Zu knappes NT?

Genau, ein BQ System Power 10 650W bei 54A 12V Schiene.

Das sind etwa 300W mehr auf der der GPU zur Verfügung stehenden 12V Schiene als das beim vorherigen dual Rail der Fall war.

Günstig oder nicht, das Ding muss für eine 4070 locker reichen, zumal ja sonst nur noch der 5800x3D drann hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Kabel ausschließen? Der neue Anschluss ist ja nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Läuft halt rock stable mit der 1070 Ti, was die Möglichkeiten ja stark einschränkt. Etwaiges Zusammenspiel 4070 mit dem uralt Monitor kann ich noch ausschließen, hab mir mit dem NT auch gleich noch einen neuen Monitor geholt.

Das mit Kern Takt absenken war übrigens eine Fehlinfo. Das macht doch keinen Unterschied. Da lief sie wohl nur zufällig mal 10min am Stück.

Ich reklamiere jetzt wohl mal die Karte, wenn ich niemanden finde der sie in einem anderen Sys testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was ich meinte war der 12VHPWR-Anschluss, nicht HDMI oder DP. Es gab ja immer mal wieder massive Probleme damit, so sollen einige Kontakte an der Kabelseite nicht richtig zustande gekommen sein, was dann bis hin zu geschmolzenen Anschlüssen geführt hat. Auch sollen die Kabel knapp hinter dem Anschluss sehr empfindlich auf Biegungen reagieren, da sich dabei einige Pins im Anschluss lösen können (was vermutlich eine Ursache der Probleme war). Daher meine Frage, ob du ausschließen kannst, dass es daran liegt (auch wenn die Symptomatik jetzt nicht direkt auf diese Ursache hindeutet, aber sicher ist sicher).

Aber ja, ich denke auch, dass es das beste ist, die Karte zu reklamieren. Sieht ganz so aus, dass damit etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Schau mir die morgen noch einmal an.

Danke für euer Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und rg88
Das gibt's. Mir gefiel oben nicht, dass du das Gerät nicht gleich beim Namen genannt hast.
Hast du dann aber nachgeholt unterhalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo und just fyi,

jetzt hab ich mich doch entschieden aus Alt-Teilen einen Test PC aufzubauen und die Karte darauf nochmal auf einem frischen Win11 zu testen. Ist jetzt natürlich wieder am 400W Netzteil und gezwungenermaßen mit kleiner CPU.

Athlon 3000G
ASRock X370 ITX
16gb RAM
NVMe SSD
RTX 4070

Das Setup läuft stabil.

Möglicherweise doch ein Software Prob? Das AsRock BIOS sagt auch 'behebt Probleme mit RTX 40 Karten'. Möglicherweise hinkt Asus beim B550i hinterher?

Langsam wird's kompliziert
 

Anhänge

  • IMG_20231025_214434_013.jpg
    IMG_20231025_214434_013.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ned Flanders schrieb:
Athlon 3000G
ASRock X370 ITX
16gb RAM
NVMe SSD
RTX 4070

Das Setup läuft stabil.
Neben der CPU gibt es natürlich auch einen weiteren Unterschied, der die Grafikkarte betreffen kann; das X370-Board unterstützt nicht PCIe 4.0. Mal versucht, die Grafikkarte auf dem Asus B550i in den PCIe 3.0-Modus zu zwingen? Ist nur eine Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
rumpel01 schrieb:
Mal versucht, die Grafikkarte auf dem Asus B550i in den PCIe 3.0-Modus zu zwingen? Ist nur eine Idee ...
Hatte ich tatsächlich per BIOS setting versucht, hat keinen Unterschied gemacht. Ich bereite das sys jetzt mal softwareseitig auf den Umzug auf das x370 Board vor und Wechsel dann auch die CPU

Ist halt kein reines Gaming Sys, deswegen brauch es ein paar Tage. Ich gebe aber nochmal bescheid wie es ausgeht um das hier abzuschließen.
 
Ok, ob's am Board oder an Windows/Treiber hassle lag kann ich nicht sagen, aber das Sys läuft jetzt stabil.

AsRock x370
5800x3D
RTX 4070
400W NT

Danke nochmal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und rumpel01
Wäre nicht mein Ding, das System an diesem 400 Watt Netzteil, schon gar nicht auf Dauer.
 
Ist ok und verstehe ich auch, die Meinungen gehen da halt auseinander.

Rein rechnerisch hat das 400W NT sogar noch Luft und es hat halt konkrete Vorteile gegenüber dem 650W, denn es ist 80+ Gold und Modular, was in meinem ITX Gehäuse ein Segen ist, zumal ich jetzt auch den Kühler gewechselt habe und der neue doch ne gute Ecke größer ist.

Ich respektiere aber klar Meinungen die das anders sehen.

Übrigens an der Stelle eine Empfehlung für den Thermalright Peerless Assassin 120. Noch nie so viel Kühler für unter 40 Euro gesehen.

Gruß!
 
Hat mit Meinungen eher weniger zu tun.
Ich betreibe ein Netzteil grundsätzlich nicht an oder fast an seinem Limit und gute Technik und deren Qualität ist mir bei leistungsstarker, teurer Hardware wichtig. Und deine Milchmädchenrechnung suggeriert dir hier eher noch Luft nach oben.
Das Netzteil ist für mich die wichtigste Komponente im System, ich will mich da entspannt zurücklehnen können und nicht damit beschäftigt: schafft es das noch, könnte was passieren, ... .
 
Naja, gute Technik hat das BQ Pure Power 11 ja. Milchmädchenrechnung finde ich jetzt etwas hart, denn das ist eine auf Messwerten basierende Rechnung siehe Anhang.

Dabei gibt es Peaks von bis zu 233W auf der 280W Schiene an der sonst praktisch nichts* mehr hängt.

1x NVMe SSD

Und Nennleistung ist auch nicht Kotzgrenze wie oftmals dargestellt sonder Auslegungsgrenze für Dauerlasten. Die Sicherheitsschaltungen für kurze Lasten liegen weit jenseits davon.

1698406083495.png


Ich verstehe völlig, dass das jenseits der Wohlfühlgrenze von manchen liegt, ich gehöre halt nur einfach nicht zu dieser Fraktion. Wenn man Nennleistung für Kotzgrenze hält, sollte man sich unbedingt entsprechend ausstatten. Bin ich voll dabei.
 
Den 5800X3D limitiere ich grundsätzlich auf 90W und per CO angepasster Kurve -30.

Die Graka bislang nicht, muss mir da das UV Potential erst noch anschauen. Die 1070Ti hatte ich mit UV + OC betrieben.
 
Zurück
Oben