Der Monitor hat Adaptive Sync und sollte damit "G-Sync kompatibel" sein, ansonsten kann man es gar nicht aktivieren.TippL schrieb:Hatte ich in der NVIDIA Anwendung eingestellt. Der Monitor kann das jedoch nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Netzeil von BeQuiet! für meinen Rechner
- Ersteller TippL
- Erstellt am
Ich prüfe nun den Einsatz eines 5700x (ist ja der gleiche Sockel) und einer RX 9070 Pulse (Sapphire) oder Asus Radeon RX 9070 TUF Gaming OC
Eventuell noch ein NZXT850 oder PP13M.
Ist auf jeden Fall günstiger als ein 5700X3D und eine 5070 Ti.
Eventuell noch ein NZXT850 oder PP13M.
Ist auf jeden Fall günstiger als ein 5700X3D und eine 5070 Ti.
Deathangel008
Grauer Jedi
@TippL:
wo genau fehlte dir jetzt noch gleich leistung? der 5700X ist im schnitt ~15% schneller als der 5700G und hat PCIe4.0. kann man machen wenn es unterm strich nicht viel kostet, sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.
undervolting und lüfterkurve anpassen kostet gar nichts, nur ein bisschen zeit. klar kann man auch 600€ oder sogar 700€ (welchen vorteil siehst du bei der TUF gegenüber der Pulse?) auf das problem werfen.
wo genau fehlte dir jetzt noch gleich leistung? der 5700X ist im schnitt ~15% schneller als der 5700G und hat PCIe4.0. kann man machen wenn es unterm strich nicht viel kostet, sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.
undervolting und lüfterkurve anpassen kostet gar nichts, nur ein bisschen zeit. klar kann man auch 600€ oder sogar 700€ (welchen vorteil siehst du bei der TUF gegenüber der Pulse?) auf das problem werfen.
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht?Deathangel008 schrieb:sorgt aber nicht für ein anderes gamingerlebnis.
Ich lese öfters ,
dass bestimmte Spiele eher CPU-lastig sind.
Wenn nahezu kostenneutral,
kann das bestimmt nicht schaden, oder?
Lüfterkurven habe ich angepasst.Deathangel008 schrieb:undervolting und lüfterkurve anpassen kostet gar nichts,
Hat bis zu einem bestimmten Temperaturgrad wirklich etwas gebracht.
Richtig!
An das Untervoltig traue ich mich nicht heran.
Ihr schreibt selber,
dass teilweise Leistungsreduzierungen damit einhergehen können.
Deathangel008 schrieb:Power Target runterdrehen, kostet im zweifel aber (mehr) leistung.
Die Qualität von Asus "kenne" ich.Deathangel008 schrieb:vorteil siehst du bei der TUF
Sapphire eher nicht.
Habe hier ja auf den Tipp von @Zwirbelkatz gehört.
Kann die Qualität zwischen GPU von AMD und NVIDA nicht bewerten.
Ich war bis zu meiner "lauten" 4060 Ti halt mit einem iGPU unterwegs.
Würde auch bei Nvidia bleiben.
Doch Ihr habt die Grafikarte 5070 Ti ja nicht ganz so dolle bewertet.
Zwirbelkatz schrieb:In der reinen Rasterleistung hat die 5000er-Serie kaum zugelegt.
Und dort hätte ich mich auch für das ASUS-Modell entschieden.Deathangel008 schrieb:schadet mMn gerade bei den versoffenen dickeren 50xx grundsätzlich nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
weilTippL schrieb:Warum denn nicht?
keinen allzu großen unterschied machen.Deathangel008 schrieb:im schnitt ~15%
wenn es unterm strich nicht viel kostet spricht außer dem aufwand freilich wenig dagegen, wie gesagt.
nochmal: warum nicht?An das Untervoltig traue ich mich nicht heran.
je nach dem wie weit man mit dem takt bzw dem maximalen vebrauch runtergeht halt. undervolting bedeutet nicht automatisch weniger leistung. und auch wenn es 5% oder von mir aus auch 10% leistung kostet, wäre es das nicht wert wenn die karte dafür dann schön leise ist?Ihr schreibt selber, dass teilweise Leistungsreduzierungen damit einhergehen können.
und? beide marken haben und/oder hatten auch schrott im sortiment. wobei ich mich an richtig üble schnitzer (mit AMD-karten) so spontan nur bei ASUS erinnere, ist aber auch schon einige jahre her.Die Qualität von Asus "kenne" ich.
Sapphire eher nicht.
was meinst du hier jetzt mit "qualität"?Kann die Qualität zwischen GPU von AMD und NVIDA nicht bewerten.
auch hier: warum?5070 Ti[...]
Und dort hätte ich mich auch für das ASUS-Modell entschieden.
RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich
ich sehe da jetzt keinen grund warum ich für die TUF deutlich mehr ausgeben sollte als für die Pulse. aber gut, ich sehe auch keinen grund ne graka für 600€ aufwärts zu kaufen wenn die aktuelle schnell genug ist
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kiste erstmal so lassen, wie sie ist bzw. nur die CPU tauschen. Das bringt PCIe 4 0. Außerdem prüfen, wie bereits erwähnt, ob rBar aktiviert ist. Die 4060Ti 16 GB ist eigentlich schnell genug mit angepassten Settings.
Wenn du die neuen Titel tatsächlich hast, und die Performance trotz DLSS und Framegeneration nicht ausreichend ist, kann man immernoch upgraden.
Eine 9070 wäre gut 50% schneller.
Wenn du die neuen Titel tatsächlich hast, und die Performance trotz DLSS und Framegeneration nicht ausreichend ist, kann man immernoch upgraden.
Eine 9070 wäre gut 50% schneller.
Puh. Bitte um Nachsicht. Wo kann ich das prüfen?AMD-Flo schrieb:prüfen, wie bereits erwähnt, ob rBar aktiviert ist.
Muss ich da etwas in der GPU einstellen?AMD-Flo schrieb:DLSS und Framegeneration
Lese gerade den Beitrag hier auf CB zu Anno 117 und den GPU-Anfordeurngen.
Im Fazit steht folgendes
"Besonders nötig haben Leistungsverbesserungen AMD-Grafikkarten abseits der aktuellen RDNA-4-Riege. Sie kommen mit Anno 117: Pax Romana derzeit gar nicht klar, sodass die konkurrierenden GeForce RTX 4000 weit besser abschneiden. Das hat auch nichts mit Raytracing zu tun, sondern ist immer der Fall. Den neuen RX-9000-Karten gefällt das Aufbaustrategiespiel deutlich besser, wenngleich sie ebenfalls ihrem bekannten Niveau leicht nachstehen."
Sollte ich doch über UV bei meiner 4060 Ti nachdenken?
Ergänzung ()
???AMD-Flo schrieb:mit angepassten Settings.
Z.B. mit dem Tool GPU-Z:TippL schrieb:Puh. Bitte um Nachsicht. Wo kann ich das prüfen?
Muss auf "enabled" stehen.
Nein, in aktuellen Titeln reichen die Settings im Spiel. In älteren Titeln sollte die GPU schnell genug sein.TippL schrieb:Muss ich da etwas in der GPU einstellen?
Nicht einfach alles auf Ultra oder auf Rechtsanschlag stellen. Bei vielen Settings sieht man kaum einen Unterschied, wenn man eine Stufe runter geht.TippL schrieb:
Wenn man absolut keine Ahnung hat, kann man sich Einstellungen für jeden Titel von der Nvidia App optimieren lassen.
Ergänzung ()
Von UV würde ich erstmal die Finger lassen, die 4060Ti ist schon sehr effizient. Erstmal nur die Lüfterkurve vernünftig einstellen.
UV wäre dann der nächste Schritt, man sollte aber wissen, was man tut.
Deathangel008
Grauer Jedi
@TippL:
klingt mMn verschmerzbar.Den neuen RX-9000-Karten gefällt das Aufbaustrategiespiel deutlich besser, wenngleich sie ebenfalls ihrem bekannten Niveau leicht nachstehen.
das und/oder den verbrauch begrenzen, ja!Sollte ich doch über UV bei meiner 4060 Ti nachdenken?
?Deathangel008 schrieb:und auch wenn es 5% oder von mir aus auch 10% leistung kostet, wäre es das nicht wert wenn die karte dafür dann schön leise ist?
Dann bin ich wieder bei meiner Lautstärke.AMD-Flo schrieb:Von UV würde ich erstmal die Finger lassen,
Ergänzung ()
Was ist damit genau gemeint?Deathangel008 schrieb:verbrauch begrenzen, ja!
Nicht alles auf Rechtanschlag in den Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels?
Deathangel008
Grauer Jedi
????Deathangel008 schrieb:was hat das mit dem von dir zitierten satz von mir zu tun...?
Welchen meinst du genau?
Mittlerweile bin ich schon ganz schön durcheinander.
GPU behalten, GPU neu?
Geld ausgeben oder Zeit investieren.
Einmal UV ja, das andere mal eher nicht.
Da fühle ich mich als Laie eher bestätigt.
Ich würde mich halt sehr freuen,
wenn die GPU auch bei höheren Temperaturen eben nicht so viel Lautstärke erzeugt.
Ich weiß, wer das eine will ...
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@TippL:
vllt hatte ich dich auch falsch verstanden. mit "verbrauch begrenzen" meine ich den stormverbrauch der graka, dafür
zum mindestens dritten mal: wovor hast du beim undervolten angst?
vllt hatte ich dich auch falsch verstanden. mit "verbrauch begrenzen" meine ich den stormverbrauch der graka, dafür
geht z.b. mit dem Afterburner, bei "Power Limit (%)". ist komplett idiotensicher; die karte kümmert sich dann selber um den passenden takt und die passende spannung.Deathangel008 schrieb:das Power Target runterdrehen
zum mindestens dritten mal: wovor hast du beim undervolten angst?
djducky
Fleet Admiral
Dir kann nichts passieren mit UV. Das ist kein invasiver Eingriff in die Hardware, das ist ne Kurve in Afterburner. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist ein Absturz. Und du kannst jederzeit wieder die Defaults laden. Such dir Referenzwerte für deine Karte, Beispiel hier aus diesem Thread.
Du solltest deine GPU besser kennenlernen. Wenn sie aktuell nicht zu langsam ist brauchst du auch keien neue.
Stelle doch erstmal die Lüfterkurve anders ein. Bei einer niedrigeren Drehzahl wird die Karte leiser, aber auch wärmer. Das ganze kann man mit einem guten Airflow im Gehäuse unterstützen.
Andere Möglichkeit ist das Absenken des Powerlimits, dadurch wird die maximale Leistungsaufnahme reduziert und, die Karte weniger warm und damit leiser. Allerdings sinkt dadurch auch die Rechenleistung.
UV ist eine weitere Möglichkeit. Damit wird die Spannung abgesenkt und die Karte effizienter, also mehr Rechenleistung pro Watt, aber nicht zwingend leiser. Die höhere Effizienz erlaubt höhere Taktraten bei gleichem Powerlimit. Nur wenn die Karte dabei ins Taktlimit anstatt ins Powerlimit läuft, sinkt auch die Leistungsaufnahme, die Temperatur dadurch auch die Lautstärke.
Kaputt gehen kann dadurch nichts, im schlimmsten Fall wird die Karte durch UV instabil, wenn man es übertreibt, dann muss man die Spannung wieder etwas erhöhen.
Die genannten Maßnahmen kann man auch kombinieren und nach persönlichen Präferenzen optimieren, so dass man am Ende eine schnellere, leisere, kühlere und effiziente Karte erhalten kann.
Stelle doch erstmal die Lüfterkurve anders ein. Bei einer niedrigeren Drehzahl wird die Karte leiser, aber auch wärmer. Das ganze kann man mit einem guten Airflow im Gehäuse unterstützen.
Andere Möglichkeit ist das Absenken des Powerlimits, dadurch wird die maximale Leistungsaufnahme reduziert und, die Karte weniger warm und damit leiser. Allerdings sinkt dadurch auch die Rechenleistung.
UV ist eine weitere Möglichkeit. Damit wird die Spannung abgesenkt und die Karte effizienter, also mehr Rechenleistung pro Watt, aber nicht zwingend leiser. Die höhere Effizienz erlaubt höhere Taktraten bei gleichem Powerlimit. Nur wenn die Karte dabei ins Taktlimit anstatt ins Powerlimit läuft, sinkt auch die Leistungsaufnahme, die Temperatur dadurch auch die Lautstärke.
Kaputt gehen kann dadurch nichts, im schlimmsten Fall wird die Karte durch UV instabil, wenn man es übertreibt, dann muss man die Spannung wieder etwas erhöhen.
Die genannten Maßnahmen kann man auch kombinieren und nach persönlichen Präferenzen optimieren, so dass man am Ende eine schnellere, leisere, kühlere und effiziente Karte erhalten kann.
Den zeitlichen Aufwand zum Einlesen und Verstehen in die ganze Thematik um dann in 0,001 V Schritten etwas zu ändern. Mit vielleicht dem Ergebnis: Hat nicht viel gebracht.Deathangel008 schrieb:wovor hast du beim undervolten angst?
Ja, dann kann ich immer noch eine neue GPU kaufen und bin dennoch um gewisse Erfahrugnen reicher.
Da frage ich mich sowieso die ganze Zeit,
wo Ihr die Zeit und Ruhe hernehmt, der Community und mir fortwährend zu helfen.
Wenn ich mir den Test so durchlese,
sehe ich eine sehr leise GPU (auch bei der Pulse) und denke, das wär's doch einfach.
Für die Dummies wie mich das Passende.
Doch dann kam mein Gewissen und die Idee, frag doch hier mal nach.
Hmmm.
AMD-Flo schrieb:Das ganze kann man mit einem guten Airflow im Gehäuse unterstützen
Habe ich bereits getan.
Drei Silent Wings 3 - vorne, oben und hinten.
Nicht zu hören.
Sind einen Meter von meinem Kopf entfernt.
Ergänzung ()
Hatte ich bereits getan. Mit einem gewissen Erfolg.AMD-Flo schrieb:Stelle doch erstmal die Lüfterkurve anders ein.
Doch bei einigen Spielen komme ich auf 70" und dann wird das für mich halt unangenehm.
Meine Pulse RX9070 hat nerviges Spulenfiepen / -rasseln. Andere angeblich nicht. Dagegen kann man nichts machen. Neue Karte, neues Glück. Eine neue GPU kauft man in der Regel bei mangelnder Performance. Und man sollte sich grundsätzlich die Zeit nehmen, die Karte korrekt einzustellen. Wenn schon nicht bereit bist die Lüfterkurve anzupassen, kann dir hier kaum jemand weiterhelfen.TippL schrieb:sehe ich eine sehr leise GPU (auch bei der Pulse) und denke, das wär's doch einfach.
Am Ende gibt's du vielleicht 1000€ für neue Komponenten aus und die Kiste ist immernoch nicht leise.
Deathangel008
Grauer Jedi
in so kleinen schritten muss (kann?) man nicht vorgehen. da kann man auch ruhig mal 25mV oder noch mehr auf einmal runtergehen.TippL schrieb:um dann in 0,001 V Schritten etwas zu ändern.
wenn man nicht die limits der eigenen karte ausloten will muss man da echt nicht so viel zeit reinstecken.
inwiefern "unangenehm"? 70°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein. oder geht es dir hier um die abwärme die der rechner erzeugt? die hängt vom verbrauch ab, nicht der temperatur auf irgendnem kleinen chip. dazu sei angemerkt dass ne 9070 und erst recht 5070ti deutlich mehr strom schlucken als die 4060ti.Doch bei einigen Spielen komme ich auf 70" und dann wird das für mich halt unangenehm.
Mit sind die relvanten Vorteile und Nachteile der Nvidia und AMD GPU nicht bekannt.Deathangel008 schrieb:was meinst du hier jetzt mit "qualität"?
70° was? Lüfterkurve weiter anpassen, Powerlimit reduzieren und eventuell mit UV kompensieren.TippL schrieb:Doch bei einigen Spielen komme ich auf 70" und dann wird das für mich halt unangenehm.