Zusammenhang Leistung und 12V-Schienen

Parelion

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
268
Hallihallo,

Ich hoffe, dass das jetzt keine DAU-Frage ist:

Angenommen ich habe ein System, bestehend aus:

Intel Core i3 3220
HD Radeon 7870 GHz
B75-Board
1x HDD
1xLaufwerk

und ich will ein ca. 400W starkes Netzteil und ich vergleiche das Pure Power L8 (430W) und das Straight Power E9 (400W) von BeQ!

Beide haben eine Combined-12V-Leistung von 384W mit dem Unterschied, dass das L8 zwei 12V-Schienen á 22A bzw. 20A hat, das E9 aber drei 12V-Schienen á 18A.

Macht das im Betrieb irgendeinen Unterschied/Vorteil/Nachteil bei einem der beiden Netzteile?

Danke schonmal im Vorraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wattzahlen vergessen^^)
Danke :)

was macht es eigentlich technisch für einen Unterschied, wenn wir grad dabei sind? ^^
 
ich bin kein profi auf dem gebiet, aber soweit ich weiß ist es immer (bzw. meistens) besser stromhungrige teile auf einer eigenen schiene laufen zu lassen.

zb. hängt man die graka am besten an eine eigene schiene. den rest an die andere.

bei deinen genannten netzteile find ich die combined 12V-leistung etwas mager.
P=U*I

I= P/U
I = 384/12
I = 32A auf einer Schiene

32A /2 = 16A auf zwei Schienen.
 
Das klingt plausibel... ;)
 
Nitschi66 schrieb:
Nicht sicher, aber das L8 hat stärkere Schienen als das E9, könnte bei besonders potenten Grafikkarten vom
Vorteil sein, da die extra stromanachlüsse bestimmt oft nur über eine Schiene gehen

Wie man hier eigentlich auch vermuten könnte wenn man die beiden Vergleicht.V1 dürft dann für die Grakas sein...
http://geizhals.de/?cmp=674412&cmp=679523
Ergänzung ()

Wobei manche die Schienen auch wieder zum Teil zusammenlegen können wenn eine zu stark belastet wird.Bin mir da aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen oder gehört habe.
 
Du wirst in der Praxis wahrscheinlich niemals einen Unterschied merken.