vergleiche das Pure Power L8 (430W) und das Straight Power E9 (400W) von BeQ!

Beide haben eine Combined-12V-Leistung von 384W mit dem Unterschied, dass das L8 zwei 12V-Schienen á 22A bzw. 20A hat, das E9 aber drei 12V-Schienen á 18A.

Macht das im Betrieb irgendeinen Unterschied/Vorteil/Nachteil bei einem der beiden Netzteile?

Danke schonmal im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wattzahlen vergessen^^)
Danke :)

was macht es eigentlich technisch für einen Unterschied, wenn wir grad dabei sind? ^^
 
ich bin kein profi auf dem gebiet, aber soweit ich weiß ist es immer (bzw. meistens) besser stromhungrige teile auf einer eigenen schiene laufen zu lassen.

zb. hängt man die graka am besten an eine eigene schiene. den rest an die andere.

bei deinen genannten netzteile find ich die combined 12V-leistung etwas mager.
P=U*I

I= P/U
I = 384/12
I = 32A auf einer Schiene

32A /2 = 16A auf zwei Schienen.
 
Das klingt plausibel... ;)
 
Nitschi66 schrieb:
Nicht sicher, aber das L8 hat stärkere Schienen als das E9, könnte bei besonders potenten Grafikkarten vom
Vorteil sein, da die extra stromanachlüsse bestimmt oft nur über eine Schiene gehen

Wie man hier eigentlich auch vermuten könnte wenn man die beiden Vergleicht.V1 dürft dann für die Grakas sein...
http://geizhals.de/?cmp=674412&cmp=679523
Ergänzung ()

Wobei manche die Schienen auch wieder zum Teil zusammenlegen können wenn eine zu stark belastet wird.Bin mir da aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen oder gehört habe.
 
Du wirst in der Praxis wahrscheinlich niemals einen Unterschied merken.

Der Vorteil von drei kleineren Schienen: Die OCP greift schneller, d.h. im Falle eines Kurzschluss oder Ähnlichem ist die Chance das es zu einem Schaden kommt geringer
Der Vorteil von zwei größeren Schienen: Wenn die Last ungünstig auf die Schienen aufgeteilt ist, ist es unwahrscheinlicher dass eine einzelne Schiene aus Versehen überlastet wird (z.B. durch eine stark übertaktete Grafikkarte)

Insgesamt ist es aber für den Enduser eigentlich egal ob ein 400W-Netzeil nun 2 oder 3 Schienen hat. Die Schienen werden vom Hersteller sinnvoll über die Stecker verteilt, so dass es zu keiner versehentlichen Überlastung kommt.
 
Rickmer hat es schon gesagt, macht für dich als Verbraucher kein Unterschied.

Wegen der besseren Garantie (5 statt 3 Jahre) solltest du zum E9 greifen, der rest in nette dreingabe.
 
ist nur wichtig wenn vollast nahe an die 400W kommt

dann wird es mit dem E9 bisschen komplizierter, da sollte 1 scjiene zur cpu gehen und beide anderen zur gpu, je nachdem wieviel die cpu und gpu braucht kann es sich aber nicht ausgehen ( zB OC 8150 mit 180W verbrauch und eine graka die auch so 180W verbraucht, das geht mit 3 schienen nicht )
 
@Knuddelbaerli: stimmt nicht, so simpel ist die Schienen-Aufteilung nicht^^
 
Knuddelbearli schrieb:
da sollte 1 scjiene zur cpu gehen und beide anderen zur gpu
Und was ist denn mit den ATX20+4pin-Stecker und für die Laufwerke (SATA, 4pinMolex/HDD; Floppy)?
Beim E9 400W sieht diese so aus, dass eine +12V-leitungen für die PCIe-Sttecker, ATX 20+4pin, SATA- und
Molexstecker eine weitere und die CPU die andere +12V-leitung reservieren.

Knuddelbearli schrieb:
das geht mit 3 schienen nicht
Bei der Lastverteilung wie im E9 400W funktioniert das, warum soll es dann nicht funktionieren?
Man muss auch im Huínterkopf behalten, dass zusätzlcih zu den angegeben maximale Belastbarkeit
der +12V-Leitungen laut Aufkleber, Datenblatt etc. in der Regel noch einige Ampere als Puffer verinrechnet werden,
bis die OCP auch auslöst (bei sehr wenigen Netzteilen ist die angegebene Belastbarkeit der +12V-leitung gleichzeitig
Ausösepunkt der OCP).
 
Nitschi66 schrieb:
Nicht sicher, aber das L8 hat stärkere Schienen als das E9, könnte bei besonders potenten Grafikkarten vom Vorteil sein, da die extra stromanachlüsse bestimmt oft nur über eine Schiene gehen
Nein, ist es nicht.
Das L8 hat stärkere Schienen, was im Fehlerfall auch mehr Schaden bedeutet.
Abgesehen davon ist beim L8 alles Quer beet, da is nix ordentlich aufgeteilt.

Sprich CPU und GPU hängen z.T. zusammen (AFAIR wars die rote Buchse, die an +12V1 hängt) und Lauwerke und GPU hängen zusammen.

Beim E9 hingegen ist alles sauber aufgeteilt: eine +12V Leitung für Laufwerke und ATX; eine für die CPU und eine für PCIe Anschlüsse. Ab dem 450W Modell kommt noch eine weitere Schiene hinzu, die ebenfalls exklusiv für PCIe Anschlüsse zur Verfügung steht...
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
dann wird es mit dem E9 bisschen komplizierter, da sollte 1 scjiene zur cpu gehen und beide anderen zur gpu, je nachdem wieviel die cpu und gpu braucht kann es sich aber nicht ausgehen ( zB OC 8150 mit 180W verbrauch und eine graka die auch so 180W verbraucht, das geht mit 3 schienen nicht )
Äh, nein?!

Siehe meinen Beitrag.
Schon bei voller Auslastung der Schiene an der die CPU und der an der die GPU hängt, ist es voll ausgelaset...
Zumal diese beiden Schienen zusammen 36A erlauben, während die gesamte +12V Leistung mit maximal 32A spezifiziert ist. Das passt locker.

UNd wenn wir jetzt ein 450W E9 statt des 400W nehmen wirds noch besser, denn da stehen mal eben 36A für GPUs zur Verfügung...
 
Zurück
Oben