Welches Objektiv für Panasonic Lumix G70?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich bin Einsteiger und will mir eine Panasonic Lumix G70 kaufen und frage mich, was ein geeignetes Objektiv ist.

Ich werde die Kamera vor allem für YT-Videos im Zimmer brauchen (Erzähl-Videos), mit geringer Entfernung von vielleicht 2 Meter zwischen mir und der Kamera.
Bouket soll nur schwach ausgeprägt sein oder vielleicht auch gar nicht vorhanden. Besonders weitwinklig ist auch nicht angesagt.

Ich möchte eine etwas dunklere Atmosphäre bei Kerzenlicht ausprobieren, wird aber wohl nicht zum Standard werden.

Ich schwanke zwischen dem 14-42mm und 12-60mm. Letzteres hat wohl eine etwas bessere Bildqualität, kostet aber etwas mehr.
 
Auf jedenfall das 12-60 damit du genug weitwinkel hast. Für wenig licht sind aber beide nur "ok", aufgrund der 3.5 anfangsblende.
Alternative wäre noch das 14mm 2.5 pancake. Mehr licht dafür weniger flexibel und weniger ww. Fremdmarken gibts vieles im ww aber da kann ich nicht sagen wie der AF ist.
 
Ja, das 14-42 mm (nicht PZ) ist das günstigste Kit-Objektiv und daher vielleicht auch das schwächste im Line-up. Der Vorgänger 14-45 mm gilt als optisch besser.
Für solche Zwecke könnte aber auch eine Festbrennweite günstig sein. Je nach gewünschtem Sichtfeld vielleicht das Sigma 19 mm oder 30 mm (jeweils F2,8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Qualität gehen soll, würde ich persönlich das Zuiko 12-100 näher betrachten.
Ja es kostet mehr, aber die Qualität ist selbsterklärend und der etwas größere Zoombereich ist sehr praxisnah !
 
Gerade wenn Du bei Kerzenschein filmen möchtest, führt an der lichtstarken Festbrennweite mMn. kein Weg vorbei. Z.b. Lumix G 20mm/1.7
In Innenräumen ergibt gerade etwas Weitwinkel Sinn, weil man meistens durch Wände daran gehindert wird einen Schritt zurück zu gehen, wenn das Motiv nicht aufs Bild passt.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer lichtstarken Festbrennweite raten (geringere Blendenzahl als F2). Am besten ein moderater Weitwinkel (z.B. 15-20 mm).

Alles andere sehe ich als wenig sinnvoll. Einen Zoom brauchst du nicht, da du ja ohnehin vom Stativ arbeitest und genug Abstand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Weitwinkel lässt den Raum in welchem du aufnimmst größer wirken was sicher ein Vorteil ist.
das 12-60 ist mein Allrounder und immer mit in minem Rucksack.

Bei schwachem Licht nehme ich mein 25mm f1.7 von Panasonic. Da bist du für 150€ schon sehr gut bedient. Bist aber eben durch die fixe Brennweite etwas eingeschränkt
 
25 mm ist für Innenräum keine gute Wahl und ein lichtschwaches Zoom genausowenig.

Außerdem lässt ein Weitwinkelobjektiv nicht den Raum größer wirken, sondern Objekte die nahe an der Kamera sind. Alles was weiter weg ist wird kleiner dargestellt. Bei 15 mm ist das aber kein besonders großes Problem, schon gar nicht auf 2 m Entfernung.
 
Schau dir mal das Sigma 16mm F1.4 an.
16mm eignen sich sehr gut für VLOGs und mit der 1.4er Blende hast du genügend Licht.
Mit rund 380€ auch sehr günstig wie ich finde.
 
Danke soweit. Ich fasse das mal zusammen.

  • Zwischen dem 14-42mm und 12-60mm ist letzteres die bessere Wahl
  • Das 12-60mm ist o.k. für meine Anwendungszwecke, aber nicht optimal.
  • Optimal wäre eine lichtstärkere Festbrennweite im Bereich 15-20mm, was es zum Preis einer 12-42mm oder 12-60mm kaum gibt (300 EUR wäre meine Obergrenze).

25mm sollen den Vorteil haben, dass das Bild am realistischten wird. Das klingt grundsätzlich in meinem Sinne. Wann und warum empfiehlt sich demgegenüber ein mäßiger Weitwinkel? Einfach nur, damit der Vordergrund mehr in den Fokus rückt?
 
Das 20mm F1.7 gibt es für rund 275€

Der Weitwinkel ist wichtig, weil du in geschlossenen Räumen die Kamera nicht so weit weg stellen kannst um deinen ganzen Oberkörper im Bild zu haben anstelle nur deines Gesichts.

Edit. 2m Abstand hast du geschrieben. Da bekommst du mit "normal" Brennweite 25mm schon ne Menge drauf.
Solltest aber bei soviel Abstand ein Mikrofon benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Es soll schon mehr als nur das Gesicht drauf, ganzer Oberkörper auf jeden Fall, vielleicht noch etwas mehr. Vom Platz her könnte ich bis 3 Meter weggehen.

Mikro wird ein Lavalier mit einem Zoom H2N.
 
zandermax schrieb:
Außerdem lässt ein Weitwinkelobjektiv nicht den Raum größer wirken, sondern Objekte die nahe an der Kamera sind. Alles was weiter weg ist wird kleiner dargestellt.

ergo wirkt der Raum größer...
 
Zurück
Oben