Welches OS für diesen Rechner?

DarkStorm2003

Lt. Commander
Also mein Cousin hat sich gerade einen neuen Rechner gekauft. Aber leider ohne OS.
Da das gute Stück nicht gerade die aktuellste Hardware besitzt, dachte ich das es nicht so gut währe XP zu installieren. Dachte mehr an 2000. Was sagt ihr dazu?

Hier seine Konfiguration:

AMD Duron 1,1GHz
Elitegroup K7SOM (SiS 730 Chipsatz)
256MB DDR-RAM
40GB Festplatte
SiS OnBoard-Grafik

hi,

von 95 bis server 2003 / linux alles möglich. ich würde 2000 nehmen wenn er net zu oft spielt, wenn doch bzw viel Multimedia vielleicht doch XP, dann aber vielleicht auf 512 MB ram aufrüsten da das XP bischn mehr braucht und 256 eigentlich minimum da sind, ist im Moment noch günstig und zum Ende des Jahres braucht man das denn schon.
Ein schneller Prozzi wär auch was ;) xp1700 für 45 euro reicht locker.

Gruß

Chris

Ich hab aus mehreren uralt PCs einen P2 400 mit 128 Ram und ein paar 2-4 GB Festplatten auf einem Intel BX440 Chipsatz mit ner Aureon 5.1 Fun und ner Rage128 gebastelt und auf dem läuft Win Xp Pro schneller als auf so manchem anderen System.

Erkennt die ganze Hardware ordentlich und hat nie Probleme gehabt, startet sogar schneller als mein unten aufgeführtes System!

Außerdem ist Win Xp zukunftssicherer, denn für alles andere wird der Support früher oder später eingestellt.

Naja ich denke auch das ich 2000 nehmen werde. Was die Spiele angeht spielt er meistens nur Strategiespiele ala Age of Mythology. Also jetzt keine Ego-Shooter das würde die OnBoard-Grafik ja sowieso nicht mitmachen :D .

@DarkStorm2003
da der rechner ja ein gutes stück über den mindestanforderungen von winXP liegt, lohnt es sich schon auch dieses system zu installieren. jedes andere bs ist natürlich auch möglich.
bei mir läuft xp auch auf einem 750mhz rechner ziemlich flott. auch mit allen visuellen effekten.

Nimm ruhig XP.

Den visuellen Schnick-Schnack kannst du ja ausschalten.
Dann läuft das Ding schon recht flott und hast ne bessere Unterstützung von aktueller und kommender Hardware.

Tuningtipps für WinXP gibt es wie Sand am Meer.
z.B. http://www.windows-tweaks.info/ oder auch hier im Forum. :)

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Informer15
Außerdem ist Win Xp zukunftssicherer, denn für alles andere wird der Support früher oder später eingestellt.

irrtum XP wird 2004/2005 abgelöst nachfolger heisst longhorn
support nur bis ende 2006/2007
w2k support bis ende 2008

@DarkStorm2003
nimm w2k mit sp4, dauert ein bischen länger beim hochfahren, aber immer noch besser als xp
zur zeit das zweit beste BS von microsoft (w2k3serv ist nummero uno und top!!!)
xp hat zu viele offene ports die sich nur durch ne gute firewall schließen lassen

Vorsicht,

1. wenn man nicht weiß, dann eben 2 Partition , zB. Windows ME und XP zusammen.

2. Win2000 schafft der Duron nur schwer (läuft etwas lahm), nicht zu empfehlen
und ist eh ein Profi OS und für Internet sowieso die erste wahl (neben XP)...

3. Windows9x/ME, ME währe da besser, läuft mit dem relativ schwachen Duron
Super und es wird auch nicht den PC Überfordern. aber nicht für Internet und
Profis!!

4. WindowsXP ist ja mit den ServicePack's ganz O.K und eben auf dem neusten
stand, aber ohne Internet und einem ordentlichem "Multimedia fähigen" PC
irgendwie garnicht nötig. (besserer PC, dann JA!!!!!!!!!)

---------------------------------
also irgendwie ist das System zu lahm, schade, ich habe für 492€ einenen NEUEN!!
PC mit XP2200+,512MBRAM,GeforceFX5200,60GBHDD,16xDVD,350WTower, ASrock Board... zu Verkaufen (eMail to me, siehe unter email).

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Sicherheitlöchern bei XP ist nicht so schlimm da mein Cousin ja sowieso keinen I-Net Zugang hat.

das ist auch absoluter quatsch mit den sicherheitslöchern bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Debian 3.0r1 'woody' mit Fluxbox oder XFce als Windowmanager installieren, oder eben eine andere Distribution, mit einem der genannten Windowmanager, da sie schonender mit den Ressourcen umgehen. Falls es Windows sein muss, dann würde ich zu 2K PRO greifen.

Zurück
Oben