Das Asus P4B arbeitet mit SDRam und SDRam bremmst den P4 enorm aus.
Um es deutlich zu sagen :
Ein P4 1.7ghz+RamBus ist dadurch in etwa genauso schnell wie ein P4 2Ghz+SDRam, traurig aber wahr
Ich würd also wenn auch teuerer im Moment am besten das ASUS P4T-E (intel850, Sockel 478) kaufen, das unterstützt RamBus und ist sicher auch (wie sein Vorgänger : Asus P4T ) eines der stabilsten und auch schnellsten P4-Boards am Markt. ( Laut vielen Tests )
Aber was denn P4 betrifft wäre es eigentlich am besten noch abzuwarten :
Auch wenn selbst die hochgetakteten Sockel478 - P4´s jetzt billiger wurden würde ich besser abwarten, den Anfang nächsten Jahres kommt der neue, schnellere P4 "Northwood" mit doppelt grossen L2-Cache und 533Mhz anstatt jetzige 400Mhz FSB.
Wer also jetzt kauft, dem sein System ist schon ab Anfang nächsten Jahres definitiv NICHT aufrüstbar. Den der neue Northwood-P4 wird einen neuen Chipsatz, sprich Board brauchen.
Besser also jetzt gar keinen P4 oder gar Komplettsystem kaufen und auf den bald erscheinenden P4-Northwood mit dazugehörigem Board/Chipsatz warten und dann erst kaufen.
Alle jetzigen Boards können den nötigen 533Mhz FSB für den kommenden P4 nicht unterstützen
Von dem derzeitgien VIA-Chipsatz-Board´s für den P4 rate ich dir übrigens enorm ab. Laut einigen Tests (z.B. von PcGamesHardware 11/2001)
ist dieser bei weitem nicht so stabil und Hardware-Komptaibel wie sämtliche Intel-Chipsätze (i850,i845,etc...) für den P4. Ausserdem sind diese "VIA-Board´s" auch etwas langsamer.
Immer daselbe mit VIA, najo
schau vielleicht auch mal auf diesen Link hier :
i845D-Boards schon im Dezember :
http://www.hartware.net/news.html?id=22071
P.S.
ZITAT :
"...Es ist durchaus möglich, dass der Chipsatz sehr nahe an den i850 mit RDRAM herankommt. Übertrumpfen wird ihn aber wohl erst der i845G zusammen mit PC2700 im dritten Quartal 2002..."
Ich würd sagen : entweder jetzt eines der derzeit schnellsten i850 / Sockel478-Boards(am besten das Asus P4T-E)
oder demnächst eines mit i845D Chipsatz