welches Powerline System ist besser, AVM oder Devolo oder TP-Link

pequod

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

da ich mir ein iPad gekauft habe und dieses natürlich auch in einem anderen Zimmer benutzen wollte, stand ich vor der Wahl, hier etwas in Richtung dlan oder Powerline anschaffen zu müssen. Da ich nicht gerade zu den technisch interessierten Nutzern zähle, war ich auf Verkäufer Meinungen an gewiesen. Also habe ich mich darauf verlassen, weil ich als Router eine Fritzbox 7390 einsetze, hier AVM Powerline 510E/540E zu kaufen. Die Distanz die ich überbrücken wollte betrugen ca. 15 Meter. Die Ausbeute, also die Geschwindigkeit die auf der anderen Seite erzielt wurden, betrugen zu erst ca. 120 - 150 Mbit/s. Aber das war nur das Anfangsergebnis; nach einer Weile ging die Geschwindigkeit auf ca. 50 Mbit/s zurück. Das habe ich mehrfach am Tage ausprobiert. Immer wenn ich die Stecker erneut in die Dose schob, hatte ich eine gute Leistung, die aber nach einer Weile abflachte. Was könnte ich noch probieren, evtl. hier etwas Stärkeres oder einen anderen Hersteller wählen. Aber gibt es denn ein stärkeres Kit, (1 LAN an Router und 1 LAN/WLAN) denn ich habe kein AVM 1.000E mit WiFi gefunden, bei Devolo wurde ein Artikel 1.200 + WiFi ac aufgeführt, aber bringt das was? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich anwenden könnte, bitte um Hilfe.

pequod

Du brauchst einen Repeater und kein Powerline/Lan system!

Powerlan in einem Mietshaus gehöhrt eigendlich eher verboten, das ist eine riesiger Elektrosmog Seuche die bis zu 300m weit abstrahlt. http://elektronikbasteln.pl7.de/powerlan-stoerungen.html

Lies dir das mal durch.

Für deine Zwecke reicht aber ein Repeater völlig und dürfte auch viel billiger sein!

Lade dir auch eine App herrunter mit der du die Auslastung der WLAN Frequenzen nachschauen kanst und nimm einen Kanal der nicht so frequentiert ist oder wechsel ins 5GHz Netz, das deine Fritzbox ja beherrscht.
Das 5GHz Netz ist fast überall noch relativ jungfräulich.

Zuletzt bearbeitet:
Powerline ist ja Bauartbedingt immer von Deiner Elektroverkabelung und den sich im Netz befindenden Verbrauchern abhängig. Ich hätte es auch erstmal mit einem WLAN Repeater versucht. Da Du eine 7390 hast wahrscheinlich mit einem Fritz 450E oder wenn Du 2,4 und 5GHz gleichzeitig erweitern willst ein Fritz1750E.

Hallo Berserkus,

ist ein gutes Argument, aber ich habe den Router direkt gegenüber, also werde ich erst einmal "bestrahlt" und dann evt., gemindert durch die Betonmauern, die Anderen die mich ja auch mit WLAN .... Wenn ich aber einen Repeater benutze, habe ich ja den gleichen Effekt, darüber hinaus wird die Strahlung auch verstärkt. Jetzt wieder zum Thema. Die Entfernung von 15 m kommen folgendermaßen zu Stande, wie gesagt der Router steht mir gegenüber, danach ca. 5 m nach rechts im rechten Winkel ca. dann ca. 10 m den Flur entlang und wiederum im rechten Winkel ca. 5 m ins Wohnzimmer hinein. Gut, es sind also ca. 20 m, aber das dürfte den Braten nicht fett machen. Durch die vielen Ecken, wird mein Problem durch einen Repeater auch nicht gelöst. Aber was löst mein Problem?

pequod

wlan-signal geht nicht geradeaus, je nach antenne wird das wellen/kegelförmig ausgestrahlt... je nach beschaffenheit der wände und was an den wänden für möbel sind, kommt nichts durch und nur das "echo" über den flur wird empfangen, natürlich schwächer...

dlan/powerline.... solange du deine adapter verschlüsselst, kann dir niemand dein dlan/powerline abhören...

was schlimmer ist, ob wlan oder dlan bestrahlung, ist jedem selber überlassen...

die idealste lösung: kabel ziehen, da gibt es viele versteck/verlegemöglichkeiten, damit du nicht bohren musst.

Hallo heavydad,

hier müsste ich bohren, aber leider geht das nicht. Auch sind keine Möglichkeiten vorhanden, wie Kabelkanäle etc., also fällt auch das hinten runter.

Hallo chrigu,

was würde es denn bringen hier einen stärkeren Powerline Artikel zu nehmen, z.B. Powerline 1000? Aber hier gibt es kein WLAN basierendes Teil, also müsste man dann eine Möglichkeit wie Router via Powerline 1000E (Steckdose) und durch die Hausverkabelung an Powerline 540E. (Steckdose) Aber würde dann nicht die Ausführung 540E wie ein Flaschenhals wirken? Oder ich muss zu einem anderen Hersteller wechseln z.B. TP-Link oder CSL oder Devolo oder machen die das auch nicht besser? Bei CSL wären sogar durchgeschleifte Steckdosen dabei.

pequod

welche marke und welches modell für deine wohnsituation ideal ist, dass wissen nur hellseher...
am besten... austesten.... und den verkäufer vorgängig informieren, dass du den artikel zurück gibst, falls es nicht deinen vorstellungen entspricht.

Wir müssen da auch noch mal besprechen ob Du weißt das DLAN Adapter immer in die Steckdose an der Wand müssen nicht in irgendwelche Verteiler. Und wenn Du bei den Fritzgeräten in der 500-er Klasse, nur gemessen mit der Firtz Powerline SW, nur 50-150 Mbit angezeigt bekommst, dann ist wohl was mit Deiner Elektroverkabelung nicht ganz i.O. Du kannst ja mal andere Steckdosen testen vielleicht ändert sich ja was. Ich würde auch behaupten selbst wenn Du 1000-er Adapter kaufst wird sich nicht viel ändern. Auch schlechte Netzteile und andere Elektroverbraucher stören das Powerline. Also am Ende kannst Du das wirklich nur austesten. Und bitte nicht mit dem Wlan am zweiten Ende testen immer mit Kabel. Da Du dir ja mit dem Wlan wieder eine zusätzliche Fehlerquelle zugelegt hast. Viele andere Möglichkeiten gibt es da nicht wenn Du kein Netzwerkkabel verlegen kannst.

Hallo heavydad,

daran habe ich schon gedacht und keine Verlängerung bzw. Steckerleiste benutzt. Auch habe ich div. Steckdosen ausprobiert. Eigenartigerweise ist die Ausbeute der Bandbreite/Geschwindigkeit in dem Zimmer, in dem ich den Adapter benutzen möchte, am geringsten. Wenn ich aber in eine andere Steckdose gehe, also von der Entfernung die gleiche Strecke, bekomme ich über das Doppelte an Geschwindigkeit. Woran es liegen könnte, weiß ich auch nicht. Du erwähntest es schon, Elektroverkabelung ...? Das testen mit einem Kabel klappt nicht, denn ich habe nur ein Tablet als Anschlussmöglichkeit und das hat ja keinen LAN Anschluss. Ok, WLAN als Fehlerquelle, aber eine andere Möglichkeit sehr ich nicht. Was meinst du dazu?

pequod

Das mit dem besseren Signal an der anderen Steckdose ist durch aus möglich. Vielleicht sind die Klemmstellen besser oder beide Adapter liegen dort auf der gleichen Phase. Warum lässt Du den Adapter dann nicht da, ist der WLAN Empfang von dort denn wesentlich schlechter?

Zurück
Oben