Neues Netzeil von BeQuiet! für meinen Rechner

55 FPS im GPU Limit. Und jetzt probiere es mit DLSS Quality oder Balanced aus und wenn das nicht reicht zusätzlich Framegeneration aktivieren.

Wenn du mit der Performance zufrieden bist, kannst du dich in einem 2. Schritt der Lautstärke widmen. Dazu wäre die exakte Modellbezeichnung interessant.

Außerdem solltest du prüfen, ob rBar aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1756835049805.png

Wie kann ich mit dem Afterbuerner-Overlay einen Screenshot im Spiel machen?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Und jetzt probiere es mit DLSS Quality oder Balanced aus und wenn das nicht reicht zusätzlich Framegeneration aktivieren.
😕😕😕
Ergänzung ()

1756835566125.png

Ergänzung ()

Also was ich schon einmal festgestellt habe,
  • der Lüfter läuft ordentlich (mir zu laut)
  • ich hatte in diesem Spiel die ganze Zeit eine Auflösung von 3.840x2160 (60 Hz) eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfter läuft laut? Grafikkarte? Gehäuse? CPU?

Und, wie gesagt: undervolting kann ne Menge bewirken, meine alte 1070 ist nach UV mit den RPM locker um 30% runter. Wenn nicht mehr.

Du könntest auch mal die Felder Lüftergeschwindigkeit und Verbrauch bei der Grafikkarte für das Overlay anknipsen. UV hilft (und zwar massiv!), eigene Kurve hilft.

djducky schrieb:
meine alte 1070 ist nach UV mit den RPM locker um 30% runter. Wenn nicht mehr.
hui, war der kühler der Zotac Mini so mies? bzw auf welche spannung hattest du die undervoltet?

@TippL:
habe ich es übersehen oder hast du uns bisher nicht verraten welche 4060ti genau du hast? wie warm wird die karte unter last maximal?

@Deathangel008
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber das Teil hat einfach brutal aufgedreht. Müsste über 3000 RPM gewesen sein. Bin runter auf ~1940Mhz@900mV. Da war dann bei um die 130-140W Schluss und die Lüfter müssten sich so bei 1600RPM eingependelt haben.

Die Angaben von 150W Standard TGP können eigentlich nicht stimmen, das ging schon deutlich höher @stock.

Deathangel008 schrieb:
welche 4060ti genau du hast?
Gigabyte GeForce RTX™ 4060 Ti WINDFORCE OC 16G
siehe hier.
Ja, das ist auch ein subjektives Empfinden.
Dennoch ist mein Wunsch, dass System so leise wie möglich zu gestalten.

Lösung, wie gesagt: Undervolten, Lüfterkurve.

djducky schrieb:
Du könntest auch mal die Felder Lüftergeschwindigkeit und Verbrauch bei der Grafikkarte für das Overlay anknipsen.
So hier?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Und jetzt probiere es mit DLSS Quality oder Balanced aus und wenn das nicht reicht zusätzlich Framegeneration aktivieren.
Hier bin ich nicht im Bilde, wie ich das genau anstellen soll.

Anhänge

• Frostpunk_2025_09_02_20_20_20_817.jpg
    Frostpunk_2025_09_02_20_20_20_817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
GPU-Last in watt würde auch noch helfen, aber ja - so meinte ich das. :)

Ich bleibe dabei: UV dürfte dir massiv helfen, du hast auch bei den Temps noch Raum nach oben (67°C bei 95%) und könntest noch ne eigene Kurve machen, wenn es dir danach noch zu laut ist.

@djducky:
oha, da kriege ich ja schon schlechte laune wenn ich die zahl nur lese:D meine 1070 GameRock ließ sich auch bei ~160W problemlos mit ~850RPM oder so kühlen. also damals, mittlerweile ist die WLP völlig durch, bei 800mV geht es aber nach wie vor mit ~800RPM:D

deine signatur scheint nicht mehr aktuell zu sein.

@TippL:
ja gut, die 20cm kurze dualslotkarte wäre auch eher meine vierte wahl gewesen wenn ich es möglichst leise haben will.

auch von mir (nochmal): undervolten (oder, wenn das aus gründen keine option ist, das Power Limit um z.b. 20W reduzieren) und mit der lüfterkurve weiter nach unten. wenn sich die karte bei unter 70°C einpendelt wäre dafür so oder so noch spielraum vorhanden, zumindest was die GPU betrifft.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ja, es haben ein Fractal North und ne 5060 Ti 16Gb Einzug gehalten. Die läuft UV in Spielen um 95W, manchmal 105W rum. Wollte aber an den Gehäuselüftern noch was machen (finde grad einfach keine ruhige Zeit dafür), die Sig mache ich danach neu. :)

Die 1070 war vorher in nem Deep Silence 1, da war die Frischluftzufuhr auch eher beschränkt. UV der Karte war der absolute Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@djducky:
schick, bei mir wirds auch ne 5060ti 16GB, ASUS Prime. ~100W klingt gut, bei wie viel takt/spannung?

meine 1070 steckt in nem Deep Silence 5 mit drei (sehr) langsam drehenden NF-A14 PWM, also auch eher beschränkter airflow. der kühler der GameRock ist halt einfach sehr massiv für so ne ~160W-graka, gesamte karte wiegt ~1200g.

sorry für OT @TippL

@Deathangel008
Ich habe 890mV bei 2940 Mhz eingestellt, real werden eher um die 2870 Mhz erreicht. Ich zocke eh nur mit Kopfhörern, mich jucken die 1300 RPM bei 30% PWM nicht (bei 48°C...), höher geht es aber auch nicht mehr, höchstens bei Furmark wenn die Karte bis ~140W frisst.

Edit: Ist btw. ne Gainward Python III.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
TippL schrieb:
WQHD (2560 x 1440)
TippL schrieb:
Auflösung von 3.840x2160 (60 Hz) eingestellt
Das passiert nicht zusammen.
Welchen Monitor nutzt du (genaue Bezeichnung)?

TippL schrieb:
Hier bin ich nicht im Bilde, wie ich das genau anstellen soll.
In der Regel wird das in den Grafikoptionen des Spiels angeboten. Frostpunk ist eventuell zu alt, aber in Frostpunk 2 ist es drin.

Das ist ein WQHD Monitor mit 144 Hz, dafür solltest du die Auflösung auch entsprechend einstellen und idealweise G-Sync aktivieren. Wieso hast du das auf 4K gestellt? In WQHD sollte die Framerate entsprechend höher sein.

Zurück
Oben