Welches P67 SB Board besitzt ihr?

Welches Sandy Bridge Mainboard besitzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Und wie lange liegen diese Erfahrungen zurück? Ich habe mindestens seit den letzten 3 Jahren fast ausschließlich ASRock-Boards bei Freunden und Bekannten verbaut und nicht ein Einziges hat bisher Probleme gemacht.

Ich möchte demnächst auch auf Sandy umstellen aber die Bordentscheidung ist ja wirklich schwierig. Prozessor soll der i5-2500K werden.

Hatte bisher mit MSI immer gute Erfahrungen, aber ich habe auch die Tests bei PC-Games-Hardware gelesen und das P67A-GD65 und P67A-C45 sind beide wegen den massiven UEFI-Problemen nicht mal bewertet worden. Es gibt kein wirklich funktionierendes UEFI, dafür aber kleine Spielchen drin, ala Panzerfahren und Jump and Run. Das ist doch echt ein WITZ.

Tendiere deshalb ehr zu Asus oder Gigabyte.

LudwigM schrieb:
Ich hab schon was von p67 boards von asrock gehört aber nicht das die besser laufen als gigabyte un Asus un so, gibt bei asrock auch als BIOS updates und so?

BIOS-Updates und auch alle anderen Treiber sind reichlich vorhanden. Mein altes ASRock-Board mit S.775 hat über 2 Jahre gehalten und wird jetzt weitergegeben, weil es immer noch top läuft.

Bei meinem jetztigen Board mit S.1155 von ASRock war schon ein BIOS-Update draußen, als ich das Board vor einer Woche bekam und es läuft wunderbar.
Nur die Maus möchte sich nicht in UEFI bewegen, ansonsten alles einstellbar und benutztbar.
Mit Bios-Updates wird man solange versorgt, wie es nötig ist.
Auf meinem S.775 hätte ich noch die zuletzt erschienenden CPUs dafür packen können, z.T. ohne überhaupt ein neues Bios aufzuspielen.

Wie gesagt, ich hab oft gelesen, dass die Asrock Boards mit jetzigem BIOS noch nicht fürs OC geeignet sind (nur aufgrund diverser BIOS Bugs die man wohl in Zukunft leicht beheben wird/kann, und die man wohl erst merkt wenn man Overvoltage Protection ausmacht bzw. auf Multis in den hohen 40ern zusteuert; also 4,5Ghz+).

Asus hat das Bootproblem, zumindest bei einigen Usern, siehe Thread (12 Seiten oder so sinds schon) hier im Forum.

Bei Gigabyte haben einige Leute (aber viel weniger als bei Asus) das Problem, dass sich das BIOS resetted wenn der PC mal ne Zeit lang nicht am Strom hing bzw. an war.

Das BIOS von MSI ist auch noch nicht ausgereift und verweigert bei OC die Zusammenarbeit bzw. mach auch sonst Probleme, daher haben einige Tests die MSI Boards noch nichtmal bewertet atm.

Das ist grob die derzeitige Bug Situation, nun kannst du dich für das kleinere Übel entscheiden ;)

Auf der ersten Seite sind ja auch nützliche Links um Transferraten zu vergleichen usw ^^

Da mein pc fast täglich läuft dürfte das ja kein problem mit gigabyte sein, oder?
Probleme die nur mit nerc neuen hardware rev gelöst werden könnte hat ja kein board oder?

Ich hole mir wahrscheinlich ein Asrock P67 Extreme4, hab bisher fast nur gutes von den Sockel 1155 ASRock Boards gelesen und für unter 130 € hat das Board mit seiner Ausstattung ein super P/L Verhältnis.

LudwigM: Jap, ich denke all diese Bugs werden durch BIOS Updates gefixt. Wobei den Asus bzw. Gigabyte Bug ja nur manche Leute haben (mit selbem BIOS), also entweder liegts (noch) an der (In-)Kompatibilität mit den anderweitig verbauten Komponenten oder die Boards mancher Baureihen haben nen kleinen Schuss/Defekt.

Habe mir das Gigabyte UD-4 bestellt, und falls ich den Bug haben werde, werd ich mir noch nen zweites Board bestellen (von nem anderen Shop, hoffentlich andere Baureihe) zum Direktvergleich; dann wär man schlauer ob es ein BIOS oder Board/Hardwareproblem ist ;)

hab mir heute ein GigaByte P67A-UD5 + 2600K bestellt. wäre ja gerne DFI treu geblieben, aber die haben sich ja leider aus dem markt zurückgezogen, und davor war ich halt immer mit gigabyte zufrieden.

ralle_h schrieb:
LudwigM: Jap, ich denke all diese Bugs werden durch BIOS Updates gefixt. Wobei den Asus bzw. Gigabyte Bug ja nur manche Leute haben (mit selbem BIOS), also entweder liegts (noch) an der (In-)Kompatibilität mit den anderweitig verbauten Komponenten oder die Boards mancher Baureihen haben nen kleinen Schuss/Defekt.

Habe mir das Gigabyte UD-4 bestellt, und falls ich den Bug haben werde, werd ich mir noch nen zweites Board bestellen (von nem anderen Shop, hoffentlich andere Baureihe) zum Direktvergleich; dann wär man schlauer ob es ein BIOS oder Board/Hardwareproblem ist ;)

hmm noch laenger warten wollt eigentlich naechste woche alles bestellen....

Oder noch länger, meine 3 CPU's wurden noch nichtmal verschickt ^^

Kannst du ja auch so machen wenn du schon ne CPU hast, bestell dir dein Wuschnboard, wenn es Probleme gibt einfach noch nen zweites (selbes Model aber anderer Shop -> Streuung der Fertigungsreihe), dann weisst du obs an der BIOS liegt oder am Board.

Oder alternativ, falls du in ner Großstadt wohnst, einfach in einen kompetenten PC Laden deiner Wahl, die können meist nen anderes/gleiches Board testen, kostet dich nicht mehr als eine Service Stunde (~50€ max) FALLS es Probleme gibt (die kann es aber ja immer geben, auch mit den alten 1156 Boards, nur sind sie bei 1155 im Moment eben noch etwas wahrscheinlicher.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ^^ Warten kann man ja eigentlich immer, auf das nächste Model, auf die nächste Generation, auf Whatever ^^

Überlege auch ob mir nicht die 560 hole, obwohl ich 2 460 GTX hier liegen habe ^^

ja ich mein des was andres bei der 560 weist du ja das sie geht, un grakas sin leichter zu tauschen ;D
kaufste die 560 steckst se rein, merkst hmm doof wieder raus un zurück, un beim board alles zerlegen cpu raus un alles voll der aufwand un nur weil die hersteller zu doof sind .__.

un ja kann mich halt zwischen gigabyte un asus nich entscheiden, giga hätte ein pci mehr frei bei 2-3 sltot graka, aba asus hat dafür sogar bluetooth onboard, un is ja so das man bei beiden keine asus oder gigabyte software braucht damit alle mainboard treiber installiert sind oder?
deswegen dacht ih nehm ich im zweifelsfalls da mit weniger bugs un wos eher weniger ne neue rev geben wird

Nachdem Mindfactory heute zum 3.mal die lieferzeit von meinem seit 7 tagen bestellten asrock p67 pro3 erhöht haben hab ich meine bestellung auf ein asus p8p67-m umgeswitcht.
hoffe mal das war kein allzu großer fehler.

Ich hab das Asrock P67 Pro3 weils mMn ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Für Normalos ne gute Ausstattung, EFI und solide verarbeitet.

Hab vor Jahren mal ein Asrock Board mit Sockel 478 gehabt, weil ich noch ne AGP Karte hatte und daher ein Exotenboard brauchte. Auch das hat mich nicht enttäuscht auch wenn es deutlich günstiger war und nicht soo viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios hatte.

Das Board läuft immernoch.

Mein jetziges läuft erst seit gestern Abend und bisher kann ich keine wirklichen Probleme feststellen. Außer, dass meine Roccat Kone manchmal nicht erkannt wird und ich sie erst neu reinstöpseln muss damits geht. Aber worans genau liegt weiß ich noch nicht.

Übertakten ist bei mir diesmal kein Thema, da ich nur nen 2500er habe. Aber Undervolting geht ganz gut. Derzeit läuft die CPU mit nem Offset von -0,155V und hat derzeit 30 Min Prime hinter sich ohne Abbrüche. Mal schauen obs noch 1-2 Stunden läuft.

Wegen der Mausprobleme werd ich wohl das EFI mal updaten.

Habe seit Anfang der Woche die normale Ausführung vom Asus P8P67 und habe bisher keine Probleme, auch nicht mit dem Arbeitsspeicher. Hatte vorher zu 775er Zeiten ein P5Q und war damals schon zufrieden, übertaktet habe ich bisher nie, konnte da also keine Erfahrungen mit dem Board machen. Hauptsache es läuft alles stabil, dann bin ich schon happy :)

P67 ist echt klein, dachte erst schon sie haben mir ein Mini-ATX geschickt :D

Kaum größer als die Rechnung ^^

Zurück
Oben