Welches NT?

Je mehr Du uns persönliche Anforderungen nennen kannst, desto genauer kann eine Empfehlung ausgesprochen werden.
Welche Details zu den einzelnen Produkten willst Du wissen?

Nach langem Suchen hatte ich mich für das Bequiet DP P7 450W entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut, auch klasse ist das Kabelmanagement.

Mit 450W bist du denk ich mal gut beraten, falls du später noch eine bessere Grafikkarte einbauen möchtest, genug Ampere auf der 12V Schiene hat es auch.

ich würd das bequiet nehmen.
die haben immer eine gute qualität und wie der name schon verspricht sind sie absolut silent!
also eigentlich braucht man kein kabelmanagment, ich habs auch erst so gedacht aber wenn du die übriggeblieben kabel gut abbindest und im gehäuse verstaust ist das genauso gut... und die ohne kabelmangament sind um einiges günstiger
aber soulpain (hier der experte für netzteile) kann dir bestimmt noch einiges sagen.... schaum ma bei ihm ins netzteil-faq

Edit: ohh er hat sich schon gemeldet^^

Anforderungen hmm... Office/Internet, Spielen, Server - so leise wie möglich,

Laut Effizienzdiagramm im P7 Handbuch wäre eine Auslastung von +-50% ideal (88% Effizienz). Problem ist das der PC im idle nur etwa 35% der 450W braucht. Sind das Hirngespinste meinerseits oder wie? :)

Laut dem Review hat Das Antec 550 bei 40% (220W) Auslastung eine Eff. v. 88% , falls das so stimmt (warum sollte es nicht?) ist das spitze für ein 550er NT.
Warum ist das Antec NeoPower bei uns kaum bekannt?

Bekannt ist es schon.
Nun, wenn Du so oberflächlich an die Sache gehst nach der höchsten Effizienz, würde ich das Enermax nehmen.

@fleischkopf
also eigentlich braucht man kein kabelmanagment
Eigentlich auch wahr...immerhin spart man zb bei den bequiet 30€
Ist ein Straight Power 400 qualitativ gleichwertig gegenüber einem P7?

@Soulplain
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Effizienz, Lüfterdrehzahl (Lautheit) im Idle, Temperatur.

Ist die Lüfter-3-Minuten-nach-ausschalten-nachlauf Technik beim P7 nützlich :)

Dann wundert es mich auch nicht, dass Dir die Entscheidung so schwer fällt. Es gibt noch weitaus mehr Kriterien. Die aktuelle Straight Power Serie ist technisch nicht ganz so weit wie die neuere P7 Serie.

Es ist also nicht so tragisch wenn ich für die <180W idle ein 450er-NT nehme?
Da ich auf Silent großen Wert lege, komme ich um das P7 wohl nicht rum.

Wieviel rpm hat der Lüft des p7?
Die neue Enermax Serie soll zwar auch leise sein, aber nur mit 450rpm drehen. Ich verstehe nicht warum so eine niedrige Drehzahl als etwas gutes vermarktet wird? Da kommt doch kaum noch ein gescheiter Luftstrom zusammen?!

E: Naja ich kenn mich mit NT eben nicht aus...

Also das P7 ist wirklich sehr leise, wie viel rpm das hat, weiß ich nicht.

Naja um so langsamer der Lüfter dreht umso besser, da gibst mehr Silent und Laufruhe. Und der Luftstrom entsteht auch nicht nur durch das Netzteil, sondern meistens durch zusätzliche Lüfter.

Das Enermax Pro82+ gefällt mir auch ganz gut, reichen 385W oder besse doch 425W?

Ich verstehe nicht warum so eine niedrige Drehzahl als etwas gutes vermarktet wird? Da kommt doch kaum noch ein gescheiter Luftstrom zusammen?!
Wenn man durch einen guten Wirkungsgrad wenig Abwärme entstehen lässt und die Kühlrippen effektiv genug sind sowie der Airflow, ist das nicht so tragisch. Natürlich muss man die Waage finden zwischen gutem Durchsatz und der Lautheit. Kommt darauf an, was Dir wichtiger ist.
Nimm ruhig das größere. Auch durch die geringere Auslastung wird der Lüfter nicht stärker aufdrehen.

Enermax hat die Serie trotz dessen, das es leise ist, auf den Dauerbetrieb spezifiziert, ein ungewöhnlicher Schritt. Aber das zeigt das Vertrauen an die eigene Materie.

Was allerdings auffällt ist, dass Enermax die neue Serie nur bis zu einer Temperatur von 40° C spezifiziert hat, üblich sind ja bei hochwertigen Geräten mind. 50° C. Im Hochsommer und in einem übertakteten System dürften 40° C am Ort des Netzteils durchaus realistisch sein bzw. auch 'mal überschritten werden. Ob das für die Praxis irgendwelche Auswirkungen hat, vermag ich dennoch schwer einzuschätzen...

LG N.

Das Review ist im Moment das einzige...mal abwarten

385W sollten doch für mich reichen oder, ca.180W idle und 240W load? (e8400, msi neo2, 9600gt, 3SATA)
Stimmt meine Schätzung so ca.?

Wenn das Teil in die Heat Chamber kommt, wird sich das zeigen.

Ja, die Schätzung stimmt.

dem Pro82+ 385 fehlt im Gegensatz zum 425er ein Kabel, 6+2P (8P) PCI-E 2.0 ---- Was ist das und brauche ich es? :D

E: Aha, für PCI 2.0 Grafikkarten...braucht man sowas in Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine GPU einbauen willst, die 8 pins braucht: ja.

Danke soweit, ich denke ich werde beim P7 bleiben, auch wenns noch so teuer ist. Man kriegt für die €80 immerhin einiges geboten.

Warum steigt bei Netzteilen die mit 230V statt 120V versorgt werden die Effizienz um ein paar Prozent?

Zum Antec NeoHE 550: Hat das NT nur einen ausblasenden 80mm Lüfter hinten am Netzschalter? Ist das gut oder schlecht?

Nachtrag: Warum verwenden die Hersteller keine Kühlkörper aus Kupfer? Das Gewicht sollte doch beim NT nicht so wichtig sein wie beim CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
bei der p7 serie sollte noch erwähnt sein das die ne einbauteife von 180mm haben standart ist 150mm. bei mir war das nen ko grund :)

so long
rackor

Warum verwenden die Hersteller keine Kühlkörper aus Kupfer?
Klar wird das verwendet und ist besser als Aluminium, aber das findest Du nur in gehobenen Netzteilen, so wie ich mir eines bald zulegen werde. Kostet eben ein bisschen was.
Bezüglich der Eingangsspannung weiß ich das nicht genau, der ein oder andere Boardie wird es schon sagen können. Anzumerken wäre noch, dass nach amerikanischem Maß (110V, 60 Hz) im Gegenzug das PFC effektiver ist.

Zurück
Oben