welches PIII Mainboard hab ich?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir für einen Zweit PC ein PIII mitsamt Mainboard ersteigert, dies kam heute an.
Soweit so gut, jedoch hatte der Vorbesitzer keine Anleitung mehr - nun weiß ich nicht, wo ich den Powerswitch, Resetswitch etc. anschliessen muss.

Habe schon gegoogelt, finde aber nichts, da es wohl ein Noname Board ist...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

es ist ein Sockel 370 micro ATX Mainbaord mit Intel 815 Chipsatz
zwei Bänke für SDRAM, 1* AGP, 3*PCI, 2*PS2 für Maus / Tastatur, 2*USB, 1*LPT, 2*COM, 1*VGA (on Board), 3* Sound on Board (Line In, Mic In, Line Out).

Ich finde nirgends einen Herstellerhinweis...

Auf der Rückseite stehen noch:
PCB PWA - Processor Board
P/N: 316703220301-R02

A/W Rev X1 Fab Rev X1
Board No, PD0400-001

Dann noch in einer Ecke:
BA e-VO
94V-0
0122
E171628

Wäre super dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wer der Hersteller ist oder wie ich das Board anschliessen muss. Denke Treiber etc. sind das kleinste Problem - dank dem Intel 815 Chipsatz.

Thorsten

Ist denn die entsprechende Steckerleiste nicht in irgeneiner Form beschriftet, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die richtigen Postitionen zu finden? Eventuell mal ein Foto von der Anschlussleiste?

Über das Board vernünftige Informationen zu finden, dürfte recht schwierig sein, da Compaq meist irgendwelche NoName-Eigenkreationen in den Rechnern verbaut hat.

HI,

die 18polige Stiftleiste (ein PIN fehlt / war auch nie vorhanden) ist nur unten links mit einem Stern und Power Switch beschriftet - mehr leider nicht.

Thorsten

Hmm, das ist ein bissl wenig, hab grad sonst auch keine Idee. Sorry! :(
Über die Produktnummer habe ich leider auch nicht besonders ergiebige Informationen bekommen können. Wenn man wüsste, wie der Compaq-PC genau hieß, in welchem das Board eingebaut war, wären wir schon etwas weiter. ;)

blümli schrieb:
Ich glaub ich habs gefunden, hier hatte nämlich jemand dasselbe Problem: http://www.sysopt.com/forum/showthread.php?t=186647

Schau dir mal den letzten Beitrag auf der Seite an, eventuell ist es das. Ganz unten ist auch ein Link für die Anleitung des Rechners: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/s...l/TPM_137h-0800a-wwen/TPM_137h-0800a-wwen.pdf

Hoffentlich hilfts!

Super, super, super!
Genauso funktionierts, habe den Power Button so angeschlossen und der PC startet.
Power LED geht noch nicht, da ich einen neuen Tower hab mit einem dreipoligen Stecker für Power LED und der Anschluss auf dem Mainboard für zweipolige ist. Schneide ich gleich mal ausienander.

Nur noch eine Frage:
auf dem Bild sind noch einige PINs für GND und +5V - die brauch man ja eigentlich nicht - oder irre ich mich?

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!

Thorsten

auf dem Bild sind noch einige PINs für GND und +5V - die brauch man ja eigentlich nicht - oder irre ich mich?

Denke eigentlich nicht, ist aber schon ein bis zwei Tage her, als ich solche Stecker in der Hand hatte. ;)

Wenn der HD-Stecker und der Power Switch bei dir 2-polig sind und "Reset" 1-polig, müssten wir eigentlich alles haben. Nur den Speaker-Anschluss vermisse ich irgendwie. Mit "NC" kann ich überhaupt nix anfangen.

Speaker hat das Mainboard quasi on Board - hat gepiept ohne Speaker und da hab ich mal durch die Anleitung geschaut. Auf dem Mainboard ist ein Piezospeaker - richtiger Luxus.
Mein Reset Switch des Gehäuses ist aber zweipolig - muss ich mal schauen, wie ich das löse.
NC konnte ein Kontakt sein - Normaly Closed. Denke dieser Kontakt und Master Reset sind dann für meinen Reset Taster.

Alles andere sagt mir auch nichts, werde es so mal testen.
Aber nicht mehr heute abend, muss morgen früh raus.
Hoffe, dass ich den PC morgen abend zusammenbauen kann.

Thorsten

Ok, gib mal Bescheid, wenn/ob alles läuft! :)

Bei mir ist auch um 5.00h die Nacht rum, also:

:n8:

blümli schrieb:
Ok, gib mal Bescheid, wenn/ob alles läuft! :)

Bei mir ist auch um 5.00h die Nacht rum, also:

:n8:

HI,

das Board lief nun, beim Starten werde ich von einem Compaq Logo begrüßt.:D

Nochmals vielen Dank für deine Zeit und Hilfe, war super nett von dir,

Thorsten

Zurück
Oben