Verbindungsabbrüche bei Powerline Devolo und TP-Link

marsmann12

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Powerline-Netzwerk einrichten. Habe dazu einen TP-Link AV500 (WPA4220) Einspeisungspunkt (ohne WLAN) der mit meinem Router (FritzBox 7590) verbunden ist. Das Gegenstück ist ein devolo 550 WiFi.
Ich habe die beiden angesteckt, verbunden, dann hatte ich WLAN, konnte auch im Internet surfen. Der Witz ist dass diese Verbindung nach kurzer Zeit verloren geht, d.h. mein Smartphone zeigt mit noch eine bestehende WLAN-Verbindung ohne Probleme an, doch es kommt kein Signal mehr an.
Wenn ich den Devolo-Adapter aus- und einsteckt funktioniert es wieder kurz.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?

*Über die Suche habe ich nur nicht funktionierende Netzwerke gefunden, meines tut ja, wenn auch nur kurz *
 
Soweit ich weiß, sind die Verbindungen zwischen Adaptern verschiedener Hersteller gerne mal fehleranfälliger, als die zwischen gleichen Adaptern. Das käme dann in Deinem Fall zu der ohnehin ziemlich großen Fehleranfälligkeit von PowerLAN hinzu. Es gilt wie so oft bei PowerLAN die Regel: Kann gut funktionieren, muss aber nicht. Multiple Fehler sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Fehlerminimierung sind Adapter des selben Herstellers natürlich sinnvoll.

PowerLAN ist halt auch nur eine Notlösung, die Fehlerfindung oft recht schwierig.

Ich würde mal eine andere Steckdose testen und ebenfalls schauen, ob dies bei bestimmten Ereignissen auftritt (z. B. bei Nutzung der Mikrowelle, Waschmaschine oder anderer Verbraucher).
 
Bei Powerline wäre ich noch gar nicht auf die Idee gekommen verschiedene Hersteller zu mischen. Wenn die diese Notlösung funktionieren soll, dann bleib bei einem Hersteller und hoffe dass es funktioniert.

Ansonsten LAN Kabel legen, Access Point ran, glücklich sein!
 
Vom gleichen Hersteller sowie mindestens 1200er Modelle verwenden (AV500 ist uralt) - die haben auch mehr Möglichkeiten um "im schwierigen Umfeld" eine stabile und halbwegs schnelle Verbindung zustande zu bringen (und nein, es resultiert nicht in 1200 Mbit/s und "das brauche ich nicht" sondern bei "guter Situation" in bestenfalls 300 - 400 Mbit/s sofern man nicht seine Elektroinstallation dahingehend optimiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Lustig wie bei allem über DLAN laufend Leute kommen und 50k€ Projekte mit Kabel legen vorschlagen, am besten noch in Mietwohnungen. Es mag besser sein und blabla, aber die Leute die dazu fragen haben, werden ihre Gründe haben und haben im Normalfall eh schon die Geräte dazu gekauft..

@TE ich musste auch verschiedene Dosen durchprobieren. Meine liefen für zwei Jahre im Anschluss daran aber perfekt (1ms Ping zum Router, nicht ein einziger Abbruch/Einbruch im Durchsatz und das ganze mit zwei TPLink und einem Devolo). Leider sind mir die TPLink Dinger dann püntklich an der Zwei Jahres grenze kaputt gegangen (so jedenfalls meine Vermutung, haben sich alle paar Tage nicht mehr gefunden, selbst an direkt angrenzenden Dosen). Waren allerdings 1000er und musste auch die Firmware aktualisieren um die mit dem Devolo richtig verbinden zu können (ansonsten hätte der Stromspar mechanismus untereinander nicht gepasst). Falls du es also weiterhin über Strom lösen willst, würde ich auch vorschlagen aktuellere Geräte zu organisieren. Oder zumindest mal zu prüfen obs für deine neuere Firmwares gibt.
 
50K€? Interessant, in was für Preisregionen Du flache LAN-Kabel verortest... Meine Kosten für die Verkabelung lagen so im 50-Euro-Bereich (inkl. Kabelkanälen aus dem Baumarkt). Meine Erfahrung ist eher so, dass die meisten Leute bei genauerem Hinsehen sehr wohl die Möglichkeit haben, ohne wirklich großen Aufwand Kabel zu legen... Ansonsten zeigen Deine Tipps an den TE genau das, was mit DLAN oft doof ist. Zitat: "ich musste verschiedene Dosen durchprobieren... musste auch die Firmware aktualisieren... würde ich auch vorschlagen, aktuellere Geräte zu organisieren". Einfach und stabil geht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
vanillebear schrieb:
Lustig wie bei allem über DLAN laufend Leute kommen und 50k€ Projekte mit Kabel legen vorschlagen, am besten noch in Mietwohnungen. Es mag besser sein und blabla, aber die Leute die dazu fragen haben, werden ihre Gründe haben und haben im Normalfall eh schon die Geräte dazu gekauft..

Ich habe gar nicht gewusst dass ein Verlegekabel und 2 Netzwerkdosen so teuer sind. Für die Teile zur nachträgliche Bestückung eines EFH hab ich etwa 250€ auf den Tisch gelegt. Mit etwas Glück langt hier ein Flachbandkabel für 10-15€ und ein einfacher Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo Marsmann12!

Lustig zu lesen, dass der Großteil hier gar nicht auf Ihr Problem eingeht und direkt Kabel oder WLAN vorschlägt. So funktioniert heutzutage offenbar Forum... Wie diejenigen wohl reagieren würden, wenn das eigene Auto in die Werkstatt muss und als "Lösung" vorgeschlagen wird ein Neues zu kaufen oder auf Motorrad umzusteigen, ohne sich das eigentliche Problem anzusehen 😉.

Ich sehe, dass der Beitrag bereits älter ist und mich würde interessieren, ob Sie eine Lösung gefunden haben.

Dennoch als Info: Natürlich lassen sich Powerline Adapter verschiedener Anbieter mischen. Voraussetzung ist aber, dass sie den Home-Plug-Standard unterstützen. Ich persönlich würde aber schon allein aus Wartungsgründen einen einzigen Hersteller bevorzugen, um alle Adapter über das Herstellertool im Blick zu behalten. Als Fehlerminimierung sollte man die Adapter, wie vorgeschrieben, direkt in die Steckdose stecken und nicht etwa in eine Mehrfachsteckerleiste (mit anderen Geräten). Kann funktionieren, bringt aber auch oft Verbindungsabbrüche mit sich. Ein Firmware Update bringt oftmals Stabilitätsverbesserungen u.a. mit sich. Die Adapter sollten sich innerhalb eines Zählers befinden, damit die Adapter sich auch finden; mittlerweile gibt es aber auch Hersteller die damit werben, dass auch das kein Problem mehr sei (ich meine, ich hätte mal von Allnet "Phasenkopplern" gelesen).
Powerline kann also eine einfach zu installierende Lösung sein, wenn kein Kabel liegt oder WLAN nur mit größeren Kosten ordentlich zu erweitern ist. Dennoch geht nichts über eine Kabekverbindung 😉.

Liebe Grüße!
 
Hallo ogskywalker2003
Lustig zu lesen das du 1 jährige Beiträge aus der Versenkung holst, nur um Dlan zu lobpreisen. Man könnte fast annehmen, dass du dort angestellter bist? Weil ein Forum funktioniert so, dass man ausweglose Situationen beim Namen nennt und Alternativen anbietet.

Bestimmt ist es auch richtig, das man Dlan benutzen kann als wäre es ein lankabel, wenn alles sauber verlegt wird. Nur leider musst auch du zugeben, dass eine Stromleitung dazu da ist um Strom an die jeweiligen Verbraucher zu verteilen und ein lankabel, wie der Name schon andeutet, für Datenübertragung zuständig ist.

Auch witzig ist, wenn man mit einem kaputten Auto in die Werkstatt geht und der Mechaniker meint „ich kann es reparieren, aber die Kosten sind so hoch, da wäre ein neues Auto oder Motorrad sinnvoller, besonders wenn die anderen Sachen am alten Auto nächstens auch kaputt gehen“.

Eine Lösung für „mischen von tp-Link 500 mit einem devolo500 aber es gibt dauern Abbrüche“ gibt es nicht wirklich, denn herstellerübergreifende Dlan-Adapter gibt es meines Wissens nicht oder nicht stabiles. Das wäre auch nicht im Sinn des Herstellers.
 
Hallo chrigu!

Nein leider stehe ich nirgends unter Vertrag und bekomme Geld oder so 😄. Dann würde ich viel mehr werben - so war es lediglich etwas Aufklärung 😉.
Ich hatte geschrieben, dass ich mir bewusst bin, dass der Beitrag bereits älter ist und dass ich nur gerne gewusst hätte, ob der Ersteller evtl. in der Zeit noch eine Lösung zu seinem Problem gefunden hat.
Über den wirtschaftlichen Sinn hab ich aber nichts gesagt, sondern dass von vorn herein gar nicht auf das eigentliche Thema eingegangen wurde. Man solle doch gleich zum Kabel oder WLAN wechseln. Daher auch der Vergleich mit dem neuen Auto. Wenn etwas defekt ist, bin ich der Letzte, der dann den Austausch (egal was) verteufeln würde, aber erst gar nicht mit dem Problem beschäftigen kenne ich hier bei CB eher weniger. Die Leute sind immer nett und geben sich Mühe zu helfen.
Und wie bereits erwähnt, gibt es die Möglichkeit, dass verschiedene Adapter untereinander zusammenarbeiten; Sie müssen den Home-Plug Standard unterstützen. Dass das "nicht geht" ist einfach falsch - mehr nicht. Und dass die Hersteller lieber alles nur von sich hätten, ist wohl selbstredend 😉.
Ich hoffe Sie nehmen mir das nicht übel, ich Ihnen umgekehrt auch nicht. Wahrscheinlich wird der Ersteller nicht mehr antworten und daher ist das für mich hier auch erledigt.

Schönen Abend noch!
 
Zurück
Oben