Welches OS für Homeserver ?

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Hallo,

ich habe vor mir einen Server einzurichten.
Ich habe mir dazu einen Siemens PC Esprimo 5615 gekauft, der hat momentan noch einen AMD Sempron 3200+ verbaut. Da ich aber noch einen AMD 4450e ( 45 Watt verbrauch ) liegen habe werde ich den verwenden wenn der noch Funktioniert.
Der Server wird nicht 24/7 laufen sondern nur dann wenn ich eben an einem Rechner "arbeite".

Folgendes Netzwerk soll damit verwaltet werden :

- 2 x Desktop Rechner
- 1 x Laptop
- FritzBox 7270 ( USB läuft UMTS Stick, daher keine Externe Festplatte )
- Switch 1 Mbit ( 5 Port )

Alles mit Windows 7.

Nutzen möchte ihn für :

- Steam Backups ( 2 Accounts mit einer menge an Spielen )
- Itunes verwaltung bzw. Stream auf alle Rechner
- Dokumente sowie sonstige Datensammlungen beherbergen
- Drucker allen Rechner bereitstellen
- evtl. mit anderen Diensten erweitern

So das sind die Rahmenbedingungen.
Nun meine eigentliche Frage, welches OS wäre am geeignetesten für meine Zwecke ?
Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin dabei auf FreeNas gestoßen aber auch auf Windows Server 2008.
Linux wäre eine Alternative aber da bin ich mir auch Unsicher.
Und ist es Sinnvoll DHCP zu nutzen oder alles Manuell zu bestimmen. Bin für Erfahrungen dankbar. ;-)

Natürlich sehe ich ein das das ganze nicht von heute auf Morgen fertig ist, mein Vorhaben so vor zugehen und z.b. kein NAS zu nutzen war gewollt. Ich möchte die Desktop Rechner mit SSD nachrüsten was aber ein spätes Ziel ist und dann die Daten eben auf den Server auslagern.


Ersteinmal vielen Dank für die Mühe. ;-)

Mfg
Ghob
 
je nach dem wie viel Aufwand du dir mit Einarbeitung in ein anders OS machen willst. Was spricht dagegen das dir schon bekannte und gewohnte Windows 7 zu verwenden. Sicher haben echte Server-OS Vorteile, aber für deine Anforderungen könnte Win7 durchaus genügen.
 
Windows Home Server 2011
 
Jop, Windows Home Server wird fuer dich das einfachste sein, alternativ kostenlos: Amahi Homeserver. Der ist dann auf Linux Basis.
 
Linuxbasis is "kacke", da er ja iTunes Streams abfeuern will. Wenn er das direkt aus iTunes machen will, also praktisch die Bib freigeben, braucht er Windows.
 
Ich würde auch zu Windows Home Server 2003 oder 2011 raten!

evilbaschdi schrieb:
Linuxbasis is "kacke", da er ja iTunes Streams abfeuern will. Wenn er das direkt aus iTunes machen will, also praktisch die Bib freigeben, braucht er Windows.
Ich weiß nicht genau, was bei iTunes streamen genau bedeutet, aber ich habe auch schon meine Musik auf einen Linux Server gehabt und iTunes von mehreren PCs hat einfach darauf zugegriffen!
 
Auch wenns vielleicht zu spät ist, aber wär da ein NAS nicht die bessere Wahl gewesen?
Ich seh bei dir keinen Bedarf für Remote etc, so hast du die gleichen Features bei mehr
Platz und Stromverbrauch. Außerdem verschleißt ein NAS nicht so schnell und die paar
Freigaben sind schnell eingerichtet, jedes durchschnittliche NAS hat nen Itunes Server,
BT Clients etc.
 
Klar kannst du z.B. nen DNLA Server einrichten, dessen Stream du empfängst. Bei iTunes kannst du deine Mediathek freigeben, und andere User können dann darauf zugreifen und können dann selber entscheiden, was sie gerade anhören wollen und müssen nicht einen vordefinierten Stream anhören.
Alternative wäre, dass man das Ganze auf Fileebene lässt und dann auf Lieder auf einer Netzwerkfreigabe zugreift.
 
Wow, gleich soviele Antworten. Danke erstmal für die Beteiligung.

Also zum Thema NAS nochmal, ich möchte mir Offen halten auch weitere Features zu nutzen. Wer weiß was mir in Zukunft noch in den Sinn kommt. Klar es ist kein Highend und auch nicht das neuste aber das muss es auch nicht sein.

Zu Itunes, das mit dem Stream habe ich dann falsch umschrieben, so habe ich mir das nicht Gedacht sondern eben eher als Mediathek die allen Rechner zur verfügung steht. :freaky:

Gut dann werde ich mir mal Windows Home Server die Testversion besorgen. Hat wer denn noch Tipps wie ich das ganze am besten angehe ?
Was gibt es in Punkto Viren Überwachung und Sicherheit zu beachten ?


Mfg
 
WHS 11 kostet kaum was und ist eine extrem stabile Basis. Kann ich nur empfehlen WHS 2003 würde ich keinesfalls mehr einsetzen...
 
@
Windows Home Server2011 ist auch 64 Bit fähig, die Installation ist selberklärend und läuft OHNE zusätzlichen schnick schnack.
 
evilbaschdi schrieb:
Linuxbasis is "kacke", da er ja iTunes Streams abfeuern will. Wenn er das direkt aus iTunes machen will, also praktisch die Bib freigeben, braucht er Windows.

Unsinn... Das DAA-Protokoll, was für die ganzen iTunes/iPod...-Freigaben verwendet wird, ist alles andere als ein Geheimnis. Einen DAAP-Server unter Linux z.B. mit Firefly/mt-daapd, forked-daapd oder tangerine aufzusetzen erfordert lediglich die Fähigkeit, sich ein Tutorial zu ergooglen und diesem wortgenau zu folgen. Ich hab hier in meiner Ubuntu-Kiste auch n forked-daapd laufen. Das kniffligste an der Installation war da der Wegfall des gewohnten Webinterfaces gegenüber mt-daapd....


Ein netter kleiner Debian-Server wäre die perfekte Lösung gewesen: kostenfrei, stabil, erfüllt alle Anforderungen & ist sehr resistent gegen Computerschädlinge aller Art.
 
Ich kann jedem nur den Amahi Homeserver empfehlen, ist kostenlos und rent wie sau.
Ab heute gibt es auch eine offizielle Ubuntu Version, ich habe diese schon laufen. Ist super!
 
Zurück
Oben