Welches Panasonic-Plasma-Modell?

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo,

auf Grund der nicht so starken Resonanz in meinem anderen Thread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-lcd-led-tv-ab-600-1400eur.807085/, habe ich mich noch mal alleine mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich bin nun in meiner Entscheidung soweit, dass ich nur noch das gewünschte Panasonic-Plasma-Modell aussuchen muss. Ob es am Ende wirklich was taugt, werde ich feststellen wenn das Gerät zuhause steht.

Zur Wahl stehen folgende Modelle:

3D

Panasonic TX-P42VT20E
Panasonic TX-P42GT20E

non 3D

Panasonic TX-P42V20E
Panasonic TX-P42GW20?

Abschließend sind jedoch noch ein noch ein paar offene Fragen:

Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem V20E und dem GW20?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem VT20E und dem GT20E?

Rein preislich betrachtet sind die Modelle mehr oder weniger nah beisammen…Will halt sichergehen das sich der Mehrpreis dann auch lohnt.

1. Lohnt es sich eventuell auf die neuen 2011er Modelle zu warten? Bzw. sind schon ungefähre Preise bekannt?

2. Kann noch jemand was zur der Tageslichtauglichkeit und zum Display (zu sehr spiegelnd?!) sagen?

3. Falls es mit einem Plasma doch nichts wird, welches LCD/LED-Modell käme in Frage? Samsung UE40C8700, Samsung C750?

Ich hoffe das ihr mir bei den restlichen Fragen unter die Arme greifen könnt :)

Die Frage ob 3D oder nicht, muss du fuer dich selbst beantworten.

Das richtige Modell auzuwaehlen haengt von deinen Anspruechen ab.

Brauchst du DVB-C/S/T - Falls du kein DVB-S brauchst, langt auch der S20E
Gibst du Sound ueber externe Boxen wieder? - Dann musst du auch nicht unbedingt zum V20E greifen.

Meines Wissens hat der V20 bessere Boxen und ein etwas besseres Panel als die S/GW Modelle verbaut.

S und GW unterscheiden sich glaube nur in der Tuneranzahl.

Ich hab nen 42S10E und auch bei Tageslicht keinerlei Probleme mit stoerenden Reflexionen.

MfG SaxnPaule

3D hin oder her, wenn es das Budget zulässt, sollte die Wahl definitiv auf den 42VT20 fallen. Die VT-Serie wird nicht umsonst aktuell überall hoch gelobt. Der Aufpreis zum GT20 bzw. GW20 spiegelt sich in der Bildqualität definitiv wider und ist daher auch gerechtfertigt.
Wenn der VT20 dem Geldbeutel schon arg weh tut, würd ich zum GT20 tendieren, da er im Web aktuell gleichwertig zum GW20 gehandelt wird, dabei aber noch das 3D-Feature im Petto hat. Zwar müssen dafür noch Brillen angeschafft werden, aber das kann man sich ja offen halten.
Den GW20 hab ich in der 42 Zoll Variante selbst. Bin absolut überzeugt von dem Gerät und würde es zu jeder Zeit wieder kaufen. Hatte vorher einen Röhren-TV von Loewe. Die Spiegelungen sind bei Weitem nicht so gravierend wie immer beschrieben, vergleichbar mit einem Röhren-TV. Ich habe zwei große Fenster im Rücken und kann am Wochenende nachmittags trotzdem seelenruhig TV schauen.
Das Bild der S-Serie hat mir beim direkten Vergleich vor Ort nicht so zugesagt, daher ist die Wahl auf den GW20 gefallen.

Grob gesagt sieht es für mich so aus:
GW20 > S20
GT20 = GW20 + 3D
VT20 > GT20/GW20

wenn es jetzt bei dir nicht brennt mit dem TV-Kauf, dann würde ich ehr noch auf die ganz neuen Modelle von Panasonic warten, die im März kommen sollen, denn wenn man dem Werbe-Bla-Bla nur ein wenig Glauben schenken kann, dann sollen die Neuen ja richtig gut werden, auf alle Fälle habe sie sich optisch verbessert.

Ein LCD-LED ist nie eine Alternative zum Plasma. Der V20, den ich besitzt, hat zusätzlich noch ein WLAN Modul.

Meine Wohung ist lichtdurchflutet und ich habe keine Probleme mit Spiegelungen. Der Fernseher steht mit dem Rücken zur Sonne und die Jalousien werden an diesem Fenster runtergelassen falls es nötig ist um nicht geblendet zu werden. 6 weiter können offen bleiben:D

@SaxnPaule
Haben oben in meinem Posting auf einen etwas älteren Thread von mir verlinkt. Dort habe ich u.a. aufgelistet was meine Ansprüche sind etc.

Also ich besitze bisher noch kein externes Boxensystem, wird aber vllt. irgendwann noch kommen.

@skillless

Also genug Budget für einen VT20E wäre vorhanden. Bloß ob sich der Aufpreis von vom V20E auf den VT20E nur wegen dem 3D lohnt, wenn alles andere gleich ist?!? Das ist die Frage die ich mich halt stelle.

Des weiteren wie gut ist der 3D-Effekt wirklich?!? Kommt er auch bei dem 42er Modell gut zur Geltung (Sitzabstand ~ 2,70m) ?!?
Habe in einem MediMax das 50er VT20E-Modell angeschaut. Leider war die 3D-Brille in einem so beschissenen Winkel angebracht ( rechts vom Fernseher versetzt). trotzdem war der Effekt noch sichtbar..

Habe auch schon ein preislich sehr attraktives Angebot für den VT20E gefunden. Ein Bundler mit 2x Shutterbrillen und W-Lan-Dongle für 1165,-. Klingt sehr verlockend

@duHANSdu

Hmm... im März schon, dann würde ich eventuell sogar noch etwas warten. Vermutlich werden jedoch die neuen Modelle relativ hohe Einstiegspreise haben. Ist in dieser Richtung schon etwas bekannt bzw. wann kann man Preisen rechnen?

noch halten sie sich mit den Preisen für die neuen bedeckt aber im letzten Jahr war es so, das die Plasmas fast vom ersten Tag an, genauso viel gekosten haben wie die alten Modelle aber dann im laufe des Jahren noch mal im Preis gefallen sind, also so billig wie heut zu tage, waren Fernseher früher noch nie.
allerdings wird das richtige Gerät für dich nachher wohl nicht der V/VT30 sein, sondern ehr der GT30, der technisch am ehsten noch mit dem VT20 vergleichbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum 3D lohnt sich, weil es erstens ziemlich wenig ist und du dich wahrscheinlich sonst ärgerst, weil immer mehr Filme in 3D rauskommen. Außerdem gibt es beim 3D noch Avatar 3D (exklusiv nur über Panasonic ode teuer bei Ebay) dazu, welcher auch nochmal Geld wert ist.
Ich habe selber den 50VT20 und der ist wirklich top!

@duHANSdu
Das ist wirklich schade mit den Preisen. Wäre halt schön gewesen, sodass man sich grob orientieren kann ob sich ein jetziger Kauf noch lohnt.
Kann man bei dem neuen GT30 (42“) von einem Startpreis von über 1500,- ausgehen?
Habe leider keinerlei Wissen/Erfahrungen wie z.B. die Einführungspreise bei den aktuellen Modellen waren.

@Wechhe
Wie weit ist dein Sitzabstand zum Gerät? Der 3D-Effekt zufriedenstellend? Kenne ihn bisher nur aus dem Kino und aus dem MediMax. Was aber wohl kein Maßstab ist...

Heute Nacht sind mir dann noch 1-2 Fragen in den Kopf geschossen..

1. Wie schaut es mit der Wiedergabe von Multimediainhalten (Divx, MKV etc.) aus?
2. Wie tauglich sind die internen Tuner? Macht es Sinn ein neues externes Gerät zukaufen und anzuschließen?
3. Ich empfange per Satellit dementsprechend ist ein DVB-S/2 Tuner von Nöten, richtig?

der GT30 wird ehr um die 1000,-, so wie jetzt auch der VT20.

der Sitzabstand ist bei 3D relativ egal, so lange man nicht zu weit weg sitzt vom Gerät, also bei einem 42" z.B. nicht weiter weg als 5m, es kommen jetzt sicher wieder ein paar Gegenstimmen aber ich habe das schon mehrfach ausprobiert.

im Moment kann man die Multimediawiedergabe bei Panasonic noch vergessen, da sind Geräte von Samsung und Philips auf alle Fälle deutlich besser aber bei den neuen Geräten kann das schon wieder ganz anders aussehen, da Pana. ganz sicher auch hier dran gearbeitet hat.

grundsätzlich kann man die internen Tuner benutzen aber bis lang waren sie immer etwas langsamer und wenn es um die PVR-Funktion geht, dann gibt es immer die nervige Einschränkungen, das man die gemachten Aufnahmen nur an dem selben Gerät wiedergeben kann und nicht an anderen.

richtig man braucht einen DVB-S2 Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich duHANSdu nur anschließen: wenn es auf Teufel komm raus nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen eilt, solltest du die neue Generation noch abwarten. Als Release-Zeitraum wird Ende März/Anfang April gehandelt.

Die internen Tuner erfüllen ihren Zweck. Wenn man mehr Features benötigt, muss man sich ein externes Gerät anschaffen.
Das oft diskutierte MKV-Thema soll mit der neuen Generation gelöst werden. Diese soll nun MKVs unterstützen. Alle anderen wichtigen Formate sind bereits jetzt integriert.
Optimaler Sitzabstand ist bei HD-Material in meinen Augen zwischen zwei und drei Metern bei einem 42" Gerät. Ist natürlich 'ne subjektive Wahrnehmung, sprich mehr ist auch kein Problem, aber man möchte doch die ganzen Details und Nuancen sehen :)

Ich sitze 2,8 Meter bei 50" entfernt und ganz ehrlich? Viel weiter weg solltest du nicht sitzen. Man könnte noch näher ran, ohne dass es pixelig oder unscharf wird - im Gegenteil, man sieht dann noch mehr Details. (Bei 1080p Material). Gerade bei 3D finde ich es wichtig, nicht zu weit entfernt zu sitzen, sonst hast du nicht viel davon.
Es ist aber anscheinend so, dass es jeder anders sieht und es ist ja auch eine Frage des Geldbeutels. Aber 5 Meter bei 42"???? Da siehst du ja den Unterschied zwischen 1080p und 720p nicht mehr, wenn nicht sogar 576i. Es gibt unzählige Links im Internet mit Rechnungen über das Sehvermögen des menschlichen Auges in Verbindung mit der Auflösung des Bildschirms, dessen Größe und den daraus resultierenden Sitzabstand. Einige Rechner und Tabellen sind leicht übertrieben, im Schnitt kommen da aber bei 42" und 1080p 2 Meter raus. Wenn du dann weiter als 3 Meter wegsitzt, brauchst du eigentlich kein FullHD Material...

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-zur-displaygroesse-bei-hdtv-fernseher.html

usw...

Wenn du also viel HD Material guckst, dann würde ich die Bildschirmdiagonale ganz klar dem Sitzabstand anpassen und gegebenfalls noch warten und sparen. Wenn du auch viel SD Material Guckst, also normales Fernsehen, dann solltest du einen Kompromiss wählen - aber du kaufst dir ja sicher kein 2000€ Gerät, damit du dann RTL2 gucken kannst, da reicht auch ein deutlich billigeres Gerät.

Zu deinen Fragen:
Ein DVB/S2 Tuner ist beim VT20 meines Wissen nach integriert und auch zufriedenstellend. Die Multimediainhalte über mkv und teils über DivX machen manchmal Probleme - aber:
Such dir einen Fernseher primär nach Bildqualität und Diagonale aus, denn Multimediainhalte kannst du auch mit einem 80€ Multimediaplayer besser als jeder Fernseher abspielen.
Ich selbst nutze nur den Kabeltuner und der ist hervorragend, sehr schnelles ansprechen bei Kanalwechsel, schnelle und viele Informationen übers Programm, ich vermisse nichts.

Jop und das stimmt. Aber laut diversen Berichten im Internet gehen die Brillen bis cirka 4,5 Meter.

Hi,

welche Plasma Modelle von Pana wird es ohne 3D geben in 2011?

Habe total den Durchblick verloren, einen V30 gibt es nicht oder?

Zurück
Oben