welches Office (Convertible?) Notebook als Desktop Ersatz?

dmayr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
30
Hallo! Bin neu hier,
interessiere mich zwar ein Wenig für PC/Laptops bin aber nicht ganz am Laufenden was aktuelle Geräte betrifft. Darum hoffe ich auf eure Unterstützung!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
a) zuhause für Microsoft Office, Youtube, Emails, Internet
b) unterwegs im Hotel (bin beruflich ca 1 mal pro Woche auswärts)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ca. 40% mobil, 60% stationär

Der Laptop sollte meinen ca 10 Jahre alten Desktop PC ersetzen. Früher habe ich darauf gespielt, was in den letzten Jahren aber kaum mehr der Fall war.
ich bin angetan von den Convertibles, da sie sehr flexibel/intuitiv sind. Ich verwende bei meinem Chromebook tatsächlich oft den Touchscreen.

Für auswärts und Internet/ Emails/ Youtube zuhause verwende ich derzeit ein Acer Chromebook R11 (360° Convertible mit Touchscreen)

Was mir am Chromebook sehr gefällt ist die Akkulaufzeit! Hab das Ding gebraucht gekauft und ist mittlerweile bald 4 Jahre alt. Die Akkulaufzeit ist immer noch mega gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
mach ich nicht, wenn dann nur hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll finde ich gut, 15 würde auch gehen
Touchscreen unbedingt
Display Qualität sollte auch hoch sein (min. FHD)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Std. +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf meinem Desktop läuft Win7 64bit (gekaufte Lizenz) das ich damals per kostenlosem Upgrade auf Win10 geupgradet habe.
Es sollte Win10 drauf laufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte hochwertig sein. Vor allem die Scharniere müssen robust sein, das Display darf nicht mega wackeln wenn man antippt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Speicher muss nicht groß sein. Mir reicht auch eine 128 GB SSD. Btw, gibt es Notebooks, die man ohne Festplatte kaufen kann? Hab noch eine 120 GB SSD herumliegen.
  • integrierte Lautsprecher sollten gut sein
  • Praktisch wäre es wenn man das Notebook per USB-C laden kann, muss aber nicht sein
  • Da ich es gewohnt bin dass mein Chromebook 0 Geräusche macht, soll es möglichst leise oder sogar lüfterlos sein. (auch wenn ich dafür als Kompromiss Abstriche bei der Leistung machen muss, das wäre es mir Wert)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf habe ich schon in Erwägung gezogen.

So viel wie nötig, muss natürlich in Relation zur Leistung, Haltbarkeit, persönlichem Nutzen etc. sein. Wenn es ein Gerät ist, dass ich die nächsten 10 Jahre problemlos nutzen kann, dann gerne auch über 1000 EUR.
Was haltet ihr von HP Envy x360? Hat das auch guten Harman Kardon Sound wie das Spectre?
ENVY X360
Microsoft Surface Pro (7)?
Gebraucht ja, was meint ihr zum Lenovo T450 von Notebookheavene.de? (Ich weiß, ist kein Convertible, aber 14 Zoll und sollte vom Gehäuse her robust sein was man so hört, außerdem sehr preiswert wie ich finde?) Notebookheaven Lenovo

Vielen lieben Dank!
 
Danke! Sieht interessant aus. Hatte ich bis jetzt noch nicht am Schirm. LG
 
Herzlich Willkommen.

XPS 13 ist sehr interessant wie Moselbär empfohlen hat, falls Du mit "[...]Das Gerät ist beim Surfen oder Streamen (so gut wie) lautlos.[...]" klarkommst :D - Notebookcheck-Test

Ansonsten bezüglich Deinem Wunsch "Da ich es gewohnt bin dass mein Chromebook 0 Geräusche macht, soll es möglichst leise oder sogar lüfterlos sein. (auch wenn ich dafür als Kompromiss Abstriche bei der Leistung machen muss, das wäre es mir Wert)" Notebookcheck: Emissionsbesten
 
Zurück
Oben