Welches passendes Mainboard? (Newbie)

alcoLOL

Ensign
Hallo CB´ler,

ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen nun weiss ich nicht welches ich mir zulegen soll. Meins ist der PCI Express Slot defekt gegangen und nutze zurzeit die Onboard Grafikkarte. Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen? Es sollte aufjedenfall stabiler sein :) Vielen Dank schonmal :)

Hier die Komponenten

Mainboard :

Asrock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

CPU:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

RAM:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte:

ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon 6950, 2GB, PCI- Express

Tower+Netztei:

Bitfenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, Cougar A450 Watt

Festplatte+DVD-Brenner:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II, Samsung SH-222AB Satat

Mit freundlichen Grüßen

AlcoLoL

Übertaktest du?
Soll das neue Mainboard auch wieder Onboard Grafik haben (ist ja recht praktisch wie man sieht ^^)
Sonstige Sonderwünsche (Anschlüsse/Steckplätze die vorhanden sein müssen?)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-Z77X-D3H

Habs selbst verbaut und bin sehr zufrieden.

Visceroid schrieb:
Übertaktest du?
Soll das neue Mainboard auch wieder Onboard Grafik haben (ist ja recht praktisch wie man sieht ^^)
Sonstige Sonderwünsche (Anschlüsse/Steckplätze die vorhanden sein müssen?)

Übertakten möchte ich bald irgendwann :) sonst gibt es keine Sonderwünsche, soll einfach das alte ersetzen so dass ich meine Grafikkarte wieder nutzen kann.

n0reaga schrieb:
Sofern das aufgeführte Asrock Z68 Pro3 das mit dem defekten PCI-E Slot ist, nutze doch die Garantie, falls noch vorhanden. Oder hast du den Slot selber geschrottet?

Ansonsten http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-a759463.html
oder http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html

ja hab den selber geschrottet, der klammer was die grafikkarte festhält ist abgebrochen :S

alcoLOL schrieb:
ja hab den selber geschrottet, der klammer was die grafikkarte festhält ist abgebrochen :S
Der Slot sollte aber dann noch funktionieren?

Da du übertakten willst kommt ja eh nur ein Z Board in Frage. Ich würde dir gleich zu einem Z77 raten. Asrock/Asus je nachdem welche Ausstattung du willst.

Die Klammer ist doch total egal, solange man die Grafikkarte festgeschraubt hat am Gehäuse..

Evtl. kannst du es doch als Garantiefall deklarieren. Die Plastikdinger sind extrem billig und brechen wirklich relativ schnell. Hält denn nur die Karte nicht mehr im Slot, der Slot funktioniert aber? Evtl. mit Kabelbindern versuchen oder versuchen, etwas provisorisches einzurichten? Evtl mit nicht leitendem und nicht auf wärme reagierendes Klebeband fixieren.

Ich würde zuerst sowas versuchen, da aktuell noch kein Grund, gleich das ganze Board zu tauschen.

Wenns nur die Klammer ist, dann kannst Du den Slot einfach weiter nutzen. Macht keinen Unterschied.

Du kannst jetzt nur die Karte einfach so rausziehen ohne den Hebel zu betätigen.

Gruß Bobo

Ist nur die Klammer abgebrochen?
Hält die Grafikkarte nicht ohne Klammer? Die ist doch bei den Ausgängen festgeschraubt. Am hinteren Ende kannst du sie ja mit irgendwas fixieren - evtl. mit Isolierband einmal rundherum. Oder irgendeine andere Lösung. Ich würde mir wegen der Klammer kein neues Board kaufen.

Sorry das ich jetzt nen alten Thread ausgrabe aber mir ist bei meinen Asrock Z77 Pro 3 auch die pcie halterung abgebrochen wegen meinen dicken gtx 670. Wollte zwar erst versuchen wieder Festzukleben brachte nichts habe aus frust gleich noch die andere halterung abgebrochen weil diese dinger eh volll billig sind^^

Das merkwürdige ist aber, ich habe die Radeon Hd 6850 von meinem Bruder eingebaut und es funktioniert. Liegt es daran weil die Graka kleiner bzw leichter ist als die ich habe? Weil im Vergleich ist meine Graka schon ein Brocken.

Das ist egal. Ich habe ne GTX570 mit nem Thermalright Shaman. Die Karte hängt zwar durch den riesen Kühler ziemlich runter, aber die Nase hält problemlos.
Ich habe die Karte mit Kabelbindern am Festplattenkäfig befestigt.

Zurück
Oben